Hmmmmmmhh Quarkstollen

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: Hmmmmmmhh Quarkstollen

Einfach den Hubbel oben drauf mit der Hand ausformen, geht auch! Vielleicht noch aus Alufolie einen Ring für drumherum formen, damit der Teig nicht so auseinanderlaufen kann, sonst wird der Stollen zu flach....

Nee ohne Form wird das bei dem nix. Ist zu weich.


Susa, ich würde sagen so je ca 150g kommen hin.
Ich glaub bei meinem waren es sogar je 200 g heute :zwinker:

Und hier is er :
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Hmmmmmmhh Quarkstollen

Uuiiii, der sieht aber lecker aus **schleck** Vielleicht lasse ich meinen Hefestollen noch ein wenig länger ruhen und backe lieber den hier mal nach (als ob es in unserem Haushalt nicht grad genug Gebackenes gäbe - Susa, Colin vernichtet gerade genüsslich Dein Spritzgebäck!)
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Hmmmmmmhh Quarkstollen

Also bei einem echten Dresdner rollt man ein Oval, klappt das dann zusammen, dass man andeutungsweise ne Christstollenform hat (also nicht ganz übereinander) und legt dann einen Ring aus Alufolie rum, dass es nicht zerläuft. Das geht super, ich habs ausprobiert! ;)

Allerdings, wenn der Teig vom Quarkstollen nicht so fest ist, dann wird das so nix. Schade ... denn extra deswegen ne Form kaufen fänd ich jetzt doof. *schnüff*
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Hmmmmmmhh Quarkstollen

Meiner backt gerade im Ofen! Boah, wenn der so gut schmeckt wie er riecht und aussieht! Und der rohe Teig erst! Richtig lecker!!!
Leider gibt es ihn erst morgen Nachmittag, ich werde dann berichten.
Mit Puderzucker am besten dann erst morgen bestreuen, oder?
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Hmmmmmmhh Quarkstollen

hallo

mann könnte doch auch einfach ne kastenform oder diese springform mit loch in der mitte nehmen...? ok! dann siehts zwar nicht aus wie ein stollen, aber dem geschmack tut das doch keinen abbruch.

ich würde den auch gern ausprobieren. hab aber auch keine form, und mein gg lüncht mich, wenn ich extra eine kaufen würde!

liebe grüße,
tanja :winke:
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Hmmmmmmhh Quarkstollen

Ich habe die große Kastenform genommen und er sieht toll aus! :jaja: Und das, wo mir sonst kein Kuchen gelingt. Wenn er jetzt auch noch gut schmeckt, backe ich wahrscheinlich nie mehr was anderes.
Ich könnte mir den auch gut ohne die weihnachtlichen Gewürze, nur mit Rosinen (oder auch mal ganz ohne) vorstellen.
 

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: Hmmmmmmhh Quarkstollen

Na da bin ich aber mal auf deinen Geschmackstest gespannt.

Werde heute auch noch einen backen, da wir morgen mittag noch Besuch bekommen....:winke:
 
Oben