Ich fall hier echt vom Glauben ab ...

Nona

Familienmitglied
AW: Ich fall hier echt vom Glauben ab ...

Hm, hatten wir auch schon:

3. Klasse: Sachkunde
Wie komme ich auf eine Insel?
Antwort von meinem Großen: Mit dem Flugzeug.
Wurde auch als falsch bewertet - Boot oder Schiff wollte die Lehrerin "hören".
Also Verstand ausschalten und nur das schreiben, was gewollt ist logik hin oder her :ironie:

Manchmal Lehrer nicht verstehende Grüße Nona
 

Finele

Fitznase
AW: Ich fall hier echt vom Glauben ab ...

Generell finde ich es schon ok, dass irgendwann auch die Fachausdruecke sitzen muessen. Wenn man davon ausgeht, dass das Skelett mehrere Funktionen hat, dann ist es m.M. nicht zu viel verlangt, dass den Kindern eine fachlich korrekte Formulierung einfaellt. Aber auch diese Praezisierung der Sprache muessen sie halt erst mit der Zeit lernen. Fuer einen Drittklaessler haette man da ruhig einen halben Punkt draus machen koennen :zwinker:.

So sehe ich das auch :jaja: - halber Punkt und dazu die Bemerkung "genauer" oder "Formulierung".
Irgendwann sollten die Kinder ja schon lernen, wie man fachlich korrekt formuliert, auch wenn es im Grunde nicht falsch war, halt nur nicht korrekt ausgedrückt :cool:.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Ich fall hier echt vom Glauben ab ...

Und hier wieder mein Lieblingsbeispiel Test Englisch:
Frage: Do you know other animals?
Antwort der Großen: Nein.

Volle Punktzahl, Frage verstanden und beantwortet.

Salat
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Ich fall hier echt vom Glauben ab ...

midnightlady24: uii ne 3 bei 9 Punkten von 11, finde ich heftig. :umfall:
Wobei, wenn es nur 11 Punkte gab, dann waren es wahrscheinlich nicht
viele Fragen, oder? Dann ist es wahrscheinlich dadrauf rückzuführen, kann ich mir denken warum die 3 zustande kam.

Es gab auch nmicht so viele Fragen, stimmt schon. Aber wenn ich bedenke, dass das mehr als 80% der möglichen Punkte waren und da definitiv in anderen Bundesländern zumindest mal ne zwei gegeben hätte, finde ich es traurig.

Eben weil es ihn sooo sehr animiert hätte ... er hatte doch noch nieeeee eine ....immer nur 3 :ochne:
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Ich fall hier echt vom Glauben ab ...

Ach so, vielleicht sollte ich noch dazu schreiben, dass es der Lehrerin wohl nicht ausgereicht hat, weil sie dabei stehen haben wollte "Der... ist Fleischfresser, deswegen findet er im Winter hier kein Futter" und eben anders rum.

Aber weitere zwei Fragen im Test lauteten:
Wie ernähren sich Standvögel ( 1P) und wie ernähen sich Zugvögel (1P).

Und die beiden hatte Julian richtig beantwortet. Also ist doch auch ersichtlich, dass er das Wissen dazu hatte.
 

teriessa

Gehört zum Inventar
AW: Ich fall hier echt vom Glauben ab ...

ja natürlich ist es traurig :ochne:. Am besten du fragst mal nach.

lg
sabine
:winke:
 

Kathi

Dino
AW: Ich fall hier echt vom Glauben ab ...

Ein halber Punkt mehr wäre OK gewesen, dann wäre es nämlich noch eine 1. Es gab insgesamt 17 Punte, 16 Punkte sind 94% und damit 1% zu wenig.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ich fall hier echt vom Glauben ab ...

Liebe Kathi,

ich lese heraus, dass es Dir vornehmlich darum geht, dass Tim an der 1 vorbeigeschruppt ist. Ich denke, das ist kein guter Ansatz und kein gutes Argument. Wichtiger finde ich, falls ein Gespraech mit der Lehrerin stattfinden sollte, warum sie (in dieser Altersklasse) fuer richtige Antworten, die nicht perfekt sondern mit eigenen Worten formuliert sind, keine Teilpunkte gibt. So koennte das Kind ja denken, es haette die Frage falsch beantwortet.

Lulu :winke:
 
Oben