Hilflos: Kind 9J. kommt nicht mehr auf d. Beine; Infekte, Scharlach usw.

Fabienes Mama

Gehört zum Inventar
AW: Hilflos: Kind 9J. kommt nicht mehr auf d. Beine; Infekte, Scharlach usw.

wenn ich das alles so lese kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen wie ihr so lange ruhig bleiben könnt. Wenn unser Kinderarzt so reagieren würde wie eurer hätte ich schon längst den Arzt gewechselt und wäre ins Krankenhaus gefahren.
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Hilflos: Kind 9J. kommt nicht mehr auf d. Beine; Infekte, Scharlach usw.

Hä? Weil der Kinderarzt einen Scharlachtest durchführt und Antibiotikum verschreibt? Ist doch erstmal in Ordnung. Wenns immer wieder kommt wie gesagt zum Hno.
 

silmaril

Heisse Affäre
AW: Hilflos: Kind 9J. kommt nicht mehr auf d. Beine; Infekte, Scharlach usw.

wenn ich das alles so lese kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen wie ihr so lange ruhig bleiben könnt. Wenn unser Kinderarzt so reagieren würde wie eurer hätte ich schon längst den Arzt gewechselt und wäre ins Krankenhaus gefahren.
Das haben wir auch. Leider gibt es nur zwei Ki-Ärzte in der Nähe, eines ist eine größere Gemeinschaftspraxis, und diese, bei der wir sind, die einzige Alternative.
Wir waren bei beiden und sind auch hin- und hergewechselt, weil wir immer wieder an den Punkt kamen, wo wir uns nicht gut aufgehoben fühlten, aber das Wechseln bringt ja auch nichts.
Klinik macht nur dort Sinn, wo weitergehende Tests notwendig sind. Dort sind/waren wir immer wegen seiner Unverträglichkeit bzw. daraus resultierenden Unklarheiten.
Das ist eigentlich wie ich es sehe auch das Grundproblem. Bei ihm ist einfach nicht immer ersichtlich, ob bspw. eine leichte Übelkeit nun von der Unverträglichkeit oder einem Infekt herrühren. Auch wegen ersterem kann er sich mal nicht gut fühlen bzw. resultiert ggf. das eine aus dem anderen. Also eine Art Wechselspiel – wenn ein Infekt vorliegt, ist auch die Nahrungsmittel-Empfindlichkeit höher, wenn es dem Magen/Darm besser geht, das Immunsystem besser.
Das verunsichert enorm und man kann hier einfach auch nichts testen oder hat ein Allheilmittel oder genaue Vorgehensweise, außer beobachten, immer wieder fragen, wie gehts Dir, analysieren, Bauchgefühl etc.
Beide Praxen jedenfalls kennen sich darin jedenfalls überhaupt nicht gut aus, das habe ich immer wieder, auch jetzt beim letzten Besuch, gemerkt. Immer wieder erzählen die mir so einen Quatsch, aus völliger Unwissenheit heraus, dass ich innerlich echt wütend werde. Heutzutage sind Unverträglichkeiten keine Seltenheit mehr, also erwarte ich irgendwo, dass die Kinderärzte sich damit auch etwas beschäftigen und auskennen. Das ist nicht zu viel verlangt, auch wir müssen uns in unseren Berufen ständig weiterbilden und -entwickeln.
Stattdessen, wie überall, Schema-F.
Und das mit Antibiotika generell leichtfertig umgegangen wird, ist ja nichts Neues.
Aber klar möchte ich nichts falsch machen, oder womöglich meinem Kind schaden.
Sicher hat er auch aufgrund der Situation, dass der nächste Schulwechsel ansteht, gerade ordentlich zu kämpfen. Er kommt fast jede Nacht, weil er nicht (mehr) schlafen kann. Er schreibt sich Zettelchen mit allem, an das er denken muss, darauf stehen auch seine Tabletten uvm. Für ihn ist es ebenso belastend zu wissen, dass er sogar mehrmals täglich Medikamente nehmen muss. Er spricht davon, wie schlimm er das findet. Das macht mich innerlich schon ganz schön traurig!
Darf ich hier zu einem Artikel verlinken? Ich machs einfach mal, und falls ich das wieder löschen muss, bitte sagt mir Bescheid.
Das ist auch etwas, über das ich gestolpert bin, und weshalb ich darüber nachdenke, ob wirklich jeder Strepto-Nachweis so dramatisch ist.
http://www.dr-friese.de/down/step.htm
 

Su

Das Luder
AW: Hilflos: Kind 9J. kommt nicht mehr auf d. Beine; Infekte, Scharlach usw.

Ist er in der 4ten Klasse?

Da kann auch viel psychischen dabei sein. Die Kinder haben da leider einen enormen Druck in der Schule. Muss sie nicht mal selber betreffen, aber sie spüren ja auch wenn es Freunden schlecht geht und die Angst haben.

Lg
Su
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Hilflos: Kind 9J. kommt nicht mehr auf d. Beine; Infekte, Scharlach usw.

habt Ihr jemals eine fundierte Darmsanierung bei ihm machen lassen?
wenn nicht würde ich euch das sehr ans Herz legen.
aber nicht einfach mit dem Gießkannenprinzip sondern tatsächlich erst mal Analyse und schauen wie seine Darmflora aufgebaut ist und dann entsprechend vorgehen. Das macht nicht jeder Hausarzt um die Ecke, leider.
Aber vielleicht könnte euch ein seriöser Heilpraktiker weiterhelfen.

Wenn er grundsätzlich so belastet ist und anscheinend auch ein Kind welches recht genau ist (ist das ansteckend, dann komm ich gerne vorbei mit meinen beiden....) würde ich mir überlegen welche weiteren Möglichkeiten ich ihm bieten könnte damit er den Druck abbauen kann der ihn deiner Schilderung nach belastet...
das kann entweder im Rahmen einer psychotherapeutischen Maßnahme sein oder auch durch Sport, Kreativität mit freien Techniken, Ergotherapie.... kommt sehr aufs Kind an welche Art entlastend wirkt...kontraproduktiv wäre ein Angebot welches das Kind innerlich herausfordert es "so gut wie möglich" wie zu machen.... Freude und Loslassen sollte der Fokus sein, sonst nichts....

:winke:
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Hilflos: Kind 9J. kommt nicht mehr auf d. Beine; Infekte, Scharlach usw.

Ich hab übrigens als Kind 3x Scharlach ohne AB-Gabe gehabt, genauso wie einige eitrige Anginas im Pubertätsalter.
Die letzte eitrige Angina ohne AB hatte ich 2013 oder -14.
Also es GEHT auch ohne. Man sollte es nur keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen, sich nach Möglichkeit schonen dabei und es ärztlich begleiten lassen!
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Hilflos: Kind 9J. kommt nicht mehr auf d. Beine; Infekte, Scharlach usw.

@Brini : was ist HiB?
.

Schau mal hier: http://dgk.de/gesundheit/impfen-inf...-von-a-bis-z/haemophilus-influenza-b-hib.html

Musst nur HiB in Google eingeben, der bringt tausende Seiten darüber. Schlussendlich war bei uns das PRoblem, dass die HiB erreger auf viele AB´s Resistent sind. DAs heisst, sie wurden geschwächt, aber nicht komplett entfernt dadurch. Deswegen flammte die Entzündung immer wieder auf. Durch den Bluttest konnte auch gleich das richtige AB ermittelt werden und damit haben wir Ruhe bekommen. Wir standen schon relativ knapp vor der operativen Rachenmandelentfernung.
 

Su

Das Luder
AW: Hilflos: Kind 9J. kommt nicht mehr auf d. Beine; Infekte, Scharlach usw.

Ich hab übrigens als Kind 3x Scharlach ohne AB-Gabe gehabt, genauso wie einige eitrige Anginas im Pubertätsalter.
Die letzte eitrige Angina ohne AB hatte ich 2013 oder -14.
Also es GEHT auch ohne. Man sollte es nur keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen, sich nach Möglichkeit schonen dabei und es ärztlich begleiten lassen!

Woher weißt Du das es keine Nachwirkungen hatte, hast Du Deinen Herzmuskel mal untersuchen lassen? Ich möchte dir keine Angst machen, aber es kann schon sein, das hier eine Schädigung vorliegt. Die man ev. erst merkt wenn es zu spät ist. Unser Hausarzt hat einige solche Fälle erlebt. Das nennt sich dann plötzlicher Herzinfakt in jungen Jahren. Oft ist das der Grund wenn Menschen mit 20/30/40 einen Infakt bekommen....eine verschleppte Grippe, Streptokokken Jahre davor etc.

Ich möchte Dir nicht Angst machen, aber es lesen ja viele mit und sollten die Gefahr kennen.

LG
Su
 
Oben