Hilfe,bin total aufgewühlt!!

Melly

Husch Puscheli
AW: Hilfe,bin total aufgewühlt!!

Das wurde bei uns auch gemacht!! Aber ich wurde erst gestern Abend durch eine andere Mama informiert,das da was war und es nicht die Elternbeiratsvors. getan hat die das eh seit Freitag wusste!!Jessi und Michelle sind in Allkampf und da haben sie es heut auch nochmal besprochen!!was erschreckend ist,ist die Tatsache das sich viele Kinder die Sache auf die leichte Schulter nehmen,und eine Geschichte erfinden um sich wichtig zu machen!!Nichtmal der Kindergarten wusste bescheid!!
 
G

Gil 158

AW: Hilfe,bin total aufgewühlt!!

Hallo Melly...

zuerst einmal wünsche ich dir viel Kraft um deine Gedanken zu ordnen.Und viel Kraft das Richtige zu tun.Auch wenn man sich fragt,was das Richtige ist.Du kannst in erster Linie die Kinder wirklich stärken und ihnen Mut machen,indem du redest...redest...und redest.Ganz ehrlich...oftmals sind sachliche Gespräche bei Kindern gar nicht soooo wirkungsvoll.Also übertreibe es ruhig ein wenig (ohne dabei Panik zu erzeugen).Ein wenig Angst dürfen die Kinder jedoch haben.Denn nur wenn etwas Angst im Hinterkopf besteht,sind Kinder vorsichtiger und vor allem erinnern sie sich daran,was zu tun ist,wenn solch ein Fall eintrifft.Zeigen sollten sie die Angst aber wiederrum nicht.Tja...und da ist wieder das nächste Problem :Wie sollen die Kinder das nun wieder tun ????
Stärke ihr Selbstbewußtsein ! Sie sollen hocherhobenenHauptes durch die Gegend laufen.Mit wachen Augen blicken und ein lauten,sicheres NEIN schreien können !!!! Das ist ein Stück Arbeit,das sich lohnt !!!
Ich gehöre zu den Mamis,deren Tochter leider ein solch schreckliches Erlebnis hatte !!!!
Eines noch: Das ist doch wieder mal typisch !!!! Wenn ich zwei verschiedene Socken anhabe,schreit gleich jeder Hahn danach ! Aber bei solch einem wichtigen Thema mahlen die Mühlen langsam (Elternbeirat usw.) !!!! Schämen sollten sich diese Leute !!!!

LG Gil
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Hilfe,bin total aufgewühlt!!

Denn nur wenn etwas Angst im Hinterkopf besteht,sind Kinder vorsichtiger und vor allem erinnern sie sich daran,was zu tun ist,wenn solch ein Fall eintrifft.
Quatsch! Angst hin oder her - wichtig ist das immer wieder wiederholen. Kinder können das gerade erst geübt haben - im Test passiert es dann doch, daß sie ans Auto treten oder sich mit reinsetzen. Wenn du ihnen auch noch Angst machst, dann kann es dir passieren, daß sie dir solch ein Erlebnis nicht erzählen, weil sie vielleicht glauben, sich doch etwas falsch verhalten zu haben.

Selbstbewußtsein stärken, jawohl. Immer wieder durchgehen, was tut man, was nicht, ja. Sicherheitsinseln schaffen: wo laufe ich hin, wen spreche ich an, was schreie ich.

Salat
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: Hilfe,bin total aufgewühlt!!

Ich hab jetzt nochmal ne andere Idee.

Ist vielleicht nicht sinnvoll oder durchsetzbar, aber würde es vielleicht was bringen die Zeitung einzuschalten?
Also quasi à la: die Eltern, Schüler und Angehörigen der kids wissen, dass derzeit ein Jemand durch die Gegend fährt etc. pp
Und dann eben noch erwähnen, dass die Kinder darüber Gespräche in den Schulen führen und "gewarnt" sind.... :rolleyes:

Ich weiss nicht, ob das noch mehr Panikmache ist, oder den Jemanden noch dreister macht, aber eventuell schreckt es auch ab :(
 
G

Gil 158

AW: Hilfe,bin total aufgewühlt!!

Mit Angst machen meinte ich eigentlich "die Angst vor dem was passieren kann".Wenn ein Kind das weiß,wird es nichts auf die leichte Schulter nehmen.Nicht alles ist Quatsch wenn man anderer Meinung ist.
Komischerweise hatten meine Ängste,die ich als Kind von meinen Eltern klar vor Augen geführt bekommen habe,mich gelehrt,von Fremden weg zu bleiben und nicht mit zu gehen.
Hätte ich meiner Tochter nicht nur erzählt dass sie sich von Fremden fern zu halten hat,sondern auch klar und deutlich erwähnt warum und was alles "böses"passieren kann....dann....ja..dann hätte sie vielleicht nicht den Gang mit dem fremden Mann gewählt !!!!!!
LG
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Hilfe,bin total aufgewühlt!!

Hätte ich meiner Tochter nicht nur erzählt dass sie sich von Fremden fern zu halten hat,sondern auch klar und deutlich erwähnt warum und was alles "böses"passieren kann....
Genau. Und das fällt für mich in die Sparte "sachliches Gespräch" und nicht "Angst machen".

Salat
 
G

Gil 158

AW: Hilfe,bin total aufgewühlt!!

Acha :)
Wir meinen wohl dasselbe.Dann habe ich sachliche Gespräche geführt.
Dann nenne ich das wohl falsch ?
Okay,damit kann ich leben.
Im Endeffekt ist es egal,wie man es nennt...solange es (hoffentlich) bei den Kindern hängen bleibt und hilft.Das tut es leider zu selten.
@Melly:Halt die Augen und Ohren offen,sowie deine Kinder fest an der Hand !!!
Es wird alles gut gehen !

LG Gil
 

Melly

Husch Puscheli
AW: Hilfe,bin total aufgewühlt!!

Vielen Dank für die Tips,Anregungen und Zuspruch!!!Ich danke euch wirklich sehr!!Ich habe von einer Firma gehört die in Schulen und Kindergärten Aufklärungsarbeit und Verhaltensweisen beibringt!!Kennt die jemand??Vielleicht würde das auch die Eltern ein bischen beruigen!!Wenn die jemand kennt, wäre es nett wenn man mir die Telnr. zukommen lassen könnte!!
Noch mal vielen Dank!!!
 
Oben