Hilfe, Speikind und nichts hilft! @ Ute

Solveig

Dauerschnullerer
hallo viola. also du bist bestimmt keine rabenmutter, sonst würdest du dir nicht solche sorgen machen. ich verstehe dich und auch deine unsicherheit - man hat sich für einen arzt entschieden, weil man ihm vertraut bzw. für kompetent hält und dann schimpfen alle, obwohl sie keine ärzte sind (und doch sind ja experten unter uns) und deinen auch nicht kennen. aber wir haben ja alle was gemeinsam - wir sind mams und wollen nur das beste für die süßen. und einige haben viel erfahrung, weil sie alles schon mehrmals erlebt haben.
aber auch wenn du bisher mit deinem arzt zufrieden warst: such doch noch einen anderen auf, laß dich unabhängig davon noch einmal beraten. manchmal hilft das. außerdem bist doch auch du verunsichert und eine weitere expertenmeinung beruhigt dich bestimmt.
ich glaub keiner hier wollte dich verurteilen, nur helfen.
ALLES GUTE und viele grüße, solveig!!!
 
G

gabriela

hallo viola,

ganz ruhig, niemand will dir etwas böses und niemand sagt, du seist eine schlechte mutter! aus deinen ersten postings entstand nun mal den eindruck, du würdest leichtfertig mit der kuhmilch umgehen, weil du das lapidar auch mit einem "ich bekam auch kuhmilch und war ok" abgetan hast. so ist es, wenn man allein aus ein paar zeilen eine ganze situation beurteilen muss. aus deinen letzten postings mache ich mir zumindest einen besseren bild, du gibst auch mehr infos preis, die das gesamtbild ergänzen.

hast du ein bisschen in kathis links nachgelesen? nur damit du verstehst, WARUM wir so gegen kuhmilch sind. dass man hafer vor dem 6. lebensmonat nicht geben soll, glutenhaltiges allgemein, zumindest DAS ist etwas was dein arzt wissen sollte, unabhängig von seiner meinung zu kuhmilch! du findest keine babynahrung oder babygläschen bis zum 6. lebensmonat, die glutenhaltiges enthält und das aus gutem grund! schau selber nach, auf alle packungen, von allen firmen. wenn sogar die industrie sich daran hält, wird schon was heissen... lade ihn gerne hierher, wenn er noch sehr jung ist, ist er noch fexibel und kann etwas dazu lernen.

die kuhmilch hat 3x so viel eiweiss die muttermilch/premilch, die dein baby in dem alter trinken sollte. es fehlen AUF JEDEN FALL wichtige vitamine und eisen, sowohl auch microstoffe wie LCP, die nur die muttermilch und einige babymilchsorte haben. wenn also dein kinderarzt sich für ein kuhmilch-wasser gemisch ausspricht, sollte er dafür sorgen, dass du die kuhmilch anreicherst mit den fehlenden vitaminen usw. hat er dich aufgeklärt bzgl. des glutens im hafer? du findest wenn du googlest ein paar wenige seiten, wo man ab 4. monat gluten erlaubt, aber allgemein geht man von der empfehlung erst ab 6. monat und bei allergieveranlagte kinder, bzw. kinder mit genetische vorbelastung, sogar das gesamte erste lebensjahr verzicht darauf.

ich mache dir deinen kinderarzt nicht madig, ich kenne ihn nicht und habe nichts davon. ich mache nur DICH als mutter darauf aufmerksam über die gefahren dieser ernährung. ein robustes baby, das nichts spuckt und keinen durchfall hat, mit robusten gene, wird auch mit kuhmilch und hafer in dem alter gross, aber ein baby das schon von klein auf probleme hat, bei ihm muss man besonders aufpassen. sonst hat man vielleicht das spucken im griff, macht ihn aber woanders krank. die URSACHE des spuckens ist noch nicht gefunden worden, oder?

ute wird bis sonntag abend oder montag nicht online sein, sie ist verreist. ich würde dir raten, die kuhmilch wegzulassen, zumindest aber den hafer. der reis quillt nicht so gut im magen auf wie der hafer, deswegen wirkt es nicht so gut und bleibt nicht im magen, aber der hafer kann u.u. eine gefährliche krankheit auslösen, die man besser umgeht.

es kann nicht sein, dass die kleine wegen der milch"pulver" an sich spuckt, sie reagiert auf irgendeinen bestandteil, den man in kuhmilchbasierte und sojabasierte nahrung findet. gut möglich ist es aber, dass sie nur deswegen nicht spuckt, weil sie eine geringere menge milch in dem gemisch bekommt. sobald du die kuhmilchmenge erhöhst, kann die spuckerei wieder losgehen. man muss auf jeden fall eine allergie oder unverträglichkeit in betracht ziehen in euerem fall, meiner meinung nach. auch eine krezuallergie mit soja wäre möglich. hat sie sonst andere symptome, wie durchfall? gewichtzunahme, wie ist sie?

kannst du mal bitte aufschreiben, welche sorten milch du bis jetzt schon probiert hast? das würde ute als überblick weiterhelfen. ich hoffe und glaube, dass ute dir helfen kann. die arme maus hat mehr milchsorten durchprobiert als andere kinder im ganzen leben.

http://www.babyernaehrung.de/spezialnahrungen.htm#Kuhmilchallergien schau bitte hier nach. ich würde in euerem fall pregomin probieren, weil sie die geringe kuhmilchmenge vertragen hat, weiss aber nicht, ob bei soja auch der fall ist (also ob sie mit geringen mengen klar käme). sonst bliebe pregomin AS einen versuch wert, der schmeckt aber solala :-? wenn eine unverträglichkeit die ursache des spuckens ist, müsste mit dieser nahrung auch ohne andicken klappen. ein paar testtage muss man aber jeder nahrung geben. frag evtl. deinen kinderarzt, was er davon hält. vielleicht würde dir ute zu etwas anderes raten, sie ist die ernährungspezialistin, dann must du noch etwas geduld haben.

es war lang, ich hoffe aber, es hilft dir ein bisschen weiter, zumindest bis ute wieder da ist.

grüsse,
gabriela
 
G

gabriela

p.s. fiel mir gerade ein...

hast du zuhause noch eine babymilch packung? probiere sie 1:3 verdünnt zu geben, wie die kuhmilch, aber bitte nur mit reis verdünnt, KEIN hafer! bleibt sie drin, hast du die ursache. das aber bitte nur als test für 2-3 flaschen, derart verdünnte babymilch ist NICHT als dauernahrung geeignet! es spart dir nur geld und zeit, bis du andere nahrungen kaufst und probierst.

melde dich wieder.
 
G

gabriela

@offtopic @ella

flavia hatte rauhe, manchmal rote flecken in den armbeugen, kniekehlen, teils bauch und einiges im gesicht. manchmal sehr stark, manchmal wurde es besser. ich habe sie 4,5 monate vollgestillt, danach zwiemilch und mit 5,5 monat abgestillt. ich hatte durch erschöpfung nicht mehr genug milch.

an deiner stelle würde ich die erdnüsse sofert weglassen, auch alle anderen hochallergene lebensmittel auf die deine tochter reagiert. wenn sie schon durch die muttermilch darauf anschlägt, solltest du sie auf jeden fall hypoallergen ernähern, sie ist allergiegefährdet. oft gehen allergien das hand in hand mit ND, es ist aber kein muss. ND hat AUCH psychsiche ursachen, aber es gibt ND auch auf allergischer basis, wo die psyche nichts ausmacht. also bitte vorsichtig in der ernährung sein! aufpassen heisst nicht gleich in panik zu brechen, sondern vernünftig mit der krankheit umzugehen.

meine tochter ging es ab 4 jahre besser, sie hatte aber auch nie eien starke ND. sie hat ab und zu auf der kopfhaut noch juckende pusteln, aber sonst toi-toi, nichts mehr aus der unverträglichkeit oder ND zu merken.

www.babyernaerhung.de/sorgenkinder.htm hier findest du infos über ND und unverträglichkeiten, bzw. allergien.

am besten du machst einen eigenen, neuen posting auf :)

grüsse,
gabriela

p.s. ganz wichtig in euerem fall: die wahl der beikost! in dem alter sollte sie schon beikost bekommen, schreib im neuen posting auf was sie so am tag trinkt und isst.
 

Viola

Unschuldsengelchen
Danke Solveig und Gabriela,

ich habe heute morgen gleich die Kuhmilch weggelassen und die normale Ar Milch (Nan von Nestle) mit Reisflocken der MArke Hipp aufgedickt - 2 1/3 El auf 2oo ml Flüssigkeit anstelle von 3 bis 4 El. Lea spuckt trotzdem, bis jetzt geht es eigendlich noch aber trotzdem könnte es weniger sein! :???:

Darf ich die Milch noch mehr aufdicken? Kriegt Lea Blähungen? Vorher habe ich mit Reismehl (nestum von Nestle) aufgedickt, doch das verursachte Blähungen und sie speite genauso weiter wie ohne! :(
Was ist denn der Unterschied zwichen Reismehl und Reisflocken?

Um deine Frage zu beantworten, Gabriela, Lea ist jetzt 3 Monate alt und wiegt knapp 5 kg und ja, Durchfall hat sie fast jeden Tag :

Gabriela, Wie genau soll ich die Ar Milch mit den Reisflocken denn mischen, indem ich vom Milchpulver das Verhältnis 1:3 nehme?
Im moment nehme ich 180 ml Wasser und 6 Löffel Milchpulver und wie oben beschrieben 2 1/3 El Reisflocken.
Soll das wirklich die Antwort auf eine Unverträglichket bringen?

Ich bin mir gar micht mehr sicher ob es am Pulver oder an der Dicke der NAhrung liegen soll :???:

Naja, wir werden sehen...Hoffentlich

Vielen Dank, ihr Lieben
 
G

gabriela

hallo viola,

probiere erstmal die verdünnte milch zu geben. also 180ml wasser und 2-3ML. davon wird sie nicht satt und wird bald wieder hunger haben, aber du siehst ob es (besser) drin bleibt. andicken würde ich nicht, um nicht durcheinander mit dem reis zu kommen. reisunverträglichkeit gibt es sehr selten, aber sowas gibt es auch.

gib ihr 2-3 flaschen mit 2ML milchpulver, wenn sie nicht mehr spuckt 1Ml mehr in die 4. flasche usw. wieder die pulvermenge erhöhen. das bitte nur als notnagel für diese kurze zeit, um zu schauen ob es an menge des eiweises liegt. spuckt sie auch bei 2-3ML für 180ml weiter, dicke die nahrung (bei derselben verdünnung) mit reis an. achte gut darauf, ob die milch noch aus dem sauger richtig tropft, sonst must du einen anderen sauger kaufen! angedickte nahrung wie aptamil AR wird mit breisauger getrunken, glaube ich (schau auf der packung nach). auf jeden fall einen 2er sauger brauchst du!!

zwischen reismehl und reisflocken dürfte keinen unterschied geben, sofern beides für babynahrung gedacht sind (wovon ich ausgehe).

was heisst durchfall für dich? wie oft und wie sieht es aus? blähungen sind in dem alter oft harmlos und nicht zu vermeiden auch bei gestillten babys, das alleine rechtfertigt kein wechsel der nahrung.

ich muss für ein paar stunden weg, schaue aber heute abend wieder rein, falls du weitere fragen hast. 5kg mit 3 monate reicht mir nicht aus, geburtsgewicht wäre noch wichtig und ein paar zwischengewichte. am besten, wieviel sie pro woche zunimmt. in ihrem alter sollte sie ca. 200g pro woche zunehmen!

bis später,
gabriela
 

Viola

Unschuldsengelchen
Hallo Gabriele,

Habe leider nur kurz Zeit, danke jedoch für deine Hilfe :bravo:

Lea macht ein Mal am Tag und es ist immer sehr dünner "Brei", orangefarben im Moment.

Sie wog bei der Geburt 2435 gr / 47 cm.

Der Arzt sagt, das Gewicht sei ok :???:

Zwichengewichte habe ich nicht, das schreibt der Arzt nur in seine Akte
:-(

Dankeschön, schaue ebenfalls nachher noch mal rein

LG, Viola
 
G

gabriela

vom gewicht her dürfte es ok sein, mein sohn wog auch ungefähr so viel bei der geburt (2655g, 44cm) und hatte bei der U4 5450g.

durchfall ist das, bei 1x am tag stuhlgang, nicht.

lange darf sie auf keinen fall verdünnte nahrung bekommen, ob babynahrung oder kuhmilch, weil sie dabei hungert (zu wenig nährstoffe). jetzt schau mal wie sie die verdünnte babymilch verträgt und berichte bitte!
 
Oben