Hilfe: Waschmaschinen Ratschlag?

P

Paulchen

AW: Hilfe: Waschmaschinen Ratschlag?

Kathi, vielleicht haben wir ja eine "Montags_Maschine" (wie beim Auto) und die hat irgendeine Macke. Ich werde sie auf jeden Fall noch versuchen zu verschenken, ich denke, wenn jemand geschickt ist, kann er sie richten. Mein Mann jedenfalls kann so was nicht und ich auch nicht.

Aber wenn sie dann noch weiter genutzt werden würde, wäre ich schon froh.

Katja
 

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Hilfe: Waschmaschinen Ratschlag?

Katja, ich fühle dir das echt nach. Kaputte Waschmaschine ist mein absoluter Alptraum! Vor 11 Jahren haben wir zwei Waschtürme angeschafft: Beide gleich, damals Oeko-Lavamat von AEG. Bei uns rennt das Zeug auch täglich, mindestens zwei Mal. Und: Wir hatten nie irgendwas, zum Glück.

Und das bei der Belastung: Arztpraxis mit weissen Klamotten plus sterile Wäsche, Abdecktücher und Putzlumpen plus Haushalt mit Kleinkind und zwei Erwachsenen, die zwei bis drei Sportarten (täglich) betreiben.

Und sie läuft, und läuft, und läuft.

Good luck
Zaza
 

Pila

Familienmitglied
AW: Hilfe: Waschmaschinen Ratschlag?

Also ich hab seit 9 Jahren eine Miele und bin sehr zufrieden.
Davor hatte ich eine Whirlpool und die hat immer das Pulver nicht aufgelöst.

LG Annette
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Hilfe: Waschmaschinen Ratschlag?

ich möchte nochmals für die miele plädieren. eine wama, die sechs jahre hält, empfinde ich als zumutung, das ist einfach zu kurz.

meine mutter hat ihre miele seit 23 jahren und ich habe meine seit 12 jahren, habe vor einigen monaten ein sieb ausgetauscht. meine absicht ist es, meine wama auch mindestens 20 jahre zu haben, dann kaufe ich mir die nächste miele, die mit handwäscheprogramm ;-). die habe ich dann solanlge bis ich ins altersheim ziehe und mich dort servicieren lasse.

alles gute
riccarda
 
P

Paulchen

AW: Hilfe: Waschmaschinen Ratschlag?

Riccarda, danke. Ich tendiere auch sehr zur Miele, die schliesst bei Warentest immer als testsieger ab. Auch bei den Langzeittests.

Zaza, ja das ist es ja. Das ist wie mit dem Auto. Es gibt gute und schlechte derselben Marke... ;(
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Hilfe: Waschmaschinen Ratschlag?

Den Müll zu produzieren ist nur eine Seite. Heute kommen WaMas normalerweise in die Wiederverwertung. Problematisch ist die andere Seite. Als ich die Wohnung meiner Eltern geräumt habe, hing da eine 30 Jahre alte Mielemaschine (mit der ich noch groß geworden bin...) an einer Starkstromleitung. Sie hat das Vierfache an Wasser und ca. das Dreifache an Strom zu meiner damals aktuellen WaMa verbraucht. Ökologisch eine Katastrophe... Zum Glück haben die alten Herrschaften nur wenig gewaschen bzw. das meiste waschen lassen...

Will sagen: Eine WaMa wg. der langen Lebensdauer zu kaufen mit dem Argument "Ökologie" greift nur, wenn sich die technische Entwicklung bezüglich Strom- und Wasserverbrauch nicht nach vorne bewegt. Und das wollen wir alle nicht hoffen ...
 
P

Paulchen

AW: Hilfe: Waschmaschinen Ratschlag?

Naja, Ralf, darüber habe ich auch nachgedacht, aber ich bin sicher, dass wir technologisch nicht einen solchen Riesensprung machen in den nächsten 10 Jahren, dass sich eine müllvermeidende Denke nicht dennoch irgendwie auszahlt - auch wenn bei steigenden Strom- und Wasserpreisen natürlich hier deutliche Einsparpotentiale gegeben sind.

Katja
 

Kathi

Dino
AW: Hilfe: Waschmaschinen Ratschlag?

Will sagen: Eine WaMa wg. der langen Lebensdauer zu kaufen mit dem Argument "Ökologie" greift nur, wenn sich die technische Entwicklung bezüglich Strom- und Wasserverbrauch nicht nach vorne bewegt. Und das wollen wir alle nicht hoffen ...

Wir haben unsere Bauknecht vor 10 Jahren gekauft. sie verbraucht 39 l Wasser und 0,95 kwh Strom. Und wenn ich mir ansehe, was es jetzt gibt, dann muss ich feststellen, dass die heutzutage angebotenen Maschinen entweder das gleiche oder sogar mehr verbrauchen. Ich kann da also nicht feststellen, dass sich in den letzten 10 Jahren mehr bewegt hat. Daraus schließe ich, dass das mindestens die nächsten 5 Jahre auch noch der Fall sein wird!
 
Oben