Ich fall hier echt vom Glauben ab ...

Kathi

Dino
Tim hat eine Sachkunde-Arbeit geschrieben, einen kleinen Test. Thema: Skelett und Wirbelsäule.

Aufgabe: Welche Aufgaben hat das Skelett, nenne ein Beispiel. Es war ein Punkt zu erreichen.

Tims Antwort: damit wir nicht zusammen klappen

Kommentar der Lehrerin: Genauer!
Bewertung: 0 Punkte

Aber warum? Die Antwort ist korrekt. Tim hätte sicher schreiben sollen "Stützapparat des Körpers". Das war der Fakt im Lehrbuch. Aber er hats eben mit seinen eigenen Worten beschrieben.

Der Rest war richtig, allerdings hat er durch den fehlenden Punkt eine 2 bekommen.

Versteht mich nicht falsch, ich freue mich auch über 2en. Aber nicht, wenn die Antworten eigentlich richtig sind.

Diese Erfahrung mussten wir in Sachkunde leider schon öfter machen. Wenn Tim etwas mit seinen eigenen Worten erläutert hat, gabs Punktabzug. Da eine Korrektur der Ergebnisse keine bessere Benotung brachten, haben wir nichts dazu gegesagt. Jetzt überlege ich ernsthaft, die Lehrerin anzusprechen.

Es kann doch nicht das Ziel sein, auswendig Gelerntes herzubeten. Wenn jemand was mit seinen eigenen Worten beschreibt, zeigt er doch, dass er´s verstanden hat. Oder lieg ich da so falsch?

Ach, ich finds einfach doof.

:winke:
Kathi
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Ich fall hier echt vom Glauben ab ...

Kommt drauf an,welche Klasse es ist.

Für ne 2. Klasse fände ich die Bewertung der Lehrerin auch doof.Ab der 3. Klasse wird hier leider auch "strenger" bewertet, weil sie da schon auf die weiterführenden Schulen hin arbeiten und da muss es genau sein :(

Eric ist jetzt in der 7. Klasse und ärgert sich meist auch immer darüber, das immer alles soooo genau geschrieben werden muss
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Ich fall hier echt vom Glauben ab ...

Das ist wirklich ärgerlich, grad wenn man dann an der besseren Note dran vorbeischrammt.
Klar könnte man sie mal drauf ansprechen. Ich finde das auswendige daherbeten auch nicht ok. Es geht doch vielmehr darum das sie es verstanden haben und mit ihren eigenen Worten wieder geben können. wenn man was auswendig weiß heißt es ja nicht gleich das man es verstanden hat.
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Ich fall hier echt vom Glauben ab ...

Sowas hatten wir auch grad in Sachkunde.

Frage 1 (2 P zu erreichen): Wieso bleiben die Standvögel über Winter in Deutschland?
Antwort: Weil sie noch genug Futter finden.

Frage 2 (2 P zu erreichen): Warum ziehen die Zugvögel über Winter weg?
Antwort: Weil sie kein Fressen mehr finden.

Julian hat bei beiden nur je 1 Punkt bekommen weil der Lehrerin die Antwort nicht ausreichend war.

Insgesamt hat Julian 9 von 11 Punkten erreicht und nur eine 3 bekommen.

Das finde ich, auch wenn es 3. Klasse ist auch nicht wirklich prickelnd.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ich fall hier echt vom Glauben ab ...

Ich finde es vor allem schade, dass es nur bei alles perfekt eine Eins gibt. Die Amerikaner haben das imho echt besser drauf: 90-100% der Punktzahl = A. Keine Ahnung, ob es bei Tim nun mehr als 10 Punkte gab, aber er haette zumindest eine 1- bekommen oder eine 1-2.

Generell finde ich es schon ok, dass irgendwann auch die Fachausdruecke sitzen muessen. Wenn man davon ausgeht, dass das Skelett mehrere Funktionen hat, dann ist es m.M. nicht zu viel verlangt, dass den Kindern eine fachlich korrekte Formulierung einfaellt. Aber auch diese Praezisierung der Sprache muessen sie halt erst mit der Zeit lernen. Fuer einen Drittklaessler haette man da ruhig einen halben Punkt draus machen koennen :zwinker:.

Levin hat ja so einen etwas "uptighten" (aber herzensguten) Lehrer. Ich habe mir allerdings noch nie einen Sachkundetest von ihm angeschaut :oops:; ich weiss aber, dass er letzte Woche einen geschrieben hat. Wir haben noch zusammen gelernt, weil er seine Papiere nicht finden konnte. Die lagen naemlich hinter dem Sofa :), wie wir am naechsten Tag entdeckten. Ich werde mal drauf achten, wenn er den wieder mit nach Hause bringt.

Lulu
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Ich fall hier echt vom Glauben ab ...

midnightlady24: uii ne 3 bei 9 Punkten von 11, finde ich heftig. :umfall:
Wobei, wenn es nur 11 Punkte gab, dann waren es wahrscheinlich nicht
viele Fragen, oder? Dann ist es wahrscheinlich dadrauf rückzuführen, kann ich mir denken warum die 3 zustande kam.

Also Laura ist in der 4. Klasse und hatte im Sachkundetest 35 Fragen und da hätte sie eine 1 bekommen bei den erreichten Punkten wie es bei Julian der Fall war.

lg
sabine
:winke:
 

Su

Das Luder
AW: Ich fall hier echt vom Glauben ab ...

Liebe Kathi,

hier wird das auch so gehandhabt, also in der alten Schule, in der Neuen weiß ich das natürlich noch nicht.

Sie hat auch zugegeben das Yannick alles sehr gut mit eigenen Worten beschreiben kann und alles versteht und umsetzt, aber in den Tests muss er es exakt wie gelernt wiedergeben sonst darf sie es nicht mit den Punkten bewerten:rolleyes:

Scheint also so gewünscht sein.

Mein Lieblingsbeispiel ist Larissa, erstes Halbjahr 2 Klasse:
Frage: Was für ein Obst wächst bei uns nicht?
Larissas Antwort: Zitronen
Frage: Begründe warum.
Larissa: Habe ich hier noch nie wachsen gesehen.

Gab auch 0,00 Punkte :zahn:

Lg
Su
 
Oben