Hilflos: Kind 9J. kommt nicht mehr auf d. Beine; Infekte, Scharlach usw.

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Hilflos: Kind 9J. kommt nicht mehr auf d. Beine; Infekte, Scharlach usw.

Wenn du ihm das AB gibst denk mal über eine gleichzeitige Mutaflor-Kur nach.
Meine Kleine hatte auch eine eitrige Angina an der nächsten und brauchte viel AB (obwohl ich da überhaupt kein Freund von bin!).
Die Mutaflor-Kur hat ihr richtig gut getan, sie hat das AB besser vertragen und ist seitdem auch nicht mehr sooo häufig krank.

Gute Besserung! :winke:
 

Connie

Mary Poppins
Aber Haasie wie soll das denn gehen, AB muss man ja mindestens eine Woche nehmen? Muss das sind dann 10 Tage daheimbleiben? :umfall:

Ich meine mich dunkel zu erinnern dass spätestens 48 Std. Nach der ersten AB Einnahme kein Ansteckungsrisiko mehr bestehen sollte :???: bis dahin merkt man ja normalerweise auch so schon ob das AB wirkt?
 

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Hilflos: Kind 9J. kommt nicht mehr auf d. Beine; Infekte, Scharlach usw.

Connie ich weiß es nicht. Wir waren gerade heute in der schule eben wegen abmelden für ein paar Tage, und dort wurde klar gefragt wie lange er denn AB nehmen muß... Und das er dann nicht in die Schule darf...
 

Connie

Mary Poppins
AW: Hilflos: Kind 9J. kommt nicht mehr auf d. Beine; Infekte, Scharlach usw.

Boh :verdutz:

Ich mein klar, wenn das Kind noch total krank ist schickt man es ja eh nicht zur Schule, aber wenn es 10 Tage AB nehmen und daheim bleiben muss sind ja auf einmal schon fast alle Krankheitstage fürs ganze Jahr von einem erziehungsberechtigten arbeitenden Elternteil verbraten :-/ ich kenn mich da nicht aus, wir hatten - Klopf auf Holz, das letzte AB als beide Kinder noch im KiGa waren und ich nicht gearbeitet!

Ich wünsche allen kranken und besonders dauerkranken Kindern dass die Ärzte schnell das richtige Medikament finden und sie bald wieder gesund werden!!!
 

silmaril

Heisse Affäre
AW: Hilflos: Kind 9J. kommt nicht mehr auf d. Beine; Infekte, Scharlach usw.

Guten Morgen, nur ganz schnell: Jennifer hatte letztes Jahr über einen sehr langen Zeitraum (beinah 9 Monate) immer wieder dicke Mandeln, rot und schmerzend. AB hat zwar stets angeschlagen, aber kurze Zeit später flammte es wieder auf. Meine kleine Tochter hat teilweise über mehrere Tage kaum gegessen.
Ich bestand dann auch auf eine Kultur und was kam bei raus? HiB, wogegen sie eigentlich geimpft wurde! Tja, Impfung ist halt kein 100% Schutz!
Daraufhin hat sie endlich das richtige AB verschrieben bekommen und hatte seither "nur" einmal Halsschmerzen die auch so wieder weg gingen.

Gute Besserung
@Brini : was ist HiB?

Also, ich weiß nicht, aber insgesamt kann eine Mutter doch auch etwas einschätzen, wie es dem eigenen Kind geht.
Defakto hatte er ja bereits ein Antibiotika, eines aus der Gruppe der Penicilline. Es gibt leider kaum Säfte, die keine Fructose und Sorbitol enthalten (darauf müssen wir achten), deshalb hatte uns eine Klinik mal gesagt, welches sie empfiehlt. Das bekam er jetzt eben auch verschrieben.
Dabei hat die Ärztin aber eventuell vergessen zu berechnen, für wie lange es genau hält. wir haben Freitag Abend damit begonnen und es hielt dann bis Freitag Mittag ungefähr. Also fast 7 Tage, aber halt keine 10.

Unser Sohn hatte zu keiner Zeit Ausschlag, nur die wunden Stellen am Mundwinkel, zu der aber auch die Ärztin nie sagte, dass das mit Scharlach in Verbindung stünde. Einfach wund halt, trotzdem seltsam. Sie fand es eher viel viel unbedenklicher als wir.

Symptom Erdbeerzunge weiß nicht, wenn dann extrem dezent, aber eher nicht würd ich sagen. Arzt hat nichts gesehen. Ansonsten auch keine sonstigen typischen Scharlach-Symptome, eben nur geröteter Hals. Kein Fieber.

Wenn ich von mir selbst ausgehe, ich bin extrem anfällig für Halsinfekte. Hatte als Kind sehr oft welche, leider wurden mir sehr spät dann die Mandeln erst entfernt, habe ich selbst entschieden mit knapp 20. Es war ein Horror-Trip, und ich habe auch seitdem zunehmend immer stärkere Infekte, wenn ich was im Hals hab, und das sitzt dann auch immer sehr tief. Dauert ewig, schmerzt erbärmlich.

Antibiotikas habe ich selbst immer versucht zu vermeiden, wenn es ging, da ich bei mir gemerkt habe, wenn ich auch nur eines im Jahr genommen habe, haben sich alle meine Infekte potenziert und vermehrt. Da konnte man schon den Wecker danach stellen.
Während unserer allgemeinen Krankheitsphase rund um Weihnachten dieses Jahr wars bei mir aber auch mal wieder so extrem, dass ich gesagt habe, jetzt gehts nicht mehr anders. Das waren doch sicher auch Streptokokken, welche sonst machen solche Beschwerden?

Zum AB wegen des positiven Scharlach-Schnelltests jetzt hat die Ärztin zu uns gesagt, dass man schon nach 24h der Einnahme nicht mehr ansteckend sei. Außerdem könne man problemlos, sofern sich das Kind danach fühle, nach zwei Tagen wieder in die Schule. Das haben wir auch gemacht, ihm geht es ansonsten ja auch (sehr) gut.
Ich habe heute mit einer Taschenlampe in seinen Hals geleuchtet, und der sah deutlich rosiger und nicht mehr so rot aus.
Also nicht röter, als bei mir immer an den Stellen, wo bei mir die Mandeln entfernt wurden und die sich dann auch immer entzünden.

Wir haben heute versucht, noch einen HNO-Termin zu bekommen, war nicht möglich.
Der eine geht nächste Woche in Urlaub, so dass wir auch Testergebnisse nicht erfragen könnten, und der andere war einfach nicht erreichbar, ständig belegt und dann wieder Mittagspause.

Da sich mein Kind ansonsten wohl fühlt, habe ich aus meinem Bauchgefühl heraus eigentlich beschlossen, noch ein wenig aufzuwarten. Zumindest hätte ich kein Problem damit, so lange zu warten, bis eine Kultur genauere Ergebnisse liefert. Zweites Schwimmen lasse ich weg (er geht noch in Zusatzschwimmen neben dem Schulunterricht), um ihn zu schonen, aber heute wollte er bspw. unbedingt mit zum Schlittenfahren. Jetzt sitzt er hinter mir und singt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Su

Das Luder
AW: Hilflos: Kind 9J. kommt nicht mehr auf d. Beine; Infekte, Scharlach usw.

Ah, ich habe mich an dem Wort Kernzeit (mein Mann musste immer in der Kernzeit fahren) aufgehängt, so heißt das bei uns im Kindergarten, deswegen war ich auf Kindergarten.

Sorry!!!

LG
Su
 

silmaril

Heisse Affäre
AW: Hilflos: Kind 9J. kommt nicht mehr auf d. Beine; Infekte, Scharlach usw.

Ah, ich habe mich an dem Wort Kernzeit (mein Mann musste immer in der Kernzeit fahren) aufgehängt, so heißt das bei uns im Kindergarten, deswegen war ich auf Kindergarten.

Sorry!!!

LG
Su
kein Problem, kommt ja aufs selbe raus, egal wo man jetzt genau hinfährt ... ;)
 

silmaril

Heisse Affäre
AW: Hilflos: Kind 9J. kommt nicht mehr auf d. Beine; Infekte, Scharlach usw.

Wenn du ihm das AB gibst denk mal über eine gleichzeitige Mutaflor-Kur nach.
Meine Kleine hatte auch eine eitrige Angina an der nächsten und brauchte viel AB (obwohl ich da überhaupt kein Freund von bin!).
Die Mutaflor-Kur hat ihr richtig gut getan, sie hat das AB besser vertragen und ist seitdem auch nicht mehr sooo häufig krank.

Gute Besserung! :winke:

Ich möchte mein Kind sehr gerne noch irgendwie für die Immunabwehr unterstützen, weiß nur noch nicht, was da so das Beste wäre. Aufgrund seiner Fructosemalabsorption ist sein Magen/Darm sicher viel belastet, vielleicht rührt auch daher der starke Vitamin-D-Mangel (wobei, momentan würde ich alles drauf verwetten, dass fast jeder, inkl. Erwachsenen, einen Vit-D-Mangel hat – ich hab mich auch testen lassen und bin total im Keller! Meine Mutter wartet noch auf ihre Ergebnisse.). Ich dachte jetzt, vielleicht eine Symbioflor-Kur? Oder was anderes? Das Mutaflor kenne ich nicht, was genau ist das?
Ansonsten hab ich mir noch aufgeschrieben, dass irgendwo hier jemand eine Lactobacillus Acidophilius-Kur empfohlen hat.
Bekommt man solche Sachen für Kids eigentlich verschrieben?
 
Oben