Haustiere im Wohnzimmer

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Haustiere im Wohnzimmer

Katja, das dachte ich mir bei dir schon alles.

Wie gesagt äh geschrieben hatte ich den Eindruck, dass da jemand die großen Hasen im Kopf hat (wobei sogar der Deutsche Riese kein Hase sondern ein Kaninchen ist, Hasen sind wohl deutlich schwerer zu züchten, hat mir mal ein Kaninchen-Züchter erzählt :jaja: ), da wollte ich das nur mal klar stellen.


:winke:
 

fabi2005

Familienmitglied
AW: Haustiere im Wohnzimmer

Hi,

also ich denke auch, dass die Karnickelchen und die kleine ruhig parallel im Wohnzimmer rumdüsen können.
Wie ja einige schon bemerkt haben, halte auch ich as unproblematischer was den Dreck, Hygiene und Übertragung von Krankheiten angeht als Hund und Katz.

Unsere beiden Wuffels dürfen überall hin. Und die beiden haaren nun mal auch wie verrückt im Frühjahr. Wir wohnen aufm Dorf, gehen viel im Wald spazieren, die beiden tragen da sicherlich viel "Dreck" ins Haus.
Über das Thema Hygiene hab ich mir dabei gar keine gedanken gemacht. Lebe immer noch nach dem Motto "Dreck macht Speck" - was nicht heissen soll, dass ich nicht putze, sauge oder aufräume- aber einmal am Tag kehren und einmal die Woche putzen... mehr hab ich nicht gemacht...
Und bin immer noch fest davon überzegt, je sauberer/hygienischer d.h. klinisch reiner man lebt, desto öfter ist man krank! Gibt es ja auch Statistiken dazu,d ass das bei Kindern so ist...

Fabian hat davon bis jetzt zumindest noch keinen Schaden genommen und dass obwohl unser einer Hund den Beinamen "Häuptling flinke Zunge hat".
Einzig wo ich drauf geachtet habe ist:
Hände waschen vor dem Essen, als er noch ganz klein war zwischen drin auch mal, da stecken die ja doch auch öfters mal die Finger in den Mund. Und Tierspielzeug ist Tierspielzeug, Kinderspielzeug ist Kinderspielzeug. Das muß von Anfang an beiden Parteien klar gemacht werden!
Und unsere Wuffels werden regelmäßig entwurmt, prophylaktisch...

Worauf ich aber achten würde ist, ob es in der Familie irgendwelche Allergierisiken gibt. Wenn das der Fall ist, wäre ich etwas vorsichtig...
Ansonsten: Kinder unr Tiere... für mich das tollste was es gibt und wenn die Karnickel im Garten hoppeln und die Kinder dann im Gras rumrobben... da sagt doch auch kein Mensch was. Und wo ist es dann sauberer? Im Garten od erim WoZi???
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Haustiere im Wohnzimmer

Ich bin ja eigentlich auch eher von der "Ihhh"- Fraktion.. Aber Tiere und Kinder in einem zimmer ist doch wahrlich kein Problem.
Das ist weder unhygienisch noch ekelig.. Dann müsste man eher seinen Mülleimer nach draussen sperren, da sind mehr keime dran als an einem gesunden Tier.;)

wichtig ist wirklich, das die Tiere absolut stubenrein sind, was ja in dem Fall gegeben ist.

@ Novembersteffi: Ich wollte dich mal schnell noch korrigieren: Hundespeichel enthält sehr wohl tausend ekelige Keime wenn mans genau nimmt. schließlich stopfen sie ja ihre Schnauze in jeden Unrat der interessant aussieht..
( P.S: wir haben auch nen Hund, und der schlabbert auch schonmal die Kinder ab..;))
Aber ein geeimpftes und entwurmtes Tier macht kein Kind krank..
Schon eher der Sandkasten auf dem Spielplatz...
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Haustiere im Wohnzimmer

Was, wenn ich das Ganze nun umkehre: meine Kinder durften beizeiten draußen auf dem Rasen rollen, krabbeln ... Zigarettenstummelfrei. Aber garantiert nicht frei von Tierpipi.

Unsere Hunde dürfen nicht in die Kinderzimmer, aber aus weiterreichenden Gründen. Rambo weigerte sich von Anfang an die Treppe hochzugehen. Cora würde, bekommt es aber erst gar nciht anerzogen damit ich es ihr nicht aberziehen muss, wenn (was keiner hofft) nochmal was mit Fabienne ist. dann bricht genug gewohntes weg, da muss ich dann nicht noch alte Gewohnheiten verbieten, also lassen wir da erst gar keine aufkommen. Lecken tut Cora gern, bekommt es aber verboten. Gerade im Kindergesicht tut das nicht not, bei Händen seh ich das lockerer ... verbiete es aber bei mir, damit sie den Befehl bei Kindern angewandt schon kennt. Nicht jeder Besuch mag es, wenn geleckt wird.

Rosi, ich hab mir grad versucht einen Deutschen Riesen im Wohnzimmer vorzustellen ... ich glaub da wär sogar unser Garten zu klein für artgerecht. Aber ich kann ja mit Schlachtekaninchen nix mehr anfangen, seit ich mal ... aber das wär offtopic.

Ich denke auch, dass Kinder und Tiere gut zusammenpassen. Hygiene muss sein, aber übertreiben tut nicht not.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Haustiere im Wohnzimmer

:winke:

unsere Kaninchen hoppeln auch hier im Wohnzimmer rum, bis sie wieder rauskommen. Laura ist allerdings auch nicht mehr im Krabbelalter. Zu der Zeit hätte ich das wohl nicht so gerne gesehen. Aber das wäre mir mit jedem anderen Tier wohl auch so gegangen.


", daher nochmal recht sauber und Krankeiten übertragen sie auch nicht wirklich :)

Das stimmt leider nur bedingt. Nämlich nur dann, wenn die Kaninchen niemals rauskommen. Niemals in Gegenwart von anderen Kaninchen gehalten wurden, die rauskommen und seit Geburt bei dem Besitzer sind.

Wir durften leider schon die Bekanntschaft mit dem e.cuniculu Parasiten machen. Und der überträgt sich auch auf Menschen und die Übertragung erfolgt mittels in Kontaktkommen mit den Ausscheidungen des Tieres. Der Parasit frisst sich ins Gehirn und kann dort schwere Schäden anrichten. Gesunden Menschen, die auf Hygiene achten können, haben nichts zu befürchten. Imungeschwächte Menschen dagegen sehr. Und eben auch das Kind, was sich mal eben so einen Köttel in den Mund steckt *örks*

Die genaue Zahl weiß ich nicht - aber ich meine es wären über 70% - aller Kaninchen tragen diesen Parasiten latent in sich, ohne zu erkranken - können aber trotzdem Überträger sein.

Also ein bißchen Vorsicht ist da schon geboten. :jaja:

Liebe Grüße
Angela
 

Katl

Dauerschnullerer
AW: Haustiere im Wohnzimmer

Okay, dass sie bsw. e.C. übertragen können weiß ich (sind glaub ich sogar an die 80%), aber tendetiell gesehen übertragen sie recht wenig Krankeiten.
Jeder Mensch den man auf der Strasse trifft kann irgendwas übertragen, ausweichem kann man dem eh nicht...
 
Oben