Haustiere Ich möchte einen Hund :(

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Ich möchte einen Hund :(

@ Ute: Was macht eigentlich Eure Hündin? Fiel mir nur spontan ein.

Zu Alina: Also, ich habe mir fast mein ganzes Leben lang ( 35 Jahre ) einen Hund gewünscht und es tatsächlich erst realisiert, als klar war, dass wir uns das auch "leisten" können und wollen. Das meint nicht nur die Kosten, sondern auch die Zeit, die so ein Tier nun mal benötigt, egal, welche Rasse. Jetzt kann ich mir "leisten", nur einen 400-Euro-Job zu machen und neben den Kids noch zwei Jagdhunde zu halten! Aber, wie gesagt, sie benötigen jeden Tag 3 Stunden Beschäftigung ( heisst Ausgang, etc. ) und die Zeit muss man erst mal haben. Meine Kids sind ja schon älter als Deine, die kann ich mal alleine lassen ( bzw. sie lassen mich ja mehr alleine als umgekehrt :hahaha:.

Deine Sehnuscht nach einem Hund kann ich aber mehr als verstehen, ich möchte auch im Leben nicht mehr ohne meine Buben sein!

Liebe Grüsse und viel Glück bei der richtigen Entscheidung! STeffi
 

Alvae

Pieps
AW: Ich möchte einen Hund :(

Es stellte sich heraus, das sie neurologische Aussetzer hatte und immer haben wird... dazu kamen epileptische Anfälle in denen sie keine Kontrolle mehr über sich hatte... eine Spätfolge der Staupe (Von der ich erst erfahren hatte als der Hund schon bei uns war und von uns Tierarzttechnisch durchgecheckt wurde). Sie war/ist nicht in der Lage, die grundlegenden Sachen zu lernen auch wenn ich mir durchaus zutraue einen gehörlosen Hund zu erziehen. Ich hatte mir noch eine Hundetrainerin zu Hilfe genommen, aber auch sie riet mir dringlich dazu, den Hund abzugeben. Zum Schutz der Kinder, besonders Wiebke die da noch ein Krabbelbaby war. Sie ist jetzt in einem Zuhause wo es nicht so tragisch ist das sie "in ihrer eigenen Welt" lebt. Wir haben noch Kontakt und ich werde auch weiterhin ein Auge auf ihre Zukunft haben.
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Ich möchte einen Hund :(

Das hört sich ja nicht so schön an, Ute. Aber toll, dass Ihr noch Kontakt haltet und Du ein Auge auf sie hast, das finde ich echt super! Und natürlich muss man in so einer Situation, die man echt keinem wünscht, zuerst auf seine Familie und Kids achten, das ist klar! Bekommt Ihr denn bald wieder einen neuen Hund?
 

Alvae

Pieps
AW: Ich möchte einen Hund :(

Manchmal muss man auch unschöne Entscheidungen treffen. Schliesslich ist man - egal ob hund oder kind- eine verantwortung eingegangen.

Mein (jetzt ex-) Tierarzt wollte sie sogar aus dem stand einschläfern lassen.....

Jetzt hat sie es ihr gut und sie kann ihr leben genießen. Sie leidet nicht wirklich unter den Dingen.... Sie kennt es ja kaum anders. Die Staupe war wahrscheinlich bereits im Mutterleib bei ihr auf jeden fall aber im welpenalter. Mit der Reizangel findet man einen ganz guten Zugang zu ihr.

Neuer Hund? Momentan nicht.
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Ich möchte einen Hund :(

Eine mir bekannte Familie hat sich mit Freunden einen Hund geteilt. Der Hund ist mal ein, zwei Wochen hier, mal da. Hund geht's gut damit... ;)
Wobei auch ganz klar ist, wer der Hundebesitzer ist und wer der "Sitter". Hund ist tagsüber nur halbtags allein und bekommt jedesmal *lange* Spaziergänge. Wäre ja vielleicht eine Möglichkeit für dich... denn viele Leute, die nicht arbeitslos sind und trotzdem einen Hund haben, freuen sich ja bestimmt, wenn mal jemand den Hund zum Gassigehen holt... :rolleyes:

Salat

Bei meinem Opa war es so ähnlich. Die Nachbarn haben einen Hund "vererbt" bekommen. Ihn weg zugeben hätte keiner übers Herz gebracht.
Problem war, das auch dort alle von 8 bis 16 Uhr weg waren. Also hat mein Opa, der selbst gerne einen Hund gehabt hätte, aber niemand im "Notfall" ihn als Zeithund hätte nehmen können, einfach seine Hilfe angeboten.Er hatte ja als Renter viel Zeit.

Da bei Grundstücke nebeneinander lagen wurde kurzerhand in beide Garagen eine Zweittür mit Hundeklappe gebaut und der Zaun der beide Gärten abtrennte umgebaut mit ner Tür drinne und so hatte der Hund zwei Zuhause wo er immer wie er wollte hin und her pendeln konnte und er war so nie alleine.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Ich möchte einen Hund :(

@Nadja , ich hab nie von Nachbarn gesprochen. Und vielleicht sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden.

Mit redet es mir aus such ich doch noch mehr negatives als ich schon habe.

Ps: Ich bin nur 2x in der Woche Abends im Studio... soviel auch dazu ;-)

Sorry für das kurz angebunden bin über Handy drin ist total umständlich damit viel zu schreiben.


LG
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Ich möchte einen Hund :(

So und ich setz mich jetzt mal in die Nesseln: als wir damals (vor >10 Jahren!) Rambo ins Haus holten, war ich vollzeit berufstätig, der Pilot als Student den ganzen Tag außer Haus und der Hund ergo tagsüber allein. Ja, damals war ich unbedarft, hatte mir um vieles wenig detaillierte Gedanken gemacht so wie es es heute tue. Ich sah nur den Hund, die Wahl wir oder Heim ... wir kannten ihn ja, hatten ihn schon gesittet ...

Mein TA sagte damals: wenn der Hund das toleriert, nichts ankaut und auch sonst unauffällig ist, dann ist das ok, dann ist das die bessere Alternative. Und Rambo ging immer gut, er war immer ausgeglichen. Einfach wars trotzdem nicht, denn trotz der 2 Jahre, die der Hund schon zählte, hatte er keine Grundausbildung, keine Sozialkompetenz bei anderen Hunden. Vielleicht war es deswegen auch leichter für ihn ... was er hatte, war viel Liebe und Herz, das er verschenkte.

Cora hat es heute besser, weil ich ortsnäher und nur Teilzeit arbeite. Aber selbst da kommt es vor, dass es ein längerer Tag wird. Freunde von uns haben den Hund an den Tagen, wo sie bekannt länger aus dem Haus sind (sie arbeitet in einer Behörde, also lange Dienstage und Donnerstage) in einer Art Hundepension, die betreuen tagsüber Hunde aber auch im Urlaub. Riesen Gelände, total nette Menschen, Sozialkontakte. Ansonsten ist der Hund fast immer mit seiner Familie unterwegs, die sind am Wochenende stundenlang in Wald und Flur. Da fehlen aber auch die Kinder, die Aufmerksamkeit fordern.

Ich sehe hier bei uns mit drei Kindern schon, dass ab und an die Zeit zu knapp ist, dass der Hund sein Training nicht bekommt oder die Hunderunde zu kurz ausfällt, weils mir nicht gut geht und der Pilot ungern große Runden dreht. Cora ist ein anderes Kaliber als Rambo, die fordert im Zweifel vehement Aufmerksamkeit ein, wenns ihr zu bunt wird. Aber soweit soll es ja nicht kommen. Sie kommt klar, an meinen langen Donnerstagen lässt die Putzfrau sie in den Garten raus. Und sonst bin ich halt am frühen Nachmittag wieder da. Das ist ok. Ganztägig allein würde ich ihr nicht dauerhaft antun. Wir hatten das mit meinem alten Job, der ja anders lief als vereinbart, da war sie vollzeit allein. In der Zeit ist sie verhaltenstechnisch ziemlich durchgeklinkt, dazu kam dass ich dann abends natürlich kaum Kraft hatte auch noch was mit ihr zu machen. Heute überbrücken wir Ausflüge, an denen sie nicht teilnehmen kann, indem wir sie bei o.g. Freundin lassen. In den Urlaub kommt sie mit, so das geht (Irland ging halt nicht aus Rücksicht auf die Gastfamilie). Aber es ist alles andere als leicht, mit drei Kindern und Hund was zu finden.

Irgendwo klangen Tierarztkosten an. Die sind im Normalfall übersichtlich, aber wehe, es ist was. Rambos Krankheit hat uns einen vierstelligen Betrag gekostet und ich bereue keinen Cent davon, aber sowas knallt rein. Wir hatten einiges zu rudern und haben viel Anstriche gemacht. Mit drei Kindern hätten wir das vermutlich nicht stemmen können ... zumindest nicht so Knall auf Fall. Heute haben wir ne hohe Kante, die zwar keine großen Sprünge ermöglicht, sowas aber abfedern kann. Sowas sollte man also auf jeden Fall einkalkulieren, inzwischen gibts glaub ich sogar Krankenversicherungen für Hunde ...

Alina, du willst. So wie das klingt, will H. aber nicht. Das kommt auf die zeitliche Unmöglichkeit noch oben drauf ... selbst wenn du mit Hundsitting oder ähnlichem eine machbare, bezahlbare Lösung für dich bauen kannst - ohne Partner im Rücken ist das alles graue Theorie.

Aber mal was ganz anderes an alle anderen: Ich finde es toll, dass es bei euch so verständige Hundebesitzer gibt. Das man hier bei uns einen Hundesitter bemüht, ist etwas, das von vielen komisch beäugt bis dumm kommentiert wird. Das ist hier nicht üblich. Sowas hat man hier auf dem Land ja noch nie gebraucht. Früher hatte man sowas nicht ... Also von wegen alte Nachbarn oder so als Sitter gewinnen - das würde hier einfach an der Einstellung der Leute scheitern. Der Großteil der hier lebenden Hunde ist aber ohnehin als Hof- und Wachhund abgestellt. Familienhunde wie wir sie haben, sind eher in der Minderzahl. Ich weiß ja nicht, wie das bei Alina ist, aber so ganz "neumodern" wohnte sie auch nicht, glaube ich ;)

Insofern kann ich mir vorstellen, dass das alles andere als einfach ist, auf eine Art Nachbarschaftshund zu kommen.

Alina, ich kann dir gut nachfühlen. Ich hätte auch gern einen zweiten, damit Cora nicht so allein ist ... ich hätte so gern einem Tierheimhund ein Heim gegeben (scheitert am Schwiegerpapa mit Hundephobie, der im Haus wohnt) ... leider muss man sich oft im Leben damit abfinden, dass es Träume gibt, die man aufschieben muss. Irgendwann hat alles seine Zeit.
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: Ich möchte einen Hund :(

Und ich setz mich zu Andrea :zwinker: und ich kann so ziemlich alles unterschreiben .. Meine Hündin ist wenn ich außer Haus arbeite auch 5-7 Stunden allein. Wenn die Nachbarin es schafft (nicht immer aber doch regelmäßig da sie selbst Schichtdienste hat) nimmt sie Inca mit raus für eine Gassirunde. Ich habe einen Lakeland-Terrier und wer diese oder ähnliche Rassen kennt weiß, dass sie sehr viel Zuwendung und Bewegung brauchen. Andrea kennt meinen Hund - sie hatte auch schonmal das Vergnügen den Sitter zu spielen :zahn:

Mein Hund kommt aus einer unmöglichen Haltung ohne viel Zuwendung und Bewegung - als ich sie bekam war an ein normales Zusammeleben nicht zu denken .. Heute liegt der Hund neben dem Radio und schläft und bemerkt nicht einmal wenn jemand die Wohnung betritt - Stress hat sie auf jeden Fall nicht wenn sie allein ist :zwinker: Sie bellt nicht, sie knabbert nichts an, sie uriniert nicht in die Wohnung .. Der erste der kommt geht mit ihr raus.

Ich denke das kommt auch immer auf den Hund und die Bindung zum jeweiligen Menschen an ?

Alina aber wenn der Partner nicht 100% dahinter steht wirds schwer werden .. Andere Gegenargumente fielen ja bereits. Ich wollt nur Erläutern das eben auch arbeitende Menschen einen Hund halten können :zwinker:
 
Oben