Hochbegabung/Sprachentwicklung

NicoleS

Familienmitglied
hallo, ich habe mal gehört, dass hochbegabte kinder besonders früh begonnen haben, zu sprechen, bzw. mit der sprachentwicklung sehr schnell waren, weiss etwas jemand darüber?

es geht dabei nicht um mein kind..

gruß von nicole
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo,

das habe ich ehrlich gesagt noch nicht gehört, dass da ein Zusammenhang bestehen soll...

Viele Grüße

Alex
 
5

5MädelHaus

So ich informiert bin - kann mich aber auch irren - gibt es beides. kinder die früh sprechen, aber auch welche die spät sprechen aber dann dafür gleich perfekt.

Liebe Grüsse

Rachel
 

brigitte+anna

Familienmitglied
Hallo,
dann müsste Ann-Katrin auch hochbegabt sein. Sie hat sehr früh angefangen zu sprechen, konnte sich sehr früh ganz toll ausdrücken und ist laut Kindergarten in ihrer Sprachentwicklung und ihrer Begabung mit Sprache zu "spielen" den anderen Vorschulkindern voraus. Selbst der Kinderarzt hat immer gesagt wie weit sie von der Sprachentwicklung her sei, aber von Hochbegabung war (Gott sei dank) nie die Rede.

Schönen Abend
Brigitte
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
Huhu :winke:,

meines Wissens wird bis zum Schulalter auch noch nicht von Hochbegabung gesprochen, sondern nur von einem "massiven Entwicklungsvorsprung". Dabei kann das frühe Sprechen eins von vielen Merkmalen sein, muss aber nicht. Wenn Ihr den Verdacht habt, dass das Kind den gleichaltrigen Kindern weit vorraus ist, dann nehmt Kontakt zu einer der Verbände für Hochbegabte auf, z.B. zur Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind, und lasst Euch dort beraten.

Liebe Grüsse
Martina
 

Nicky

Dauerschnullerer
Huhu!

Also, es kann ein Indiz sein wenn Kinder sehr früh perfekt oder eher spät aber dafür sofort perfekt reden. Solche Kinder können HB sein, aber da muß es noch andere Kriterien geben.

Guck mal hier: http://www.tate.at/

Da findest Du Checklisten für jedes Alter, die einem zeigen ob eine HB vorliegen könnte oder nicht. Die letztendliche Bestätigung bekommt man aber nur durch einen Test und der ist erst ab einem bestimmten Alter möglich...
 
Oben