Ich weiß nicht mehr weiter - News S. 6

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
ich noch mal :)

ich finde ihr seid beide auf dem richtigen weg :jaja:

ich denke, wenn ihr auf euer bauchgefühl hört, dann merkt ihr, wie lange die kinder terz machen, weil sie angst haben und ab wann es gewohnheit wird.

ein beispiel aus der vergangenheit:
als jani noch baby war, brauchte er oft bei einem wachstumsschub nachts ne zusätzliche brustmahlzeit. das ging eine zeit so, da BRAUCHTE er das wirklich. nach ner zeit (der schub war vorbei) merkte ich, dass das nächtliche aufwachen udn hungergejammer nur noch gewohnheit war und dann hab ich ihn halt rumgetragen, schnulli gestöpselt aber nicht mehr angelegt. das ging meist ein paar nächte (maximal 4-5) und der spuk war wieder vorbei

daher mein rat: gebt euren kindern JETZT ohne bedenken die nähe und sicherheit, die sie brauchen. erklärt ihnen immer wieder, dass ihr da seid, wieder kommt etc erklärt ihnen auch, dass ihr nur solange bleibt, bis sie eingeschlafen sind (damit sie bescheid wissen, wenn sie wach werden, warum keienr da ist)
seid aufmerksam, um die veränderung abzupassen und dann ändert die verhältnisse wieder


:winke:
jackie

ps das mit der puppe die aufpasst, find ich einerseits gut. andrerseits gibt man damit zu, dass es einen realen grund f die angst geben könnte und man setzt einen anker!
 

belladonna

Tolle Kirsche
Bei uns ist ja der Witz, daß Christina, wenn sie mitten in der Nacht aufwacht und weint (weil sie geträumt hat o.ä.) sich ohne Probleme rel. schnell wieder hinlegen läßt und weiterschläft, ohne daß ich dabei bleiben muß. Heute nacht z.B. hat sie nach dem Papa gejammert; da sind wir ins Schlafzimmer und haben geguckt, wie der Papa schläft, und das war dann auch o.k. und Christina ist wieder in ihr eigenes Bett und hat dort weitergeschlafen. Es ist echt eine Gratwanderung, aber irgendwie wird es sich schon finden, war ja bislang mit allem so. Ich denke, ich werde es halt immer wieder probieren rauszugehen, bevor sie eingeschlafen ist.

Die Idee mit der Puppe vor dem Bett finde ich auch gut und ich hätte auch keine Bedenken, damit irgendetwas zuzugeben. Würde mein Kind mir erzählen, daß da ein Krokodil unterm Schrank sitzt, würde ich auch hingehen und es verscheuchen oder was davorbauen, damit es nicht rauskann! :) Macht Euch aber drauf gefaßt, daß Mimi dann auch auf jede Reise mitmuß und das vielleicht bis ins Teenager-Alter hinein! :-D

Bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht, und finde es sehr tröstlich, daß wir nicht die Einzigen mit so einem Problem sind! :)

LG, Bella :blume:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
belladonna hat gesagt.:
Macht Euch aber drauf gefaßt, daß Mimi dann auch auf jede Reise mitmuß und das vielleicht bis ins Teenager-Alter hinein! :-D

genau das meinte ich :-D :-D


liebe grüße
jackie
 

Kathi

Dino
Bericht zur Puppe: Hat nicht das gebracht, was ich mir erhoffte. Und der Papa als Einschlafwache war auch nicht gewünscht. Nein, erst bei mir war Ruhe. :(
 
B

butterblumchen

Hallo Kathi!

Bei uns hat es genauso angefangen. Katharina war immer das bravste Einschlafkind - ins Bett, Gute-Nacht-Bussi von Puppe, Hase und Mimi (noch eine Puppe) und Mama (auch von Papa, falls er da war) und weg war sie. Und dann: Brüllen und Schreien bis zur Hysterie innerhalb von 2 oder 3 Minuten. Einige Zeit ist sie dann nur eingeschlafen, während ich sie getragen habe - da allerdings in den nächsten 5 minuten, in der Nacht hat sie dann 4 bis 5 mal nach mir gebrüllt - Papa konnte da nichts machen. Ich musste sie rausnehmen, sie legte ihren Kopf auf meine Schulter und schlief weiter. Machte mich fertig. Dann funtkionierte es beim einschlafen, wenn wir ihr versicherten, dass wir im wohnzimmer sind - grenzt an das Kinderzimmer - und die Türe offen ließen. Sie hörte den Fernseher und uns reden. ab und zu kam ein Mama?, ich ging zu ihr und sagte, dass ich da sei und dass sie mich rufen sollte, wenn sie etwas brauchte. Irgendwann ist sie ganz ruhig eingeschlafen. Mittlerweile schaffen wir es wieder durchzuschlafen und auch 3 - 4 mal pro Woche normal, ohne Türe offenlassen einzuschlafen. Bei Katharina waren eindeutig Trennungsängste. sie ist sehr selbständig und am abend oder in der nacht ist ihr dann das alleinsein bewusst geworden. ein paar nächte hab ich sogar neben dem gitterbett geschlafen und ihre hand gehalten. aber - wie gesagt, wir haben uns jetzt keine kleine terroristin herangezüchtet, sie hat das einfach gebraucht und jetzt gehts ihr wieder gut.

meine meinung: bitte nicht schreien und weinen lassen und ins zimmer gehen, wenn mama oder papa gebraucht werden !!!

alles liebe und gute :blume:
 

Kathi

Dino
Daria, danke für Deinen Bericht. Es tut gut zu lesen, dass es auch wieder anders wird. Nein, schreien lassen wir Tim nicht. Und die Tür lassen wir auch immer auf, dazu sein Nachtlicht und ein Nachtlicht im Flur.

Dafür war heute morgen um halb 6 die Nacht schon zu Ende und Tim hat mich nicht mehr aus dem Zimmer gelassen. Das war aber wirklich pure Langeweile und keine Angst. Zum Glück ist er dann noch mal eingeschlafen, denn ich brauche morgens mindestens eine halbe Stunde für mich.
 

Davids_Mama

Gute Fee
Hi Kathi,

wir haben auch da gleich Problem. David hat acuh Trennungsangst. Obwohl er weiß das ich, wenn ich abends arbeite immer nach Hause komme. Aber er wartet so lange bis ich dann wieder nach Hause komme 22 Uhr.

Er geht zur Zeit nur mit mit oder manchmal auch Papa ins Bett. Das heißt entweder setzten wir uns an sein Bett. Da habe ich nächsten morgen schmerzen im Rücken oder legen uns in mein Bett und da schlaf ich meisten mit ein. Wir haben lange probiert das es ohne geht. Aber er brauch meine Nähe zum einschlafen. Er holt sich da seine Kuscheleinheiten und seine Sicherheit. Die er am Tag nicht braucht und ablegt. Er macht sich sehr selbstständig und lernt zur Zeit viel. Ich hoffe das es eien Phase ist die irgendwann aufhört.

Er weiß das er später ins sein Bett getragen wird. Schläft auch bis morgens durch und kommt nach dem aufwachen noch mal für 30 min kuscheln.

Wir haben uns damit abgefunden und ich genisse die Kuscheleinheiten, die er als Baby nie hatte.

LG Kathrin
 

Kathi

Dino
Hallo Ihr Lieben,

es wird immer schlimmer :( . jetzt ist es so, dass Tim nach den abendlichen Kuscheleinheiten gar nicht mehr ins Bett will. Er steht immer wieder auf und macht Terz. Heute habe ich mit ihm den "Deal" geschlossen: er liegt sich hin, dann bleibe ich, steht er auf, dann gehe ich. Er hats wirklich ausprobiert - und ich bin wirklich gegangen. Dann war natürlich sofort Theater. Nun ist mein Mann seit 10 min drinnen - nein er war drinnen - Tim ist eingeschlafen.

Hat nicht noch einer eine Idee?

Lieben Gruß
Kathi
 
Oben