Ideen für Fingerfood-Dessert?

lulu

Königin der Nacht
AW: Ideen für Fingerfood-Dessert?

Ob ich hier in der Tiefkühlabteilung Windbeutelchen finde? Ich kann es mal versuchen. Einer unserer Ladenketten gehört einem Aldi-Bruder, da findet man immer mal unerwartet deutsche (oder europäische) Produkte zu einem guten Preis.

Zitronenrolle würde wirklich gut zum Anlaß passen :jaja:. Die müßte ich allerdings am WE schon mal probebacken. Ich habe lange keine großen Bisquitplatten mehr gemacht. Hast Du ein gutes Rezept?
Andererseits braucht man dazu ja wieder eine Kuchengabel :umfall:. Blöde Idee, dieses Fingerfood-Dessert-Büffet.

Lulu
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ideen für Fingerfood-Dessert?

na dann schneid den Bisquit doch in Vierecke und mach mit dem Spritzbeutel die Creme drauf, das kann man dann "so" nehmen...
vielleicht nen Keksboden drunter, dann würds noch besser halten...

ne andere Möglichkeit: gibts Blätterteig bei Euch? Dann könntest Du kleine Gebäckteilchen machen, Vierecke ausschneiden und entweder mit Kirschkompott oder Apfelkompott mit Rosinen füllen und verschließen, Zuckerguß drauf, fertig ist die Kiste...

ach ja - und wo wohnst Du grad noch? Wie wärs denn mit Mini-Amerikanern? :) da hätt ich glaub ich sogar ein Rezept
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Ideen für Fingerfood-Dessert?

Generell mögen die Damen meine deutschen Desserts immer ganz gerne, die ich zu Elternabenden mitbringe. Ich würde also gerne in der Küche bleiben und nicht asiatisch oder Mittlerer Osten mäßig kochen/backen. Das können diese Landsleute dann doch besser.

Damit hast du Recht, Lulu. Bei deutschen Nachtischen sind mir aber auch nur Cremes eingefallen, wo man eben einen Loeffel braucht. Als Fingerfood sind mir spontan nur die Baklavaroellchen eingefallen, daher der Vorschlag. :)

Warum muss es eigentlich ein Fingerfood-Desser sein? Aus Mangel an Besteck und Tellern? Gemeindehaeuser haben doch oft jede Menge Tassen, vielleicht kannst du auch irgendeine Creme machen und schon gleich in Tassen fuellen. Oder auf Stehempfaengen gibt es oft Tiramisu oder etwas Mousse au Chocolat-aehnliches in so kleinen Glaesern etwas groesser als ein Schnapsglas. Aber keine Ahnung, wo du so viele Schnapsglaeser auftreiben kannst, deshalb habe ich hoechstens an Tassen gedacht. Mhm, und alles in Plastikbechern mit Plastikloeffelchen waere wohl umweltmaessig nicht gut und wuerde auch optisch nichts ins Setting passen (Hyazinthen).
Ich glaube so Kekse mit Creme drauf oder etwas in der Art von Tiramisu-Muffins waere wirklich das passendste. :)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ideen für Fingerfood-Dessert?

Du Vanessa, ich habe keine Ahnung warum Fingerfood-Desserts. Ich schaetze, dass der Catering Service, der Vor- und Hauptspeise bringt, das Geschirr auch stellt. Und da die Desserts halt privat organisiert werden und nicht bestellt, wird vermutlich dafuer kein Geschirr bereit gestellt werden. Ob es gemeindehausmaessig eine Kueche gibt, oder ob es sich "nur" um einen Gemeinderaum in der Kirche handel, weiss ich gar nicht genau. Ich kann mir das aber vorstellen. Es sind auch Raeume in der Kirche an einen Kindergarten vermietet. Und so gross ist die nun wieder auch nicht.

Lulu :winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ideen für Fingerfood-Dessert?

Ich werde jetzt mal spezieller, Regina.
Die Orangenkekse, die Du nimmst - sind die so ganz duenn? Und welche Vanillecreme benutzt Du? Ich kann mir gerade nur Pudding oder Buttercreme oder eine Mischung aus Pudding und Buttercreme vorstellen. Weichen die Kekse nicht durch, wenn sie mit Creme bestrichen sind?

Lulu
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ideen für Fingerfood-Dessert?

Und nachdem meine Freundin mir mini-Muffins-Förmchen ausleihen kann, tendiere ich heute abend zu Bienenstichmuffins :umfall:. Man sollte mich einfach keine zweieinhalb Wochen vor einem Event fragen sondern einfach nur ein paar Tage vorher. Bienenstich ist schön Deutsch, und Mini-Muffins kann man elegant mit zwei Hapsen verschlingen.

Lulu
 

RTA

Blumenfee
AW: Ideen für Fingerfood-Dessert?

:winke: Katja,

ja, die Kekse sind ganz dünn. Wie die hier heißen, weiß ich leider auch nicht.

Als Vanillecreme nehme ich immer von Dr.Oetker dieses Pulver, welches man nur mit Milch aufschlagen muß. Das wird relativ fest und hält gut auf den Keksen, und so schnell matschen die auch nicht durch.
Sowas ähnliches wird es bei Euch doch wohl auch geben, oder?

Bananenscheiben sind übrigens auch sehr lecker darauf :jaja:

LG
Regina :blume:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Ideen für Fingerfood-Dessert?

Und nachdem meine Freundin mir mini-Muffins-Förmchen ausleihen kann, tendiere ich heute abend zu Bienenstichmuffins :umfall:. Man sollte mich einfach keine zweieinhalb Wochen vor einem Event fragen sondern einfach nur ein paar Tage vorher. Bienenstich ist schön Deutsch, und Mini-Muffins kann man elegant mit zwei Hapsen verschlingen.

Lulu

So bin ich auch :hahaha: Falls du die Bienenstich-Muffins machen solltest, sag Bescheid wie sie geschmeckt haben, ich finde die auch verlockend. :)
 
Oben