Ich platze hier fast vor Wut - Terminplanung der Schule

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
Ich habe die gleiche Schule besucht, die Jana jetzt auch besucht. Bei uns gab es bis zum Ende der 8. (wenn ich mich recht erinnere) Klasse nur ein E oder ein N (für Erreicht und Nicht erreicht). Sprich: 1-4 und 5+6. Die Kommentare zu den jeweiligen Fächern aber einstimmig: "Du ruhst dich aus. Du könntest mehr, du muss mehr tun.". Ab dem zweiten Halbjahr der 7. Klasse dann: "Du hast dich wieder gefangen, es ginge aber noch besser". Verlassen habe ich das Sekundarstufe I-Gebäude dann mit einem glatten 2er-Schnitt.

Bei Jana erwartete ich ähnliche Texte. Aber die Schule hat jetzt 4 Bewertungen: in vollem Umfang gezeigt, gezeigt, teilweise gezeigt, nicht gezeigt. Und Jana war letzte Woche stinksauer, weil sie "nur" :)umfall:) das drittbeste Zeugnis hat wegen 3x "teilweise gezeigt", die in Kunst und Sport an sie verteilt worden sind und wie sie fand ungerechtfertigt waren.

Jana macht von sich aus noch so einiges zu Hause. Sie müsste nicht. Und leider schafft sie es immer wieder, uns Eltern einzuspannen bei Themen die uns interessieren.

Die Bevölkerungspyramide im alten Jerusalem z.B.. Eigentlich hatte sie mich nur gebeten, den Text abzutippen für ihr Plakat. 2 Stunden später hatte das Kind ein Plakat in Pyramidenform und die Textbausteine auch dementsprechend zurecht geschoben und formatiert :cool:. Ich habe Werte und Normen geliebt :kugeln:.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Ach Himmel, wenn ich hier Texte auch einfach nur abtippen würde, die Mädels wären mindestens zwei Noten besser in Rechtschreibung. :hahaha:
Ich weiß nicht, wenn man als Elter das mit Freude macht, da hab ich ja nichts gegen - aber mir hat doch neulich ne Mutter in der Schule ehrlich erzählt, dass SIE die gesamte Präsentation für den Gymnasiastensohn gemacht hat. Und nicht mit einem "hat Spaß gemacht" in der Stimme, eher "damit das wenigstens keine Sechs gibt". Ja, aber was soll das denn? Da wird doch eine Leistung vorgegaukelt, die das Kind gar nicht bringen KANN, und noch dazu die Erwartungshaltung angehoben, UND der Lehrer bekommt nicht die Rückmeldung: Hey, wenn du PP-Präsentationen erwartest, dann bringe die Benutzung des Programms auch BEI, statt zu erwarten, dass die Eltern das beherrschen. Oder bestehe nicht auf PP.
Ich meine, ich habe hier auch lange mit der Großen diskutiert, wie genau nun das HIV-Virus die Zellen befällt, und warum denn das normale Vorgehen des Immunsystems da versagt bzw. nicht nützt. Ja, auch mir macht Bio immer noch Spaß, und es war halt kein "wir lernen das jetzt", sondern eben ein gemeinsames, begeistertes "tja, warum eigentlich, lass doch mal googeln..."

Ohne angeben zu wollen, aber wir haben hier so oft so viele interessante Themen am Eßtisch, ich bilde mir immer ein, meine Kinder wissen so deutlich mehr als ihre Klassenkameraden, ohne dass das in der Schule jetzt nützt - aber hey, mal eben zwischendurch nachgooglen, ob Vögel denn eigentlich gut riechen können, und dann damit enden, dass Haie Menschenblut überhaupt nicht attraktiv finden? Viele Leute machen das anscheinend eher nicht...

Salat
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
Hey, wenn du PP-Präsentationen erwartest, dann bringe die Benutzung des Programms auch BEI, statt zu erwarten, dass die Eltern das beherrschen. Oder bestehe nicht auf PP.

DAS ist ja wohl auch ein Witz? Das kann man doch nicht erwarten, wenn sie es ncht gelernt haben?!

Eine Stunde pro Woche ist hier PM - Präsentieren mit digitalen Medien - da haben sie das gelernt, ICH kann das gar nicht, ok mein Mann, aber der ist erstens erst abends da und zweitens braucht er nicht zu helfen, denn sie können das. Und weil die anderen Lehrer das wissen, müssen sie für Chemie für morgen eine PP-Präsentation machen, über den sauren Regen und das Waldsterben.
Ein Teil durfte in PM gemacht werden, dann wird das auf den USB-Stick gepackt (der ist quasi fester Bestandteil des Etuis:augenroll:) und mit nach Hause genommen.
Dann hatte ich hier in unserem Winzarbeits/Chaoszimmer 5 Jungs vor dem PC, die die Präsentation fertig gestellt haben. OK, ich habe die Rechtschreibfehler korrigiert...
Dann wird das Ganze und ein extra erstelltes Handout an die Chemielehrerin gemailt :umfall: und jeder bekam ein Exemplar hier ausgedruckt, um seinen Teil vorbereiten zu können.

Wenn ich überlege, das eine Bekannte von mir, deren Kinder auf die Realschule gehen, nur ein Laptop hat, ohne Drucker und das steht auch noch im Keller, wie sollte das gehen? Es wird dort aber auch nicht verlangt (auch 7. Klasse).
 
Zuletzt bearbeitet:

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
Viele Leute machen das anscheinend eher nicht...

Wenn ich daran zurück denke, wie ich der knapp 3,5jährigen Jana alles an Bällen und Luftballons anschleppte, um ihr die Frage zu beantworten wieso die Sonne untergeht ... Äh, doch.

Aber da liegt auch das Problem, wir als Eltern haben selber viel zu viel Spaß mit Schulsachen. Wenn wir könnten, würden wir selber noch mal die ganzen Klassen durchleben *g*. Ich muss jetzt nur noch lernen, mich selber zu bremsen und ihr nicht die ganze Arbeit ab zu nehmen. Wobei sie selber auch extrem überbemüht ist bei irgendwelchen Referaten etc. Da braucht die mich gar nicht für *g*.

Buchkisten z.B. (also Kisten zum Buch, das gerade gelesen wird und die den Inhalt ein wenig wiederspiegeln sollen):

16022016III.jpg

Das war ein (!!) Stockwerk zum Buch. Insgesamt gab es einen "See" als unterstes, dann das Geschoß, ein weiteres Geschoß und dann oben noch das Dach drauf. Ich erwähne jetzt nicht, wie viele Stunden ich mir Geschimpfe anhören durfte, weil es nicht so aussah, wie Jana das gerne gehabt hätte...
 

Su

Das Luder
Boah Karin, das ist ja toll und ich finde es auch toll das ihr als Familie da Spaß dran habt am Schulstoff.

Ich wundere mich auch immer über die Aussagen das früher die Mutter daheim war und mit den Kindern gelernt hat. Ich kenne das genau andersrum, bei mir und meinen Freunden haben meist die Mütter gearbeitet oder ich weiß gar nicht was gemacht, aber bestimmt nicht Nachmittags gelernt den da waren wir ja draußen unterwegs alle zusammen.
Dagegen hat es mich ja in so einen schicken Vorort von München verschlagen, da hocken viele studierte Mütter daheim und machen nochmal ihr Abi mit den Kindern, Yannick trifft zu Hochzeiten seine Freunde (die noch auf den Gymnasium sind) nur sehr selten, weil die so eingespannt sind für die Schule und die Eltern bevorzugt die Mütter und am WE die Väter mit den Kindern richtig lernen.

Lg
Su
 

belladonna

Tolle Kirsche
Ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, aber beim Thema Präsentationen geht mir auch regelmäßig die Hutschnur hoch. :bruddel:Hier wird nämlich durchaus an den Schulen (Gesamtschule wie auch Gymnasium) erwartet, dass Präsentationen spätestens ab Jg. 8 mit PowerPoint erstellt werden - beibringen tut das den Kids in der Schule niemand, evtl. haben sie mit viel Glück mal an einem Methodentag eine kurze Einführung. Das war auch ein Grund, warum meine Große an der IGS als Wahlpflichtfach Informatik belegt, zumindest da haben sie die Grundlagen von MS Office behandelt - alle anderen Schüler, die Französisch oder Arbeitslehre gewählt haben, hatten dieses Vergnügen jedoch nicht.

Spricht man das Thema beim Elternabend an, kommt von Lehrerseite her eher Unverständnis. Das wäre doch alles kein Problem, erfahrungsgemäß würden die Schüler sich das "nebenbei selber beibringen" und gegenseitig Tipps geben etc. etc. Ja klar, weil eben immer wieder Eltern da sind, die es können und die es den Kindern dann zeigen - ja, und natürlich geben diese Kinder es dann an ihre Mitschüler weiter, aber die Einweisung kommt fast immer von Elternseite. Ich mag gar nicht zählen, wieviele Abende mein Mann schon investiert hat, um mit der Großen an Präsentationen, Projektmappen etc. zu basteln, weil das in der Schule für eine gute Note einfach erwartet wird. Und ja, auch hier sieht man dann wieder ganz deutlich, welche Schüler zu Hause die entsprechenden Möglichkeiten/Unterstützung haben und welche nicht - die Schule hat nämlich weder die Zeit noch die Räume mit der nötigen technischen Ausstattung, um allen Schülern ein Erstellen ihrer Präsentationen am Computer während des Unterrichts zu ermöglichen!

Die nächste Anschaffung bei uns wird vermutlich ein Farbdrucker sein - nicht, weil wir privat einen bräuchten, sondern weil die Kinder es für ihre Ausdrucke für die Schule brauchen! :kopfschüttel: Im Moment wandern sie immer noch mit ihrem Stick zu den Nachbarn, die uns freundlicherweise ihren Farbdrucker für solche Fälle mitbenutzen lassen, aber das kann's ja auf Dauer auch nicht sein.

Genauso wird übrigens erwartet, dass man zu Hause über MS Office verfügt, da z.B. Open Office-Präsentationen auf den Schulrechnern gar nicht laufen. Oder der Schüler bringt für die Präsentation eben den eigenen Rechner mit...

LG, Bella
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Hmm also meine Mutter war damals zuhause, sie fing erst recht spät das arbeiten an, und da auch nur Teilzeit, abends ein paar Stunden. Wenn ich also Hilfe benötigt hab, war sie da. Zumindest war sie da um anzuschubsen dass man die Hausis macht.
Aber wir hatten auch nichts was uns ablenkte.... TV gabs nur nen kleinen der nur abends angeschaltet wurde.
Allerdings kann ich mich nicht entsinnen riesen Referate und so ein Zeugs gemacht zu haben. Also der Aufwand für die Schule hielt sich in Grenzen. Es war jeden Tag Zeit nach draussen zu gehen und sich mit Freunden zu treffen.
 

Su

Das Luder
Ganz krass ist mir das bei Yannick aufgefallen, der hat die 7te Klasse noch auf den Gymnasium gemacht, auf dem auch PP Präsentationen erwartet wurden ohne Schulung. Dann ist er auf die Montessori Schule gekommen und was machen die da, erst einmal das 10 Finger System erlernen, dann Word, Excel, wie schreibe ich einen Brief, wie eine Bewerbung, wie erstelle ich Excel Tabellen, wie Präsentationen. Halle das ist mal Praxisnah! Gestern kam er übrigens heim, ganz stolz, Mams ich habe in Wirtschaft eine 1 geschrieben, warum ihm das wenn es keine Noten im Zeugnis gibt auf einmal wichtig ist und vorher als er durch schlechte Noten nicht versetzt wurde am A... vorbei ging,... muss ich nicht verstehen...
 
Oben