Ich hab den Lernkoller!

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Ich hab den Lernkoller!

Oh je, dass es euch hier reihenweise umhaut bei dem Gedanken an Geschichte... ;-)

Seit ich das studiere, findet meine Mama das sogar interessant, weil es eben so gar nix mit Geschichtsunterricht, Daten lernen, große Männer, große Schlachten zu tun hat.
Ich finde es total spannend die Gegenwart zu verstehen, indem ich mich mit ihrem Hintergrund beschäftige. Wie mein Lateinprof so schön sagte: Zukunft braucht Herkunft! :jaja:

Röschen, die Promotion trägt momentan den schönen (und nichtssagenden ;-)) Titel: Die Konstituierung des Bürgertums anhand der Vereine und freien Associationen im Leipzig des 19. Jh. - eine Zusammenschau des vielfältigen Vereinslebens. Da such ich mir aber noch einen interessanten und relevanten Schwerpunkt. :jaja:
Das Ganze soll außerdem im Rahmen eines Vierbänders zum 1000jährigen Stadtjubiläum Leipzigs erscheinen.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Ich hab den Lernkoller!

Das Promotionsthema klingt wirklich interessant, wobei ein griffigerer (kürzerer) Titel schon nicht schlecht wäre ;)

Promotion wurde mir damals von meinem Psycho-Prof auch nahegelegt, aber irgendwie ... ich weiß nicht, hat mich nie so wirklich überzeugt.

Ich kann auch ohne Doktortitel leben. Den hat dafür mein Mann ;)
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Ich hab den Lernkoller!

Hättest du ohne Promotion überhaupt Anstellungschancen? Bei Joachim war klar, dass er ohne Promotion nicht wirklich dahin kommt, wo er hin möchte.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Ich hab den Lernkoller!

Na ja, rosig sind die Aussichten so oder so nicht. Aber schaden kann die Promotion auch nicht ;-)

Ohne kommt man wahrscheinlich nie in eine kreative Leitungs-, Planungsposition. Aber mit sind die trotzdem rar gesät...
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Ich hab den Lernkoller!

Oh je, dass es euch hier reihenweise umhaut bei dem Gedanken an Geschichte... ;-)

Mich nicht, das war eins der Fächer, die bei mir gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit oben standen (sofern ich denn und so *g*)

Damals gabs sogar noch die geniale Möglichkeit Bio mit Geschichte zu kombinieren, das wär meine Wahl gewesen...

:winke: J.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Ich hab den Lernkoller!

Da würde dir mein Mann gefallen, der ist promovierter Biologe und habilitierter Historiker (=Geschichtsprof) ;-)

Ich mag übrigens auch Sushi :zahn:
 
Oben