Ich platze hier fast vor Wut - Terminplanung der Schule

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Na, das ist ja beruhigend. Ich dachte schon, wir wären irgendwelche totalen Sozialversager, was das "Üben mit Mama" angeht.
Ich mach das auch nicht mehr mit. Wer mich nach HIlfe fragt und dann mault, bekommt eine Warnung und Ermahnung - danach gibt es eben keine Erklärung mehr. Höchstens eine Fünf in der entsprechenden Arbeit.

Meine Große gibt ja sogar selbst Nachhilfe - da wollte die Kleine sogar mal Nachhilfe nehmen, sollte welche bekommen - fragt es aber nicht nach. Vereinbarung ist aber, dass SIE ihre Schwester fragen MUSS.

Salat
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
Vereinbarung ist aber, dass SIE ihre Schwester fragen MUSS.

DAS wär hier Mord und Totschlag, ginge mal so GAR nicht.

Mathe bei Kind A haben wir aus o. g. Gründen mit einem Nachhilfelehrer geklärt, letzte Arbeit 2- Juchhu!

Bei Englisch und Franze bin ich gefragt, falsch, ich dränge mich auf. Ich nerve sie damit. Freiwillig tun die Herren momentan überhaupt nichts.

Ich habe aber auch ein Englischnachhilfekind aus derselben Klasse, da muss ich eh für die Arbeiten Übungsblätter vorbereiten. Die machen sie dann manchmal auch.

Das letzte Mal, als sie meinten, für Deutsch (Grammatik) nichts tun zu müssen, hat uns eine 6! und eine 3- bei ansonsten 1er bzw. 2er Kandidaten gebracht.

Ansonsten ist es bei uns auch so, dass sich immer alles an Arbeiten drubbelt, während wochenlang noch nichtmal Hausaufgaben aufgegeben werden; und das bei G8. Ist mir ein Rätsel.
Pro Wochen dürfen max. 1 Klassenarbeit plus ein Test/eine schriftliche Hausaufgabenüberprüfung bzw. 2 Klassenarbeiten geschrieben werden. Alles andere wird verschoben - falls die entsprechenden Lehrer das überhaupt feststellen, ansonsten stellen wir es fest und lassen verschieben.

Wir können uns aber bisher wirklich nicht beschweren, sie machen das ganz toll!

LG
Heike
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
Höchstens eine Fünf in der entsprechenden Arbeit.

Das WAR ja das Problem hier: das ich strenger geurteilt habe als die zuständigen Lehrer. Oder in unserem Fall hat z.B. auch der Deutschlehrer ab Seite 2 aufgegeben, die Rechtschreibfehler im Aufsatz zu korrigieren. Janas Mathelehrer liebe ich: der moniert auch Rechtschreibfehler in den Antworten der Textaufgaben :D .
 

Monsy

Agent Amour
Ich habe bis jetzt hier still mitgelesen, und stelle für mich gerade fest, überall der selbe Wahnsinn.

Bei den Schulaufgaben und Exen Koordinaten in der Schule setzten sechs.
Stoff richtig ausarbeiten/erklären meist Fehlanzeige.

Motivation beim Kind irgendwann gleich Null. Da muss ich ständig nach hacken, erinnern usw. Am Ende sind wir beide genervt.
Der Lieblingssatz meiner Tochter "Wurde nicht erklärt, die Lehrerin verstehe ich nicht (ist ein Sprachproblem), Die halbe Klasse hat geheult, weil der Stoff nicht verstanden wurde und die Lehrkraft nur gebrüllt hat."

Mir gruselt es jetzt schon vor den nächsten Wochen. Da drehen wieder alle am Rad mit dem Notenschluss, der kommt so plötzlich wie Weihnachten.

Von dem nicht stattfindenden Unterricht will ich da mal gar nicht reden... Den Stoff musst dann auch irgenwie im Galopp lernen.

Ich dachte immer, dass sind Einzelfälle, Aber da hab ich mich getäuscht. Oh Mann.

Was dafür wunderbar funktioniert ist das Infobriefe per Mail schicken.
Der Letze: ihr Kind fährt im Oktober ins Schullandheim :kopfschüttel: , Bitte leisten Sie jetzt eine Anzahlung von 100.00 Euro, Gesamtbetrag 250.00 Euro. Also was lerne ich daraus, es gibt doch was, was funktioniert.

Ich hoffe immer noch, dass das irgendwie besser wird, und das Kind reifer und das ganze besser und von selbst flutscht.
 

ina

Gehört zum Inventar
Wenn ich das so alles lese, fällt mir jedes Mal ein Stein vom Herzen, hier zu leben! So viele Arbeiten in einer Woche gibts nicht, die Lehrer haben Teamkonferenzen wo das abgesprochen wird. Die halbjährlichen Tentamen(also die grossen Ueberpruefungen) werden sowieso vom Rektor festgelegt, da schreiben also alle Klassen der Klassenstufen gleichzeitig. So wichtig sind die Noten hier ja auch nicht, gibt ja kein Sitzenbleiben. Ausserdem kommt man hier immer mehr weg von den Noten, die Schule arbeitet eher mit dem System Bewertung des Lernens, also wie gelernt wird, wie ein Lernziel erreicht wird. Da macht die Schule gerade geschlossen eine Weiterbildung, sowohl Annikas Schule bis zur 10. wie auch die weitergehende Schule der Grossen.
Hier werden auch oft Arbeiten als Gruppe geschrieben.Ich lerne auch nicht mit den Kindern, wenn sie Fragen haben ok, aber sonst nicht, das würde nie funktionieren,alleine der Unterschied wie wir Mathe gelernt haben u. wie sie heute lernen. Zum Thema Hausaufgaben gibt sowieso gerade eine Diskussion diese ganz abzuschaffen, es gibt hier Schulen die machen schon erfolgreich 10 Jahre keine Hausaufgaben mehr, ausser täglichem Lesen in den unteren Klassen.Hausaufgaben heisst hier übrigens nur in der Woche, niemand würde auf die Idee kommen übers Wochenende oder gar in den Ferien Hausaufgaben aufzugeben.

LG Ina
 
Oben