Hysterisches Gequietsche, seufzen und ständiges Hm?

Su

Das Luder
AW: Hysterisches Gequietsche, seufzen und ständiges Hm?

Hallo Kati,

also auf die Rollen- und Phantasiespiel gehen wir auch ein, da wird von den Kinder auch einiges mit auf- und verarbeitet.

An die Jammer-Phase kann ich mich auch noch erinnern. Bei uns hat ignorieren und erklären geholfen. Beispiel: Yannick stand jeden Morgen bei uns jammernd am Bett "Ruuuuuuuuuuunnnnnnnnnnnnnttttttttteeeeeeerrrrrrrrrr, ich will runter, ein Milch dinken......" in einer dermassenen Quitschlage und jammerig, furchtbar. Ich bin dann dazu übergangen zu sagen : "Yannick wenn du so wimmerst steht keiner gerne mit Dir auf, Du kannst sagen: Mama kom bitte mit runter ich habe Durst, in einen ganz normalen Ton, dann kommen wir gerne mit" Tatsächlich steht am nächsten sehr frühen morgen Yannick mit normaler Stimme vor meinem Bett :"Mama, bitte runter gehen ich habe Durst" Leider mußte ich dann wirklich aufstehen *grins* So habe ich es weitesgehend gehandhabt, kurz erklärt das er das und das nur bekommt wenn er es normal sagt und mich auch dran gehalten.

Ansonsten, ein armes Hascherl war Yannick nie. Traurig auch nicht. Bei uns sehr häufig in Hannas Alter "Angst hab"
 

nici

keiner Titel
AW: Hysterisches Gequietsche, seufzen und ständiges Hm?

MamaKati hat gesagt.:
Ich dachte bis jetzt eigentlich, ich würde es irgendwie schlimmer machen, wenn ich auf eine sooo abstruse Situation richtig eingehe...

Hm. Kati
Ich denke, es ist ein ganz normales Verhalten, ein Spiel eben. Und Spiele sind für die Entwicklung unserer Kids enorm wichtig.

Ich liebe diese Spiele und freue mich, daß Luca jetzt scheinbar langsam damit anfängt. Er sagt ganz bestimmt: "Eis" und hält mir die zusammengepressten Daumen und Zeigefinger hin (erst hab ich immer geasgt: "nein, jetzt gibts kein Eis, oder so...). Ich tu dann so als würd ch dran schlecken und sage: hmmmm, das ist ja lecker. Und mein Schlingel lacht sich kringelig und "beißt auch mal schnell ab". :)

Liebe Grüße und viel Spaß!
Nicole
 
B

Beate

AW: Hysterisches Gequietsche, seufzen und ständiges Hm?

Hallo Kati,
na, das klingt doch schon gut. Ich habe Forumsprobleme, deshalb nur kurz heute. ;-)
Liebe Grüße
Beate
 
M

MamaKati

AW: Hysterisches Gequietsche, seufzen und ständiges Hm?

Hallo ihr Lieben, danke für eure Ratschläge. Wir quietschen uns hier weiterhin durch die Gegend, aber anscheinend hat Hannah durch meine neue Reaktion nicht mehr so furchtbar viel Spaß an der Opferrolle.
Ich weiß bei vielen Dingen einfach nicht, was ich antworten soll, weil mir immer noch eine Zweijährige gegenübersteht.

"Mama, kann ich auch sterben?"
"Wenn ich tot bin, dann komm ich aber wieder rück Mamas Arme"
"Kann ich auch überfahren werden Auto?" "Dann bin ich tot?"

Kann mit bitte jemand helfen? Ich habe KEINE Ahnung, wie ich reagieren soll. Mit der Wahrheit? Ich bin ehrlichgesagt total überfodert. Ich habe ihr niemals irgendwie Angst gemacht, woher kommt das?
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Hysterisches Gequietsche, seufzen und ständiges Hm?

ich las gerade die Überschrift und dachte Du meinst wegen dem neuen Forum :)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Hysterisches Gequietsche, seufzen und ständiges Hm?

MamaKati hat gesagt.:
...
Ich weiß bei vielen Dingen einfach nicht, was ich antworten soll, weil mir immer noch eine Zweijährige gegenübersteht.
...vergißt man viel zu oft, wenn sie so "vernünftig" reden, net?
"Mama, kann ich auch sterben?"
"Wenn ich tot bin, dann komm ich aber wieder rück Mamas Arme"
"Kann ich auch überfahren werden Auto?" "Dann bin ich tot?"

Kann mit bitte jemand helfen? Ich habe KEINE Ahnung, wie ich reagieren soll. Mit der Wahrheit? Ich bin ehrlichgesagt total überfodert. Ich habe ihr niemals irgendwie Angst gemacht, woher kommt das?
Antworte mit der Wahrheit - oder hast DU Angst vor dem Tod?
Der Tod ist eine Tatsache. Nichts, wovor man "Angst" haben muß. Ich sage auch zu Cassie:
"Wenn dich ein Auto überfährt, dann kannst du sogar tot sein. Und dann bin ich ganz traurig."
"Dann steh ich wieder auf."
"Das kannst du dann nicht mehr." Traurig gucken.
Ich empfinde das nicht als Angst machen. Schließlich sage ich ihr auch: Faß das nicht an, du verbrennst dich, das tut weh.

Übrigens, das mit dem auf-Rollenspiele-eingehen finde ich gar nicht "komisch" oder falsch. Es ist ihre Welt, warum sollen wir nicht manchmal mit in ihrer Welt leben? Wenn die Krokodile durchs Treppenhaus kriechen, sagen wir doch auch: Ach, das sind nur die Wachkrokodile, oder wir verjagen Schlangen aus dem Kinderzimmer (bei uns gibt es ja keine, weil Cassie neuerdings nen Wachkuschellöwen besitzt, da trauen sich keine Schlangen mehr rein...)

Gruß,
Buchstabensalat
 
B

Beate

AW: Hysterisches Gequietsche, seufzen und ständiges Hm?

Hallo Kati,

ich glaube, das ist ganz normal, dass sie sich in dem Alter mit "tot" beschäftigen. Als Gina gestorben ist, hat Bianca wochenlang gespielt "der Hund muß aus dem Auto aussteigen, der muß mal pinkeln" und allen erzählt, dass unser Hund gestorben ist. Auch, als Carlos kam, hat sie jedem, der nur mal "wie heißt denn Dein Hund?" gefragt hat, erzählt, dass wir früher einen anderen Hund hatten, der gestorben ist.

Ich mache das wie Buchstabensalat, allerdings sage ich, dass die meisten Menschen (und Hunde :)) sterben, wenn sie ganz alt geworden sind.

Vor der Geburt und nach dem Tod sind wir bei uns "kleine Sterne am Himmel". Fragt Hannah auch, wo sie war, als sie noch nicht geboren war?

Liebe Grüße
Beate
 
Oben