Ich fall hier echt vom Glauben ab ...

Kathi

Dino
AW: Ich fall hier echt vom Glauben ab ...

Lulu, ja, das auch. Aber es war nicht das erste Mal, deshalb ärgerlich. Ich hatte schon weiter oben geschrieben, dass es mir nicht primär um die 2 geht. Ich freue mich auch über 2en.

Mir geht es ebenso darum, dass ich es nicht verstehe, wenn Antworten mit eigenen Worten nicht gewertet werden, sondern nur auswendig Gelerntes. Klar muss man auch Fakten auswendig lernen und sie auch so wieder reproduzieren. Ich erinnere da an das 1x1 und die unregelmäßigen Verben im Englischen. Aber solches Wissen, wie eben die Funktion des Skelettes, nicht unbedingt, zumal das auch noch mal Thema in der weiterführenden Schule ist.

:winke:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ich fall hier echt vom Glauben ab ...

Kathi, ich kann dich gut verstehen. Und soll ich dir was sagen? mir ginge es da auch um die Eins. Nicht nur um die blöde Bewertung.
ich bin nicht notengeil aber man muß auch nicht überpingelig sein.

Der Große hat auch letzt in der Mathearbeit fünf Punkte Abzug gehabt - es war fünfmal der gleiche Fehler, weil er ohne zu denken überall nur das einmal (falsch) errechnete Ergebnis reingeschrieben hat. Bei über 100 Aufgaben eigentlich nur einen Term immer falsch. Aber die lehrerin wollte keinen Wiederholungsfehler gelten lassen. Da hab ich auch gemotzt. Weil ich es nicht einsehe.

Und bei Eurem Falle würde ich es auch nicht einsehen. Weil es nicht ersichtlich ist was die Antwort sein soll. Wenn die Fragen so offen gestellt werden dann müssen auch offene Antworten akzeptiert werden.
Ich kenne das so, dass die Kinder wissen wieviel Punkte es für die Aufgaben gibt. also wenns zwei Punkte geben soll dann muß die antwort auch zwei gesichtspunkte enthalten usw.
das wäre ein guter Ansatz. Ansonsten soll sie halt ihre Fragen präzisieren. sonst müßt man ja dem Kind, welches einen Roman dazu schreibt zig Punkte geben....

Monika, bei 9 von 11 Punkten ne Drei, das find ich unterste Kanone :( . Das wär meinem Verständnis nach ne zwei, vielleicht zwei minus. Aber drei? gibts dann mit acht Punkten ein ausreichend und mit sieben Punkten ungenügend? also mit fast 2/3 aller Punkte ne fünf? kann nicht sein, oder? eigentlich sind doch unter 50 % ne fünf, oder? Pro punkt ne Note Abzug... pffffffffff....

da freu ich mich ja schon auf die dritte klasse :umfall: ...
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ich fall hier echt vom Glauben ab ...

Aber solches Wissen, wie eben die Funktion des Skelettes, nicht unbedingt, zumal das auch noch mal Thema in der weiterführenden Schule ist.
Aber Kathi, das ist doch bei fast allen Themen des Sachkundeunterrichts so. Und ich stimme ja zu, dass ich in dem zarten Alter eine Teilpunkzahl als angemessen empfunden haette.

Ich bin wirklich froh, dass bei uns unter Arbeiten oder Tests eine Punkt- oder Fehlerzahl aber keine Note steht. Die Zeugnisse lesen sich dadurch zwar etwas kryptisch, aber what shall's. Mich nerven die ewigen Leistungsnachweise auch ohne Noten schon genug :zwinker:.

Mein Kind hatte uebrigens auch kurz vor Weihnachten das Skelett :), er hatte es aber auch schon in der zweiten Klasse in A. Daher war der Frust gross, weil es eben nur Wiederholung und kein Lernspass war. Aber so ist das halt. Gerade lernen sie ueber die "Commune", die Gemeinde. Das ist neu, das bockt mehr.

Lulu
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Ich fall hier echt vom Glauben ab ...

Ich würde das auch ansprechen.
Aus seiner Antwort kann man herauslesen, dass er die Funktion der Wirbelsäule verstanden hat.
Hier 0 Punkte zu geben, finde ich 1. nicht fair und 2. demotivierend.
 

Kathi

Dino
AW: Ich fall hier echt vom Glauben ab ...

Ich wollte mal eine Rückmeldung zum Thema gebem. Während eines Elterngesprächs hat mein Mann die Problematik angesprochen und auch gleich aus seiner Erfahrung berichtet (nämlich, dass er sich bei seinen Schülern - Berufsschüler und Fachoberschüler - freut, wenn sie ihre eigenen Worte benutzen, weil er dann weiß, dass der Stoff verstanden wurde). Die Lehrerin hat eingesehen, dass sie "zu streng" bewertet hat. Sie hat vor ein paar Jahren an einer Realschule unterrichtet, vielleicht legt sie deshalb die Latte höher. Jedenfalls hat Tim den Punkt und damit die 1 bekommen.

Sie fand es übrigens gut, dass mein Mann es angesprochen hat und wünscht sich auch solche Rückfragen. Das fand ich wiederum klasse.

:winke:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Ich fall hier echt vom Glauben ab ...

Mensch, klasse! ....

ich find das auch toll, weil ne Eins die Kinder einfach super motiviert. Und er hat sie verdient.

schön dass ihr nicht locker gelassen habt, so hats doch noch ein erfolgreiches Ende :bravo:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Ich fall hier echt vom Glauben ab ...

Ich wollte mal eine Rückmeldung zum Thema gebem. Während eines Elterngesprächs hat mein Mann die Problematik angesprochen und auch gleich aus seiner Erfahrung berichtet (nämlich, dass er sich bei seinen Schülern - Berufsschüler und Fachoberschüler - freut, wenn sie ihre eigenen Worte benutzen, weil er dann weiß, dass der Stoff verstanden wurde). Die Lehrerin hat eingesehen, dass sie "zu streng" bewertet hat. Sie hat vor ein paar Jahren an einer Realschule unterrichtet, vielleicht legt sie deshalb die Latte höher. Jedenfalls hat Tim den Punkt und damit die 1 bekommen.

Sie fand es übrigens gut, dass mein Mann es angesprochen hat und wünscht sich auch solche Rückfragen. Das fand ich wiederum klasse.

:winke:


Das find ich auch gut - ein Gespräch auf Augenhöhe sozusagen :prima:
 
Oben