Ich brauch mal Eure Hilfe (Mütter mit 3 Kindern).

ConnyP

Die Harmlose
Hallo,

ich hab zwar 3 Kinder, aber ich hatte immer nur 2gleichzeitig - der mittlere ist mit 8 MOnaten gestorben. Trotzdem:
3 Kindersitze passen in einige Autos, vorausgesetzt, der Große hat nur ein Sitzkissen (mit Lehne) und keinen Römerking oder sowas.
Mit den Sachen: Hör Dich doch mal im Bekanntenkreis um, da sind oft viele, die noch Babysachen haben.

Zu deinem Mann: Ich kann Dich gut verstehen. Meine beiden ersten Kinder waren "Tropis" - auch ohne jegliche Einnahmefehler. Beim ersten kind war ich erst 21! Da hat mein Mann auch bös geschluckt, zumal wir noch nicht verheiratet waren und ich mitten in der Ausbildung. Aber er hat sich dann gerappelt. UNd beim 2. wollte er eigentlich noch warten - wenn überhaupt. Tja, da hab ich mich auch nciht getraut, es ihm zu sagen. Ich war schon in der 13. Woche... d awar er supersauer - und hat mir schon eine gewisse Absicht unterstellt - klar, beim 2. Mal.
Bei ihm hat es ganz gut funktioniert, ihn in Ruhe zu lassen. Er musste erst mal in Ruhe drüber nachdenken. Er brauchte das Gefühl, auch noch "irgendwas" entscheiden zu können, nachdem ich ihn so überrumpelt hatte... also überlegte er: Trennung oder nicht. Natürlich nicht, ich glaube auch nicht, daß er ernsthaft dran gedacht hat, aber diese Freiheit brauchte er dann halt!
Ich vermute mal, bei deinem Mann ist es ähnlich. Die meisten Männer mögen es nicht, vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden, vor allem, wenn es das weitere Leben so nachhaltig beeinflusst. Laß ihm einfach etwas Zeit, er wird bestimmt zu Euch zurückfinden. Und das weitere regelt sich auch, da bin ich mir sicher. Ich hab eine relativ schwere Kindheit hinter mir (obwohl ich das damals nicht so empfunden habe), Vater Konkurs, kein Strom, kein Telefon, Freßpakete von OMa usw. und mein Papa hat mir nachhaltig einen Satz beigebracht: "Es geht immer irgendwie weiter!!" klingt zwar viellleicht platt, ist aber wahr!

Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft trotz allem, viel Gesundheit und daß sich bald alles zum besten regelt!!

Liebe Grüße, Conny
 
M

Melanie

Hallo,

habe das jetzt alles mitverfolgt und mich nicht recht getraut zu schreiben.

Ehrlich gesagt, bewundere ich dich fast, manch eine Frau hätte da an Abtreibung gedacht oder so. Ich höre aber aus deinen Worten soviel Wärme.

Ihr habt euch tatsächlich schon ein neues Auto angeschaut? Na, das lässt doch auch ein wenig hoffen. Ich denke auch, das dein Mann jetzt erst einmal ein bißchen Zeit für sich braucht, um über alles nachzudenken und damit du da nicht irgendeine Bemerkung in den falschen Hals bekommst, ist er erst mal außer Haus gegangen. Ich glaube nicht, dass da was Schlimmes hintersteckt. Jeder verarbeitet eine solche Situation anders, das ist sein Weg.

Ich habe übrigens noch sämtliche Klamotten und Zubehör noch hier zuhause, da wir uns ja auch noch ein Baby wünschen (wer weiß wann), aber damit könnte ich dir leihweise dienen und vielleicht hast du ja mal Lust, darin rumzustöbern, um auf schönere Gedanken zu kommen.

Laß den Kopf nicht hängen
Melanie
 

lulu

Königin der Nacht
Mein Mann hat sich auch ein paar Tage zu seine Mami :)-D) verpieselt, als ich ungeplant in einer jungen Beziehung ss war und uns das als noch-Studis alles über den Kopf wuchs.
So sind die Männers, das brauchen sie. Als er wiederkam haben wir Nägel mit Köpfen gemacht und beschlossen zusammen zu ziehen :jaja: :herz:.
Lulu
 
G

gabriela

hallo michaela,

wenn dein mann so sehr gegen ein 3. kind ist, hätte er auf nr. sicher gehen müssen und sich sterilisieren lassen. dann hättest du keine pille mehr nehmen müssen und es wäre auch kein tropi mehr passiert :) das kannst du ihm ruhig sagen, denn es ist nicht so, dass eine frau ein mann "überm tisch zieht" wenn sie schwanger wird. auch ein mann kann entscheiden, wie er am besten und sichersten verhütten kann, verhüttung ist nicht nur frauensache.

ich hoffe er hat sich aus dem ersten schreck erholt und sich auch mit einem kombi oder dergleichen anfreunden kann ;-) da laurin anfangs ein zwilling war, habe ich mich für kurze zeit auch mit autos für 3 kindern auseinander gesetzt und es ist nicht so laicht das passende zu finden - aber man findet bestimmt etwas!

zu den finanzen: die ersten 2-3 jahre seid ihr besser gestellt als jetzt, es sei denn, du gehst jetzt arbeiten. du bekommst wieder erziehungsgeld und mehr kindergeld als für die ersten zwei, also man kann sagen, dein gummibärchen trägt sich selbst (finanziell) in den ersten 2-3 jahren. bis dahin hat dein mann auch das jobproblem im griff, oder?

ich wünsche euch trotz erstem schrecken eine schöne SS und ein süsses "drittes gebiss" :-D

liebe grüsse,
gabriela
 
A

Alexmama

Guten Morgen Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Meinung, Tipps und Vorschläge.

@Melanie: Vielen Dank für Deinen Vorschlag, vielleicht komme ich darauf zurück.

@gabriela: Er wollte sich ja nach der Geburt von der Kleinen sterilisieren lassen, da er an mich gedacht hat. :jaja: Es wäre bei der Frau ja ein grösserer Eingriff, als wenn er das machen liesse. Aber dann hat er es schleifen lassen und sich nicht mehr darum gekümmert. Wahrscheinlich sollte ich das dann wohl regeln.

Seit gestern ist er dann wieder da und wir haben ein wenig geredet. Er fragte ständig und was jetzt? Als ich fragte, was er damit meinte, kam nur das würde ja hinten und vorne nicht gehen.

Als ich ihm sagte, er solle doch mal konstruktive Vorschläge machen und nicht ständig fragen und was jetzt, meinte er nur, da hätte er keine Vorschläge. Da bliebe ja nur noch eine Abtreibung. 8O :heul: :-(

Ja, wir hätte ja auch kein Platz. Sehe ich nicht so, da wir sowieso mit unserem Schlafzimmer ins Kaminzimmer ziehen wollten. Der Grosse kriegt unser Schlafzimmer und dann hätte die Kleine und Mini oben ein reguläres Kinderzimmer. Die sind zwar nicht sehr gross (warum wird in Neubauten eigentlich immer an den Kinderzimmern gespart?), deshalb wollten wir ja in den Keller ziehen, dann hätten wir bei den beiden Zimmern oben die Wand weggemacht, so dass beide ein gleich grosses Zimmer gehabt hätten. Aber besondere Umstände, erfordern besondere Massnnahmen.

Dann kam halt die Sache mit dem Auto. Er hat sich jetzt so sehr auf den neuen Opel Signum versteift. Ich finde ihn nicht sehr schön, aber er fährt voll darauf ab. Problem ist, dass er in der Mitte nur einen Notsitz hat und keinen vollwertigen 3. Sitzplatz. Der Anschnallgurt ist am Dach befestigt, so dass man kein Kind, selbst auf einem Sitzkissen dort anschnallen kann.

Als ich dann anbrachte, dass wir ja auch einen Zafira nehmen könnten, oder den Toyota Avensis, der ihm auch eigentlich gut gefallen hatte und der wenigstens genügend Platz als 3. Sitzplatz hat, meinte er nur, in Bezug auf den Zafira, dass er nicht immer mit so einer grossen Gurke rumfahren will. Er würde sich ja vorkommen wir einen Mannschaftsbus zu fahren. Und er findet nunmal den Opel schöner als den Toyota.

Geldtechnisch meinte ich, wäre es auch zu schaffen. Es wäre bei uns ja erst so schlimm, seit er seit September nicht mehr richtig Geld bekommen hätte. Davor hat es ja auch immer gelangt.

Und wegen der Sachen da liesse sich doch auch etwas machen, zumal ich gerade bei einem Babyhändler einen supidupi Hartan Skater X gewonnen habe. :bravo: Ausserdem haben wir ja sowieso noch den Teutonia Klikk, da bräuchte ich ja auch nur eine Babytasche zu kaufen.

Er hat halt klipp und klar gesagt, dass es ihm nicht um die Kosten geht, sondern um den Platz. Was ja beim Auto schon losgeht und wenn man sich mal vorstelle, dass die mit 12 oder 14 Jahren in dem kleinen Zimmer hausen müssen.

Also ich glaube, er will es wirklich nicht. :shock: :-( Nach dieser schlaflosen Nacht bin ich zu dem Entschluss gekommen: Es ist meine letzte Chance ein Kind zu bekommen, weil ich mich gleich bei der Geburt sterilisieren lassen möchte. Und notfalls muss ich mich wohl trennen. :mad: Ich möchte keine Abtreibung, da ich das psychisch auf keinen Fall verkraften könnte. Und ehrlich gesagt sind mir die lapidupi Ausreden nicht Grund genug.

Wenn jetzt meine Gesundheit auf dem Spiel stehen würde, und ich eventuell bei der Geburt sterben könnte, sähe das vielleicht anders aus, obwohl ich mit meinem Dickkopf es wahrscheinlich doch versuchen würde. Aber ausser ein paar Kilo zuviel auf den Rippen, erfreue ich mich bester Gesundheit. Ich rauche nicht, ich trinke nicht. Hab zwar ziemlich viel Allergien, aber die habe ich Gott sei Dank, keinem meiner Kinder vererbt (bis jetzt nicht).

Ist jetzt arg lang geworden :o , aber ich musste das einfach rauslassen.

Alles Liebe.

Michaela

P.S.: Mein Gott :o hatte ich viele Fehler gemacht. :oops: Die musste ich wieder bereinigen. Kann schonmal passieren, wenn man so aufgeregt ist.
 

Schäfchen

Copilotin
Hallo Michaela,

Hut ab vor deiner Entscheidung! Dein Mann hat wirklich nur ein Platzproblem??? Das kriegt er sicher noch in der Griff. Frag mal Silke (Nimue Verdandi) wie gemütlich die mit drei Kids wohnen. *neidischguck*

Abgesehen davon zwingt euch keiner, 10 Jahre in der jetzigen Wohnung zu bleiben. Oder? Mensch, bis die Kleinen groß sind, dauert es doch ein Weilchen und solange geht das zusammen in einem Kinderzimmer.

Egal, was kommt: Du hast hier immer offene Augen und Ohren. Wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid. Wenn du einen zum Heulen brauchst: Wir sind da.

erklärt
Andrea
(die sich genau wie du fürs Baby entschieden hätte)
 
G

gabriela

guten morgen michaela,

ich finde deine einstellung sehr toll! auch wenn dein mann auch etwas mitzureden hat, es ist schliesslich DEIN körper und DEINE seele, die mit einer abtreibung zu kämpfen hätte. möchtest du das nicht, lass dir hier von niemandem etwas einreden! genauso ist es auch umgekehrt, wenn dein mann das baby hätte haben wollen und du dich für eine abtreibung entschieden hättest. naturgemäss muss schliesslich doch die frau über ihr eigenen körper verfügen können. wenn du u.u. bereit bist, drei kinder alleine grosszuziehen, hut ab.

wo zwei kinder gross werden, werden auch drei kinder gross und finanziell sieht es doch nicht so kathastrophal aus bei euch, das sagt du selber. ein schickes auto ist kein grund abzutreiben, es müsste schon viel mehr not am mann/frau sein, um zu so einem entschluss zu kommen. das weiss dein mann sicherlich auch, auch wenn er in moment mit sich ringt.

ich glaube, dein mann will nur die entscheidung abgenommen bekommen, so sind vielle männer in so einer situation. wenn er die sterilisation immer wieder verschoben hat, dann sind ihm die konsequenzen doch nicht so bewusst gewesen, oder er war sich (unbewusst) doch nicht soo sicher, keine weiteren kindern haben zu wollen.

rede mit ihm, ganz ruhig. teile ihm deine entscheidung mit, gehe nochmal die finanzen und die platzsituation nochmal mit ihm durch. mach ihm den vorschlag, dass du dich bei einem evtl. KS dich auch gleich sterilisieren lässt, wenn es eine spontangeburt wird, kann ER das übernehmen. ich würde mich nicht operieren lassen, nur um sterilisiert zu werden, es ist schliesslich eine grosse OP für eine frau, für einen mann geht das ambulant.

sage ihm, dass du dir a)dieses kind wünscht und b) keine abtreibung verkraften würdest. er soll sich bitte ganz gut überlegen, ob er wegen ein opel seine frau und drei kinder im stich lassen möchte. er hat keine andere argumente die dagegen sprechen, ich denke er wird sich nach dem ersten schreck schon noch einrenken und schlussendlich auch darüber freuen.

viel glück und eine schöne letzte schwangerschaft :D
gabriela
 

ConnyP

Die Harmlose
hallo Michaela,

ich hätte mich auch getrennt - ich hatte es eher gesgat fest vor, falls mein Mann wirklich auf Abtreibung besteht!
Der Zafira ist doch auch ein Opel, und von der Größe her fährt er auf demselben Fahrgestell wie ein Astra Kombi!!! Er ist nur etwas höher, aber auch nicht viel... er ist also sogar kleiner als der OPel Vectra, den wir im Moment fahren, und da hat man nicht das Gefühl, einen KLeinbus zu fahren! :-D Mein Traum wäre ein Chrysler Voyager oder ein Opel Sintra gewesen, aber Voyager ist richtig teuer und Sintra wird nicht mehr produziert. :(

Mal ehrlich, ich finde, es klingt doch schon ganz gut! - Nicht wundern, aber wenn mein Mann anfängt, über die Probleme nachzudenken und sagt, daß es auf keinen Fall geht, hab ich schon gewonnen! :jaja: :-D Laß ihm also noch etwas Zeit... Männer brauchen da halt länger :???:

Mensch, hast Du's gut! Einen Hartan Skater gewonnen - Wow!!! :bravo: :bravo: Dabei hätt ich soooo gern einen Jogger und weiß nicht, welchen - zu teuer darfs auch nicht sein...

naja, ich drück Dir die Daumen, daß Dein Mann sich rappelt und wünsche Dir alles Gute!!

Zuversichtliche Grüße, Conny
 
Oben