Hmmmmmmhh Quarkstollen

Sabine

Gehört zum Inventar
Den wollte ich euch nicht vorenthalten. Ich esse eigentlich nicht so gerne Stollen, aber der hier. Ich sage nur lecka......:bravo:
Außerdem braucht der nicht so ewig gelagert zu werden wie ein Hefestollen und kann sofort gegessen werden.

Also guten Appetit....

500g Mehl
200g Zucker
je 1 Pck Backpulver und Vanillezucker
etw Salz
je 1 Fl.Zitrone, Bittermandel und Rumaroma
je 1 MS Kardamom, Muskatblüte
175g Butter
4 Eier
250g Quark (40%)
je 1 Pck Rosinen, Korinthen und Mandeln gestiftet
50 g Zitronat

Alle Zutaten gut miteinander vermischen. Form fetten und mit Mehl bestäuben.
Teig einfüllen und fest andrücken.
Backofen bei 250°C vorheizen. Stollen mit der Form auf das Backblech stürzen. 1 Std backen bei 180°C. Form abnehmen. 1 Schiene höher setzen. Weitere 10 min backen.
Am Ende gut mit Butter bepinseln und dick mit Puderzucker bestreuen.

Viel Spaß :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Hmmmmmmhh Quarkstollen

Wie groß sind denn die Packungen für Rosinen, Korinthen und Mandeln bei dir? Ich hab hier nur so 250 g Tüten, ist das nicht was viel?
 

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: Hmmmmmmhh Quarkstollen

Was mach ich, wenn ich keine Form habe, aber Stollen möchte?????
Gute Frage :???: Aber die kosten echt nicht viel. Meine war von Tchibo

Wie groß sind denn die Packungen für Rosinen, Korinthen und Mandeln bei dir? Ich hab hier nur so 250 g Tüten, ist das nicht was viel?

Gute Frage. Mache immer nach Gefühl, weil ich meist große Tüten hab... Da kannst du eigentlich nix falsch machen.
 

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: Hmmmmmmhh Quarkstollen

Hatte doch glatt vergessen zu schreiben, das er aber nur bei 180°C gebacken wird und nur so heiß vorgeheizt wird :umfall:
So hab ich schonmal einen verhauen :nix:
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Hmmmmmmhh Quarkstollen

Susa,

ich habe das mal mit unserem Familienrezept für Stollen verglichen (der ist allerdings mit Hefe und lagert schon seit zwei Wochen :mrgreen:). Wenn man es so vergleicht, dann würde ich für das Rezept hier jeweils 125g nehmen. Das wird immer noch reichlich sein - ich bin bei meinem immer kurz vorm Verzweifeln, weil ich meine, ich kriege das Zeug nie reingeknetet, bei Hefe ist das ja immer noch schwieriger. Aber in Stollen muss ja auch ordentlich "Inhalt" sein, oder?
 
Oben