Ich platze hier fast vor Wut - Terminplanung der Schule

yuppi

Gehört zum Inventar
Also ich les hier schon die ganze Zeit mit und überlege was ich schreiben soll, auch weil meiner ja schon älter ist. Und im moment eigentlich nur noch Zeit absitzt oder auch nicht, weil er total überfordert ist. :/

Ich finde unser Schulsystem einfach nicht gut. Viel zu viel wird auf die Eltern abgewälzt. Ei schauen sie mal, dass ihr Kind lernt (Ansage in der 10.Klasse!)

Ich hätte die Chorfreizeit auch nicht abgesagt, aber das liegt wohl daran, dass meiner die Zeit eh nicht zum lernen nutzen würde, bzw. dann noch bockiger wäre und erst recht nichts machen würde.


Ich frage euch echt und ganz im Ernst: wie macht ihr das, dass eure Kinder *gleich* mit euch lernen und nicht erst stundenlang über des Kaisers Bart streiten???????

Salat

Salat, das hat noch nie funktioniert, das zusammen lernen ... vorallem macht es einen so fertig, und wenn Kind nicht von sich aus möchte, bringt das eh nichts.

Mein Junior war ja auch mal in der Ganztags, da kam er auch um 16:30 Uhr nach Hause, Hausaufgaben noch nicht fertig, gelernt schon mal gar nicht. Hallo? Geht's noch? Muttern arbeitet den ganzen Tag, kommt um 17 UHr nach Hause, und soll Kind dann noch motivieren was für die Schule zu tun?

Ich denke früher war das einfach, wenn Mütter zuhause waren, hatten sie Mittags Zeit. Aber heutzutage, wo oft beide Eltern arbeiten müssen, damit das Geld reicht! Soll man bis die Kinder 20 sind auf seine komplette Freizeit verzichten, damit sie evtl. gute Note schreiben?

Ich seh das inzwischen auch nicht mehr ein. Hab mich jahrelang da reingestresst, in meinem Kopf drehte sich alles nur um Schule Schule Schule.. auf Dauer geht das nicht.

Junior ist jetzt in der 11. und wird sie nicht packen, laufend ist er krank, komischerweise immer wenn Arbeiten anstehen. Und warum das ganze? Weil die Schule letztes Jahr eine bestimmte Anzahl von Anmeldungen für die Oberstufe gebraucht hat, und jeder der sagte "oh ja Oberstufe da will ich hin" mitgezogen wurde, damit die Zahlen stimmen.
Tja der Schuss ging nach hinten los.... zumindest für uns.
Ich muss mich da echt zwingen das so emotionsneutral wie möglich zu sehen, sonst hätte ich wahrscheinlich Dauer Bluthochdruck.
Ich hab dieses Jahr, obwohl Junior noch minderjährig ist, noch keine Arbeit unterschrieben. Sprich, ich hab auch null Plan wo er steht. Das Zwischenzeugnis war ein Überraschungsei, und das Jahreszeugnis wirds wieder. Einfach weil mir die Kraft, Zeit und Muse fehlt, laufend in der Schule anzutanzen Gespräche zu führen in denen ich mir eh nur negatives über mein Kind anhören kann.. nö dafür ist mir meine kurze Lebenszeit echt zu schade.

Naja jetzt muss Junior halt schauen was er mal mit seinem Leben anstellt, denn das weiß er auch nach 11 Jahren Schule nicht...
 

Conny

Mrs. Snape
Chris is jetzt in der 7. Momentan muss ich sagen geht es mit den Proben, dass nicht zuviele in einer Woche sind. Er ging ja die 4. Klasse in eine offene Ganztags, da war es nur eine Nachmittagsbetreuung nachmittags, aber da der Geräuschpegel so laut war, konnte er sich kaum konzentrieren und kam immer mit Kopfschmerzen nachhause. 5. Klasse in eine geschlossene Ganztagsschule ... das war auch nichts für ihn. Er hatte zwar keine Hausaufgaben mehr, aber lernen musste er trotzdem noch. Alle Fächer die nachmittag waren, blieb nix hängen.
Ab der 6. Regelklasse ging es dann bergauf, so dass er seit der 7. sogar im Mittlere-Reife-Zug ist (geht bis zur 10. mit Abschluß der Mittleren Reife). Wenn er mal was nicht rafft ist es auch sehr schwierig das er sich von mir helfen lässt. Irgendwie können die das gar nicht ab wenn die Mama das weiß. Keine Ahnung warum. War bei Carina auch so bzw. fast noch schlimmer. Er ist zum Glück noch sehr selbständig und ich muss nur sporadisch nachfragen ob Proben anstehen oder er was lernen muss. Ich hoffe das bleibt so, man weiß ja nicht wie es weitergeht wenn die Pubertät voll da ist.

LG Conny
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Ich bin auch immer froh, wenn ich lese, dass wir nicht alleine sind.

Caro ist aktuell in der 6 am Gymnasium und hat massive Probleme trotz uneingeschränkter Gymnasialempfehlung.
Uns wurde anfangs gesagt, dass wir nicht mit den Kindern lernen sollen, dass außer Vokabeln lernen alles im Unterricht abgehandelt würde.
Soviel zur Theorie.
In der Praxis sah es so aus, dass sie relativ schnell den Anschluss verloren hat, weil die Lehrer teilweise den Stoff nur lückenhaft vermitteln oder so uninspirierten Unterricht machen, dass die Kids einfach abschalten.

Somit hatten wir jetzt aktuell nen blauen Brief in Mathe und Englisch und das schon in der 6:erschreck:

In diesen beiden Fächern bekommt sie jetzt Nachhilfe, aber die anderen Fächer (Vokabeln in Latein und Rechtschreibung in deutsch) bleibt an uns hängen, weil das bei ner Ganztagsschule sonst echt den Rahmen sprengen und keine Zeit mehr für Freizeit und hobbies lassen würde:teary:

Leider führt das auch immer wieder zu Reibereien zwischen uns, aber es ist halt nicht zu ändern, wenn sich das Schulsystem nicht gänzlich ändert.

Es war früher schon heftig, was von den Schülern verlangt wird, aber seit G8 ist das nochmal ne andere Dimension:umfall:

Wir werden weiterhin zu Hause in begrenztem Ausmaß nacharbeiten und hoffen, dass das irgendwann einfacher wird:jaja:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
Es war früher schon heftig, was von den Schülern verlangt wird, aber seit G8 ist das nochmal ne andere Dimension:umfall:

Und genau das ist es, was uns hier so wundert... Wann wird denn alles "eingeschoben", was ansonsten in jetzt fehlenden Schuljahr vermittelt worden wäre? Also bisher nicht! Die Kinder haben weniger Hausaufgaben, als in der Grundschule und das ist kein Witz; in den meisten Fächern überhaupt keine. Hier und da wird mal ne Mappe eingesammelt, schön, Vokabeltests gibt es, wenn überhaupt mal, nur in Englisch, nie in Franze. Ab und an ne Powerpoint-Präsentation, das wars.

Man hat uns mal gesagt, es wären nur drei Monate, die man "einschieben" müsse, mehr nicht.

Ich will damit nicht sagen, dass ich meine Kindern nicht von Herzen gönne, dass sie so viel Freizeit haben, ganz im Gegenteil.
Ich habe nur Angst, dass der dicke Hammer dann im nächsten Schuljahr kommt oder im übernächsten...

Merkwürdig..

LG
Heike
 

Su

Das Luder
Ich bin auch immer froh, wenn ich lese, dass wir nicht alleine sind.

Caro ist aktuell in der 6 am Gymnasium und hat massive Probleme trotz uneingeschränkter Gymnasialempfehlung.

Ich frage mich eh, was für Kinder ans Gymansium sollen, Yannick und Larissa haben ohne lernen (außer Larissa HSU) das bayrische Grundschulabitur bestanden ;-) , Yannick wurde in der 7ten Klasse getestet und hat einen überdurchschnittlichen IQ, also nix dumm :zahn:
Yannick ist jetzt auf einer Montessori Schule und Larissa will es O-Ton "weiter durchziehen" wir haben wieder einen blauen Brief, aber nach Rücksprache mit den Lehrern scheint sie es wohl zu schaffen mit nur einer 5 durchzurutschen.

Und trotzdem ist Larissa diese Woche auf Chorfahrt ... sie wollte selber zuerst nicht, um das Jahr zu schaffen, hat sich dann aber kurzfristig umentschieden, weil ihre Freundin sonst alleine dabei wäre. Ich habe es Larissa selber entscheiden lassen.

Witzigerweise hat Larissa seit einem halben Jahr keine Nachhilfe mehr und ist besser geworden, weil jetzt die Verantwortung alleine bei ihr liegt und wenn man sich mal selber in den Mathestoff reinhängt, als die Stunde bei der Nachhilfe abzuhängen, bleibt auch mehr hängen ;-) Dumm ist ja auch sie nicht....

LG
Su
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Es ist gut, da mal andere Positionen zu hören.

Das mit "früher hatten die Mütter ja keinen Job" kann ich auch so nicht nachvollziehen. Meine Mutter hatte einen Laden, da war sie nachmittags. Da hieß es entweder mitkommen oder alles eben nach 18:30 Uhr schaffen.
Leider habe ich da keinen Vergleich "mit mir". Wenn ich nur die Hälfte von dem abgezogen hätte, was meine Töchter so raushauen, dann hätte ich dermaßen Ohrfeigen und Demütigungen kassiert... daher kann ich wirklich nicht sagen, ob das früher "besser" war, oder ob ich einfach ein solcher Einzelfall...
Aber bei mir wurde einfach erwartet, dass ich den Lernstofff "so" schaffe. Meine Eltern *konnten* den Gymnasialstoff zum Teil gar nicht, Englischvokabeln schon mal sowieso nicht. Nachhilfe gab es zweimal, und da war ich in beiden Fächern nach einem Halbjahr auf Fünf; aber das war immer nur als "Kickstarter" gedacht, sobald die Noten wieder hoch gingen, erwartete man von mir, dass ich selber weiterackere...

Salat
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Heike, das ist bei uns ähnlich.
Ganz selten mal Hausaufgaben, Vokabeltests in Englisch gar nicht, nur hin und wieder mal in Latein.
Allerdings muss ich sagen, dass ich damit gut leben kann.
Die Vokabeln werden ja quasi bei den Arbeiten abgefragt. In Latein beim Übersetzen eines Textes und in Englisch beim frei schreiben eigener Sätze.
Und so bleibt uns halt auch mal Zeit, das in der Schule gelernte grob nachzuarbeiten, bzw. offene Fragen zu klären.
Wenn da noch Hausaufgaben zu machen wären, wär das ja fast unmöglich.

Su, ist Larissa auch in der 6?
Wir schaffen es dieses Jahr zum Glück auch, allerdings muss ich auch sagen, dass die blauen Briefe (Mathe und Englisch) auch echt unnötig waren :heul:
Caro hat in den gesamten 2 Jahren jetzt zweimal eine 5+ geschrieben (beide in Englisch aber auf 2 Halbjahre verteilt), sonst schlechtestenfalls ne 4, aber auch 2 und 3.
Da find ich das schon echt too much und denke, dass das auch viel zu großen Druck aufbaut.
In der Grundschule kam sie auch immer so durch und ich hätte auch nicht gedacht, dass es gleich so rund geht.

Allerdings lag es auch daran, dass sie in diesem Halbjahr ca. 2 Monate fast komplett abgeschaltet hat im Unterricht, weil es ein paar Jungs in der Klasse gibt, die bei falschen Antworten der Mädchen
immer gelacht und doofe Sprüche gekloppt haben :neinnein:
Und auch da wünsche ich mir einfach mal etwas mehr Fingerspitzengefühl der Lehrer, die das durchaus mitbekommen, aber nichts gesagt haben :augenroll:

Ich drücke euch die Daumen, dass es weiter bergauf geht und sie im nächsten Jahr besser zurecht kommt (vielleicht dann auch mit anderen Lehrern, wo ich jetzt einfach wegen Neubildung der Klassen drauf hoffe)
 

Su

Das Luder
Larissa ist in der 7. Klasse. Sie hat im August Geburtstag und musste sofort ran .... Das ist auch ein Punkt...

Bei uns war im Brief Erdkunde... als ich bei der Lehrerin war, war die ganz erstaunt, denn sie hatte ja noch das Referat und bekommt sicher eine 4. Dann noch Mathe (ich sag nur Thermen....) und Französisch, in Französisch ist es wohl auch nicht so wild. Das wird wohl auch noch ne 4.
 
Oben