Hochbegabung - bei euch!

C

Che

AW: Hochbegabung - bei euch!

Mh.. was, wie viel und ob ich überhaupt hier noch was schreibe, weiß ich noch nicht.
Ist für mich ein sehr schwieriges Thema, welches ich hauptsächlich verschweige.
Ob ich Lust habe da aus mir herauszukommen oder es lieber sicher in mir behalte bzw. nur im privaten Rahmen auspacke, darüber muss ich erst mal nachdenken.

Aber ich lese auf jeden Fall mit!


Liebe Grüße
von einer getesteten HB
 

marieclaire

Freds Mum
AW: Hochbegabung - bei euch!

Mh.. was, wie viel und ob ich überhaupt hier noch was schreibe, weiß ich noch nicht.
Ist für mich ein sehr schwieriges Thema, welches ich hauptsächlich verschweige.

kann ich gut verstehen. ich red´da eigentlich auch nicht drüber. zumindestens sehr ungerne und eigentlich nur mit wirklich sehr engen freunden.
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Hochbegabung - bei euch!

wo war ich schlecht in der Schule:
Das trifft aber noch gar keine Aussage darüber, womit Du grundsätzlich Schwierigkeiten hast.
Ich war und bin auch schlecht im Vokabeln Auswendiglernen. Hab erst nach der Schule gemerkt, dass ich eigentlich Sprachtalent habe. Ich lerne Sprachen superleicht, solange ICH bestimme, wie ich sie lerne.
 
S

Schneck

AW: Hochbegabung - bei euch!

Das trifft aber noch gar keine Aussage darüber, womit Du grundsätzlich Schwierigkeiten hast.
Ich war und bin auch schlecht im Vokabeln Auswendiglernen. Hab erst nach der Schule gemerkt, dass ich eigentlich Sprachtalent habe. Ich lerne Sprachen superleicht, solange ICH bestimme, wie ich sie lerne.

Das stimmt Katja - ich bin auch der Meinung, dass es nicht notwendig war irgendwo schlecht zu sein. Dahingehend war ich nur zu "faul". Ich hatte einfach keinen Bock stupide auswendig zu lernen. Und das Feingefühl haben (hatten) Pädagogen damals nicht, mir auf die Sprünge zu helfen. Aber es muss doch viel von zb Latein hängen geblieben sein, weil ich habe im Anschluß extrem leicht Französich und Italienisch gelernt...

Meine Schwierigkeiten liegen eindeutig im Filtern. Notwendig - nicht notwendig. Zu merken - nicht zu merken...

Lieben Gruß & Gute Nacht
Bettina
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Hochbegabung - bei euch!

Besser sind (je nach Kind und Tagesform): Musik oder ein Hörspiel im Hintergrund, Hausaufgaben vor dem Fernseher, in Absprache mit den Lehrer/innen eine Erschwerung der Aufgaben (aus 5 + 5 wird dann 5000 + 5000), den Zeitpunkt vor dem Schlafengehen festlegen, Wettspielchen (die Kinder unter Zeitdruck arbeiten lassen) etc...

Witzig, ich hab das als Kind immer von mir selbst aus gemacht, und auch heute kann ich mich immer noch am besten konzentrieren, wenn viel anderes um mich rum ist. Ich arbeite in einem Großraumbüro, und während die anderen ständig stöhnen, sie könnten sich nicht konzentrieren, weil es so laut ist, laufe ich da regelrecht zu Höchstform auf *gg* und an der Uni hab ich IMMER alles auf den letzten Drücker gemacht, zB Hausarbeiten an 24 Stunden (Tag und Nacht) vor der Abgabe geschrieben und so.

Ich bin allerdings überhaupt nicht lärmempfindlich, im Gegenteil. Ich bin eher "stilleempfindlich", ich hasse es, wenn es total ruhig ist. Gerade wenn ich was machen will, da brauch ich Musik, Geräusche usw um mich herum, sonst geht gar nichts. Ich kann auch prima viele Dinge gleichzeitig machen, zB lesen beim fernsehen und nebenbei noch Perlen auffädeln oder so, das entspannt mich dann. Nur eins davon taugt für mich nix, fernsehen langweilt mich zu Tode, das geht gar nicht, nur lesen geht auch nur, wenn ich ganz anspruchsvolle Fachliteratur fürs Studium oder so lese, nicht aber wenn ich einen "seichten Roman" lese oder so.

Mein Hauptproblem ist, dass ich irgendwie immer von allen anderen Menschen "erwarte", dass sie genauso funktionieren wie ich, und ich bin dann superschnell entnervt wenn ich feststelle, dass jemand meiner Meinung nach viel zu langsam ist, sich beim Schreiben von emails nicht parallel mit mir unterhalten kann etc. Ganz schön fies, ich weiß, aber ich vergess das schnell, dass ich vielleicht etwas "anders" bin.

Wobei ich mich selbst gar nicht als hochbegabt bezeichnen würde, eher als "bauernschlau" :bravo: und im mathematischen Bereich zB habe ich während meiner gesamten Schulzeit geglaubt, ich könne das nicht (hatte in Mathe auch immer eine 5 ab der 10. Klasse) und hab da total geblockt. Heute mach ich das selbe Mathezeug fürs Studium und siehe da - alleine auf mich gestellt, ohne jemanden, der mir das erklärt, fluppt es plötzlich. Was ich niiie gedacht hätte von mir. Und tada - JETZT macht mir das ganze sogar auch noch Spaß (ich sitz abends schonmal zur Entspannung auf dem Sofa und mach Polynomdivisionen, das ist für mich so ähnlich wie rätseln oder so)

Hat übrigens noch jemand das Problem ,dass er sich stundenlang mit Hirnknobeleien aufhalten kann? Als ich Sudoku entdeckt hab hab ich auch tagelang damit zugebracht - ich mach sowas dann so lange, bis es mir langweilig wird (weil ich's halt "kann") seeehr exzessiv. Das geht mir eigentlich mit allen neuen Dingen so - ich übertreib es sehr schnell und stürz mich kopfüber rein, und wenn mir das Thema nix neues mehr herzugeben scheint lass ich es ganz bleiben.

Liebe Grüße

Alex
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Hochbegabung - bei euch!

Irgendwie scheint dieses Forum aber hier ein Treffpunkt für Hochbegabte zu sein... so viele Hochbegabte findet man ja sonst nur bei Mensa auf einem Haufen :hahaha:

Liebe Grüße :zeitung:

Alex
 
Oben