Hilflos: Kind 9J. kommt nicht mehr auf d. Beine; Infekte, Scharlach usw.

Noreia

Familienmitglied
AW: Hilflos: Kind 9J. kommt nicht mehr auf d. Beine; Infekte, Scharlach usw.

Habt ihr den Weg über einen hno arzt mal probiert?
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Hilflos: Kind 9J. kommt nicht mehr auf d. Beine; Infekte, Scharlach usw.

Ich würde auch mal das Ferritin im Blut überprüfen. Fructosemalabsorption gibt immer wieder mal Durchfall, das behindert die Eisenaufnahme. Und die Symptome könnten auch zum Eisenmangel passen. Ansonsten statt des Schnelltests vielleicht auch mal eine richtige Kultur anlegen lassen...
Gute Besserung Deinem Sohn!
 

silmaril

Heisse Affäre
AW: Hilflos: Kind 9J. kommt nicht mehr auf d. Beine; Infekte, Scharlach usw.

Ich würde auch mal das Ferritin im Blut überprüfen. Fructosemalabsorption gibt immer wieder mal Durchfall, das behindert die Eisenaufnahme. Und die Symptome könnten auch zum Eisenmangel passen. Ansonsten statt des Schnelltests vielleicht auch mal eine richtige Kultur anlegen lassen...
Gute Besserung Deinem Sohn!
Eisen wurde getestet, war wohl i.O.
 

silmaril

Heisse Affäre
AW: Hilflos: Kind 9J. kommt nicht mehr auf d. Beine; Infekte, Scharlach usw.

Ich bin echt total deprimiert. Waren jetzt heute nochmal bei der Kinder-Ärztin wegen seiner Halsbeschwerden, und sie hat mit dem Schnelltest nochmals (wieder?) die Scharlacherreger festgestellt.
Ein weiteres Antibiotika-Rezept für dieses Mal 10 Tage habe ich auch in der Tasche :(
Ich möchte meinem Kind eigentlich nicht nochmal so eine Bombe zumuten, zumal ich mir überhaupt nicht sicher bin, ob das hilft.

Ich habe online nachgelesen, dass der reine Nachweis der Streptokokken der Gruppe A noch kein absolut identischer Hinweis auf Scharlach sein muss. Er hat keinen Ausschlag und kein Fieber, fühlt sich ansonsten ganz ok.
Das Antibiotika wird ihm seinen eh immer schon recht gestressten Magen/Darm ordentlich kaputt machen.
Kann das nicht von alleine verheilen? Ich mein, wenn er sich ansonsten ganz gut fühlt?
Was soll ich denn bloß tun???
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Hilflos: Kind 9J. kommt nicht mehr auf d. Beine; Infekte, Scharlach usw.

Wir hatten im Bekanntenkreis ein Kind, das viermal!! aneinander anschließend Streptokokken hatte.
Es gibt soo viele unterschiedliche Erreger, über 80 oder so. Das KANN passieren, nach der vierten AB-Gabe war das Ganze dann ausgestanden. Zu der Zeit war an der Grundschule eine regelrechte Epidemie, was Streptokokken betraf.

Zum Rest kann ich leider nicht viel sagen, wünsche ihm aber gute Besserung!

LG
Heike
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Hilflos: Kind 9J. kommt nicht mehr auf d. Beine; Infekte, Scharlach usw.

Ab zum hno. Antibiotikum bei Bakterien muss sein. Ich würde mir trotzdemZweitmeinung einholen wenn du ein komisches Gefühl hast.
 

silmaril

Heisse Affäre
AW: Hilflos: Kind 9J. kommt nicht mehr auf d. Beine; Infekte, Scharlach usw.

Ich habe ein komisches Gefühl, bin aber mittlerweile einfach nur noch irritiert, deprimiert und fix und fertig. Ich könnte weinen, weil ich mein altes Kind zurück will und nichts klappt.
Ist ja nicht so, dass wir ansonsten keine Sorgen hätten, es ist alles Land unter und das macht mich total fertig.

Ich lese halt immer von echtem und falschem Scharlach. Könnte der Nachweis von Streptokokken nicht einfach auch nur eine bakterielle Angina oder etwas in der Art sein? Es ist doch, wenn ich das richtig hier nachgelesen habe, so, dass nur eine ganz bestimmte toxische Form dieser Streptokokken den echten Scharlach auslöst.
ich weiß halt nicht, was genau dieser Schnelltest nachweist. Dazu konnte ich auch partout nichts Handfestes finden.
Sonst würde ich nämlich gerne jetzt erst mal versuchen, homöopathisch weiterzukommen und das Halsweh so in den Griff zu kriegen. Hat irgend jemand vielleicht Erfahrungen oder kennt sich noch besser aus?
 

silmaril

Heisse Affäre
AW: Hilflos: Kind 9J. kommt nicht mehr auf d. Beine; Infekte, Scharlach usw.

"70 - 80% der Infektionen des Rachens sind Virus-bedingt. Unter den 20 - 30% der bakteriellen Infektionen gehören Streptokokken der Gruppe A als Erreger der Eitrigen Angina (Mandelentzündung) und des Scharlach zu den häufigsten Erregern.
Durch den Streptokokken-Schnelltest ist es möglich, mit einer Spezifität von fast 98% und einer Sensitivität von 90% eine Streptokokken-Infektion innerhalb weniger Minuten nachzuweisen. Hierzu wird lediglich mit einem Watteträger über die Rachenschleimhaut gestrichen (Abstrich), mit dem Watteträger ein vorgefertigter Reagenzträger beimpft und auf diesem mittels einer enzymatischen Reaktion das Vorhandensein von Streptokokken-Antigenen im Abstrich und damit von Streptokokken im Rachen nachgewiesen."


Nur EIN Beispiel. Ich verstehe es so, dass der Schnelltest lediglich Auskunft gibt über das Vorhandensein von Streptokokken.
Nicht aber, ob diese tatsächlich echten Scharlach hervorrufen.
Ob man nun bei dieser bakteriellen Besiedelung gleich auf Antibiotika zurückgreift oder nicht, ist sicher Ermessenssache.
Vielleicht gibt es Alternativen?
 
Oben