Haushaltstipps von einem Achtjährigen

christine

Weltreisende
AW: Haushaltstipps von einem Achtjährigen

Ich hab in der alten Wohnung immer die Wäsche im Zimmer getrocknet, bzw. auf dem Ständer an der Heizung, da hats auch nur eine Nacht gedauert.

Aber was solls, so doll kommts mir auch nicht drauf an!

christine
 

christine

Weltreisende
AW: Haushaltstipps von einem Achtjährigen

suchtleser hat gesagt.:
Ich bügle nichts, deshalb muss sie schon ganz trocken sein :) !!

In der Wohnung trocknen mag ich nicht, ich dachte bisher immer das sei nicht gut wegen der Feuchtigkeit?? Nach Silkes Post weiss ich jetzt auch nicht was stimmt. Muss ich mal nachlesen, das wäre schon toll, im WoZi wärs natürlich schon schneller ( und müsste ich nicht runtertragen... :) ).

Ich muß mal was sagen zum Thema Bügeln:

Wenn ich die Wäsche aus dem Trockner hole und sofort zusammenlege, ist sie nicht wirklich strohtrocken und die Wäsche sieht danach aus wie gebügelt.

Laß ich sie also so lange hängen, bis sie grad noch etwas Feuchtigkeit hat, dann finde ich, sieht sie gebügelter aus, als wenn ich sie total trocken zusammenlege.

Wir haben einen Luftfeuchtigkeitsmesser und im Winter sind wir immer unter dem optimalen Bereich. Sogar mit ständiger Wäschetrocknung kamen wir nicht in den grünen Bereich. Von daher mach ich mir überhaupt keine Sorgen, daß es vielleicht zu feucht werden könnte.

Ihc kenne aber Vermieter, die dies verbieten aus Angst vor Schimmel. Finde ich schon heftig.

Vielleicht kommt es aber auch sehr drauf an, wie dicht die Fenster sind, unsere alte Wohnung war sehr zugig, vielleicht ging da viel Feuchtigkeit raus, ach keine Ahnung. Wir wohnen jetzt in einer sehr abgedichteten Wohnung, mal sehen, wie es diesen Winter aussehen wird!

christine
 

Connie

Mary Poppins
AW: Haushaltstipps von einem Achtjährigen

Hallo,

*auchsenfenwill*

Das mit dem Schimmel ist mir selber letztes Jahr passiert.

Unsere Mansardenwohnung hier ist besch... isoliert. Die Fenster sind senkrecht -auf Augenhöhe- , darunter ist Dachschräge bis zum ca. 70 cm hohen Kniestock. Es geht also unter den Fenstern noch fast 1 1/2 Meter nach hinten. In diesen "Erkern" kann sich die feuchte Luft so richtig schön sammeln und zieht auch nur sehr schlecht ab.

Letzen Winter schimmelte es schon nach kurzer Zeit in den Ecken vom WoZi -wo es am schlechtesten warm wird- ganz wunderbar vor sich hin. Wobei ich die Wäsche nicht im WoZi, sondern im Eingang aufgehängt hatte und auch brav abwechselnd stoß - und dauergelüftet hatte!

In Deutschland hab ich einen Trockner, da wir in unserem Haus weder Trockenboden noch Wäschekeller haben. Wenn ich in der Mini-Wohnung auch noch dauernd nen Wäscheständer stehen hätte, würd mich das verrückt machen!

Ein Trockner ist ne super Anschaffung - aber man sollte da nicht am Geld sparen und auf den Energieeffizient schauen. Die billigen Trockner brauchen so ewig viel Strom, das wird schon nach einigen Jahren teurer als ein guter Trockner mit hohen Anfangs- und wenig Folgekosten.

LG,
 
J

julie9.3.85

AW: Haushaltstipps von einem Achtjährigen

Hey,

danke für eure Antworten.

Konnte nicht eher lesen, hatte viel Streß.

Also beimir dauert es mitlerweile schon 4-5 Tage auf dem Dachboden bis die Wäsche trocken ist.

LG Nancy
 
Oben