helft ihr mir? - klinikwahl

M

Märilu

Nicht dass ich einmal überlegt hätte, zur Geburt nach Bensberg zu fahren - 3 Stunden 15 Minuten... - neee, aber einen Wohnortwechsel im Bedarfsfall wärs wohl Wert! :zahn:

Kim, ich beneide Dich wirklich, dass es für Dich überhaupt möglich ist.
Bensberg ist mindestens bundesweit bekannt.

Wir haben in Stuttgart die Filderklinik, auch nicht schlecht (aber auch eine gute Stunde von hier aus - ich habe trotzdem drüber nachgedacht) und Germersheim ist leider nicht mehr, was es mal war, nachdem der Chefarzt gewechselt hat... (45 Minuten ab hier)

Es kommt, wie es kommt, mach Dir nicht allzu viele Gedanken. Geburten kann man nicht wirklich planen.
:winke:
 

Daggi

Columbinchen
Kim, Emil war doch ein geplanter KS, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?

Dann dürftest du bei der Geburt genug Zeit haben, nach Bensberg zu fahren, der MM ist ja noch nicht geburtserprobt ;-)

Ich würde an deiner Stelle wirklich Bensberg ins Auge fassen, es klingt doch toll. Und du wirst bestimmt schnell genug da sein :jaja:

:winke: alouetta
 
N

Natalia

Huhu, Kim!

Ich kann Dein Problem auch gut nachvollziehen: ich habe Maxim in einem Klinikum in Duisburg entbunden, das ich ganz toll finde, und ich würde dort immer wieder entbinden wollen. Allerdings wohnen wir inzwischen auch woanders und bis Duisburg hätten wir über eine Stunde Fahrt. Ich habe mir auch schon ein paarmal Gedanken gemacht, wie ich das machen würde, wenn ich wieder schwanger werden sollte.
Aber ich würde auch sagen, 20 Minuten Fahrt sind nicht soooo lange. Ich glaube, ich würde mich für Bernsberg entscheiden und Leverkusen als zweite Wahl einplanen, falls es dann doch schneller gehen muß. Und das mit Emil werdet ihr schon irgendwie hinkriegen, schließlich mußt Du nicht ewig lange im Krankenhaus bleiben. Aber ich finde auch, daß das Wichtigste ist, daß Du dich bei der Geburt gut aufgehoben fühlst.
Also, wenn Du nach Bernsberg fährst, dann fahre ich auch nach Duisburg, ok? ;)

Liebe Grüße, Natascha
 

lulu

Königin der Nacht
20 Minuten finde ich nicht zu lange, Kim :nein:.
Bei uns ist das allernächste Krankenhaus eh schon 20 Minuten weg. Wenn Du keine Sturzgeburt hast, ist das prima zu machen. Du fährst halt bei 5 Minuten Wehenabstand los, oder dann wenn Du das Gefühl hast, es wird jetzt wirklich geburtswirksam. Wenn Du so eine tolle, hochgelobte Klinik in der Nähe hast...
Ich würde das so machen: Benzberg planen. Und wenn wiedrige Umstände drohen - Hauptverkehrszeit, drohende Sturzgeburt etc. - dann würde ich mich umorientieren und mir ein näheres Klinikum als Notlösung aussuchen. Besuche mit Emil könnt Ihr ganz entspannt auf verkehrsarme Zeiten legen :jaja:. Wenn der Bauchkerl das weiß, kommt er eh donnerstags oder freitags auf die Welt, damit ihr am Wochende wann auch immer hin und her pendeln könnt :).

Grenzenlos optimistische Grüße, Lulu
 

Hedwig

Sternenfee
hallo zusammen,
also mir fällt ein stein vom herzen, dass die meisten meinen herz-weg auch gehen würden und werde auf jeden fall bensberg nehmen (es sei denn es kommt anders als man denkt *g*).

danke für die vielen vielen antworten! ich würd gern noch einzeln auf sachen antworten, mach das aber morgen, weil für heute der akku leer ist ;-)

liebe grüße
und schön, dass ich euch hab :)
kim
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich hab keine Antworten gelesen *zugeb* und vielleicht hat Dir ja jemand schon "meinen" Tipp gegeben, aber ich senfe trotzdem dazu :mrgreen:

Vor Marlenes Geburt stand ich vor einer ähnlichen Wahl (wobei meine "Lieblingsklinik" bei uns in der Nähe allerdings beiweitem nicht mit Bensberg vergleichbar war):
Entweder in der Uniklinik, die gleich bei uns um die Ecke war und wo ich zur Not noch hätte zu Fuß hinlaufen können oder ein Krankenhaus ca. 20 Kilometer entfernt, das aber zumindest tendenziell alternativ angehaucht war und wo ich mich von der ganzen Umgebung her wohler gefühlt hätte als in der Uni.

Schlußendlich habe ich mich in beiden Häusern angemeldet, mich innerlich auf die weiter entfernte Klinik eingestellt, war aber auch darauf vorbereitet, u.U. (wenn ich mich schnell "in Sicherheit" fühlen möchte) in die Uni zu gehen - die tatsächliche Entscheidung habe ich mir wirklich bis zur letzten Minute aufgehoben. Das hab ich davon abhängig gemacht, wie ich mich fühle und welchen Weg ich mir unter Wehen zutraue.
Ich habe dann übrigens in meinem Wunschkrankenhaus entbunden und denke, es war die richtige Entscheidung.

Am allerallerliebsten hätte ich übrigens im Gemeinschaftskrankenhaus in Herdecke entbunden, aber da wäre mir Marlenes Vater an die Gurgel gegangen - das wäre damals gut 160 km weit weg gewesen.
Heute wohne ich ca. 60 km von Herdecke entfernt, aber würde eine Fahrt dorthin zur Entbindung in Kauf nehmen - wenn es mir "schlecht" geht und ich Schmerzen habe, ist mir die Umgebung total wichtig und ich würde versuchen, wenn immer es geht und ich es mir zutraue, mich in eine gute Umgebung zu begeben.

Vielleicht kannst Du es ähnlich machen, daß Du Dich im Moment der Entscheidung nach Deinem Bauchgefühl richtest.
Vielleicht kannst Du die Termine zur Voruntersuchung so legen, daß Du Dich nicht unbedingt mit Stau oder Berufsverkehr rumquälen mußt.
Vielleicht kann auch Dein Mann mit Emil versuchen, Euch dann besuchen zu fahren, wenn die Straßen nicht so voll sind.
Und vielleicht ist ja sogar ein Familienzimmer frei, wenn es soweit ist - darauf würde ich erstmal vertrauen.

Und wenn sich die Geburt wirklich zu einem so doofen Zeitpunkt und mit einer solchen Vehemenz ankündigt, daß Du es nicht sicher, rechtzeitig und mit einem guten Gefühl schaffen würdest, Bensberg zu erreichen, kannst Du immer noch in Leverkusen entbinden.

So würde ich das machen. Ich wünsch Dir eine gute Entscheidung und ein sicheres Bauchgefühl.

:herz:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ach ja...gut, daß ich grad beim Einstellen meines Beitrags lese, daß Du Dich bereits für Bensberg entschieden hast. :mrgreen:
Dann kann ja nix mehr schiefgehen ;)

:winke:
 
Oben