Hochbegabung/Sprachentwicklung

M

MagicMoments

Roeschen hat gesagt.:
Da hab ich jetzt gerade geguckt und mit erschrecken festgestellt, dass bis auf drei oder vier Punkte alles auf Erne zutrifft! :entsetzt: :verdutz:

Ich will kein HB-Kind!!!!

Entsetzte Grüße

Rosi

Siehste - und genau darum soll man das alles nicht soooooo ernst nehmen.

Anhaltspunkte ja - selbst Justy erfüllt ein paar Punkte. Aber deswegen mir gleich Sorgen machen, ob er vielleich HB ist??

Woher auch? Ich bins nicht (ganz normaler IQ lt. Test) - Christian hat einen höheren IQ. Aber keiner ist HB!!

Wir sind wie Rachel inzwischen bei einem KiA der auf die Entwicklung spezialisiert ist.

Er meint, man solle Kinder anhand irgendwelcher Listen nicht in Schubladen stecken oder ihnen aufgrund solcher "zuviel antun".
 

Röschen

Gehört zum Inventar
Gut, dann werde ich versuchen, mir da in Zukunft keine Gedanken mehr zu machen - was schwer fällt.

Gruß

Rosi
 

Nicky

Dauerschnullerer
Ich seh die große Gefahr darin, das man in Kinder etwas hineinprojiziert das sie nicht haben. Und das dann die Erwartungen zu hoch geschraubt werden.

Auch Niklas erfüllt nicht wenige Punkte dieser Checklisten. Das finde ich interessant, mehr aber auch nicht. Einiges könnte bei ihm durchaus so ausgelegt werden als habe er Anzeichen für HB. Und wenn ich dann noch erwähne das ich aus einer HB-Familie komme (Großvater, meine Mutter, einer meiner Cousins, ich selbst über dem Durchschnitt aber nicht auf HB getestet und ich leg auch keinen Wert drauf)...

Trotzdem leg ich diesen Maßstab nicht an ihn an. WENN ich ihn testen lasse, dann in einem Alter in dem ich auf die Aussagekraft des Tests auch was geben kann. Nicht eher. Was ändert es auch? Er ist was er ist und ich fördere ihn so wie er es mir zeigt. Wenn er in die Schule kommt, dann ist in meinen Augen erst der Zeitpunkt gekommen an dem ich es wissen sollte.
 

Brini2000

Familienmitglied
Hallo,

also, ich wüsste schon gerne möglichst frühzeitig, ob mein Kind möglicherweise hochbegabt ist oder nicht. Wenn so etwas zu spät erkannt wird, bekommen diese Kinder in der Schule massive Probleme.
Allerdings stehe ich solchen Cheklisten auch eher skeptisch gegenüber. Ich dachte auch immer, Gina wäre normal entwickelt, vielleicht etwas weiter als andere in ihrem Alter, aber nach diesem test müsste ich tatsächlich ein Kind haben, dass eventuell hochbegabt ist. Aber gaben diese Checkpunkte nicht einfach nur das an, was das "durchschnittliche" Kind in diesem Alter kann? Sah für mich nämlich ganz so aus. Etwas stutzig macht mich nur, dass fast alles, was die laut der Liste Kinder im dritten Lebensjahr können sollen, auch Gina schon kann - abgesehen von der Sprache. Die ihrem Alter entsprechende Liste (sie ist jetzt 19 Monate, also die Liste 19-24 Monate) konnten wir in allen Punkten abhaken. Und nun?

LG Brini
 

talnadjöfull

Bücherwurm
Das dumme an diesen Checklisten ist, dass einige bis viele Punkte auf NB auch zutreffen, und nicht jeder Punkt bei einem tatsächlichen HB so auffällt. Es kann maximal richtungsweisend sein.

Davon abgesehen sind die Grenzen sehr fließend. Und manche Kinder sind nicht generell HB, sondern NB mit einer Insel-HB (Sprache, Mathe, Musik, Sport).

@edith
Wie sieht es aus mit Aufsätzen (inhaltlich), Religion, Sachkunde, etc.?
LRS und Dyskalkulie ausgeschlossen? Beides kann auch neben einer HB bestehen und kaschiert dann letztere auch recht ordentlich.

HB bedeutet NICHT unbedingt eine 1 in Rechtschreibung und Mathe.

Bei phonetischer Schreibweise und Buchstabenspiegelungen ist eine LRS z. B. alles andere als unwahrscheinlich - und hat mit dem IQ nix zu tun, im Gegenteil, bei lernschwachen Kindern spricht man nicht von LRS.
 
M

Mama-Huhn

Zahlenwurm hat gesagt.:
@edith
Wie sieht es aus mit Aufsätzen (inhaltlich), Religion, Sachkunde, etc.?
LRS und Dyskalkulie ausgeschlossen? Beides kann auch neben einer HB bestehen und kaschiert dann letztere auch recht ordentlich.

Aufsätze inhaltlich ist meine Große immer Klassenbeste. Religion und Sachkunde ist sie eine Einserschülerin, das ist nicht ihr Problem. LRS und Dyskalkulie liege nicht vor, meint die Lehrerin. Mir fällt halt auf, dass ein Kind, das gerne und viel liest, so massive Rechtschreibfehler macht.

.............
 

talnadjöfull

Bücherwurm
Hm ich bin in diesen Dingen auch alles andere als eine Expertin. Aber so wie sich das liest würde ich mich auf die Lehrerin nicht verlassen, sondern extern prüfen lassen ob etwas in Richtung LRS oder Dyskalkulie vorliegt.

Denn wenn es das ist - noch kann nachgeholfen werden. Fehlt die mathematische Basis z. B. wird der ganze Rest später erst recht nicht begriffen. Und 5 in Mathe und Physik = Klasse wiederholen.

Dass sie gut liest ... denke auch bei LRS kommen Leseprobleme dazu, aber mit einem hohen IQ kann man vieles KOMPENSIEREN. Das kann Diagnosen erschweren bis unmöglich machen.

Bei mir ist so etwas passiert. Ich konnte "zuviel" um einen Hörverlust von 90dB haben zu können. Auch habe ich auf Klatschen (taktil wahrgenommen!) reagiert. Somit wurde ein Hörschaden AUSGESCHLOSSEN - und die objektive Hörprüfung, eine Hirnstammaudiometrie, gar nicht erst veranlasst. Als diese gemacht wurde, war ich 5 Jahre alt. Ergebnis eine hochgradige an Gehörlosigkeit grenzende Schwerhörigkeit - perinatal erworben. 5 Jahre vergeigt weil oberschlaue Ärzte nicht auf das Gefühl meiner Mutter hören wollten.

Ich habe später mal Fachbücher über die Fernleihe kommen lassen. In einem (Jussen) war eine Tabelle enthalten, aus der man entnehmen konnte bei welchem IQ und welchem Hörverlust welche Sprachentwicklung zu erwarten ist. Das passte wie die Faust aufs Auge. Aber welcher niedergelassene Kinderarzt hat so eine Tabelle in seiner Praxis. Und auch nicht jeder gewöhnliche HNO-Arzt. Es kann nicht sein was nicht sein darf. Weiter als NB reichen die diagnostischen Kriterien nicht. Und bei HB oder nahe HB machen Kompensationsmöglichkeiten einiges aus.

Erst ein Experte den das Gesundheitsamt kommen ließ brachte etwas Licht in die Geschichte. Der mochte sich zwischen Hörfähigkeit+geistige Behinderung und Gehörlosigkeit+Hochbegabung nicht festlegen, fuhr sich aber nicht fest in "die kann hören die will nur nicht".

Luisa muss nicht HB sein. Aber überdurchschnittlich intelligent ist sie soweit ich das herauslesen kann. Wenn sie außer Mathe und Orthographie alles schnell begreift und die Aufsätze sich inhaltlich sehen lassen können. Allgemeinbildung hat damit nicht direkt was zu tun, ist aber auch oft sehr gut durch das hohe Interesse an allem möglichen Zeug.

Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass die Lehrerin wegen des Lesens die LRS ausschließt, Luisas IQ aber das Lesen erleichtert und eine LRS evtl. kaschiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mama-Huhn

Anke, an wen könnte ich mich da wenden, um eine LRS diagnostizieren oder ausschließen zu lassen?

Liebe Grüße
 
Oben