Hausbesichtigung steht an..

Brigitte+3

Dauerschnullerer
AW: Hausbesichtigung steht an..

Hallo,
das ist natürlich schwer, aber beides hat seine Vor- und Nachteile.
Neubau:
Grundwasser ist heutzutage eine gute Alternative beim Heizen, und da ist es sogar von Vorteil wenn es höher liegt.
Ihr könnt so bauen und auch den Garten etc so gestalten wir ihr wollt
Der Nachteil ist, das oft noch Kosten hinzukommen, mit denen man nicht gerechnet hat.

Altbau:
Es ist alles fertig, ich würde das Haus von einem Gutachter begutachten lassen.
Gleicher Preis wie Neubau finde ich etwas überzogen. Genau erkundigen was wann renoviert wurde (Besonders Heizung, Elektro, Fenster etc)

Tja und dann müßt ihr entscheiden. Es kommt natürlich auch darauf an, wie handwerklich begabt ihr seid.

Vielleicht konnte ich Dir ja ein bisschen helfen
 
F

Fanni

AW: Hausbesichtigung steht an..

Wir haben uns das Haus angesehen - so ist es in Ordnung, nur mir leider viel zu gruselig. Dort müffelt es arg nach Ammoniak und altem Mensch, die Eletroleitungen sind Uralt und müssten im gesamten Haus neu gemacht werden. Mein Mann ist hin und weg. Aber das Teil geht echt gar nicht. Das würde unseren Geldbeutel extrem sprengen.

Heike, du schreibst, dass ihr selbst auch auf einem "Wassergrundstück" lebt. Ich habe mich zwischenzeitlich belesen, da mich dieses Grundstück einfach nicht mehr los lässt. Unsere Baufirma meint, es ist machbar. Ja, das sagen sie ja alle. Aber habt ihr nicht auch Probleme nach einem Regenguss - vor allem nach einem länger anhaltenden Regenguss? Einen Keller wollen wir nicht. Aber ich habe ein Mal in einer Schimmelwohnung leben müssen (eingezogen und nach zwei Wochen kroch der Schimmel aus allen Ritzen, sofrot gekündigt und nach drei Monaten wieder raus). Das hat mir gereicht. Ich habe keine Lust hier Russisch Roulette zu spielen. Meine Family rät mir ab, da zu viele Gefahren.

Musstet ihr was beim Hausbau beachten? Habt ihr diese Drainage legen müssen? Das meinen die, müsste man in jedem Fall.

Danke schon einmal..
 

Brigitte+3

Dauerschnullerer
AW: Hausbesichtigung steht an..

Hallo,
also eine Drainage haben wir auch, ich denke dass die auf jeden Fall sinnvoll ist.
Wenn Ihr ohne Keller baut, habt ihr doch ansonsten keine Probleme. Wir haben zwar einen Keller aber rund ums Haus erst 10 cm Donaukies und dann erst gepflaster, so läuft das Wasser auch immer schön weg.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Hausbesichtigung steht an..

:winke:

also wir haben keine Drainage, wir haben einen Bodengutachter beauftragt,
bevor wir den Kaufvertrag für das Grundstück unterschrieben haben, denn
ohne wär es uns zu gefährlich gewesen, man weiß ja nie.

Das Gutachten sagt zwar aus, dass aufgrund des hohen Grundwasserstandes
eine Versickerung nicht möglich sei, sprich: das Regenwasser vom Dach hätten
wir nicht versickern lassen können, wir mussten also die Fallrohre an die
öffentliche Kanalisation anschliessen lassen. Aber das hatten wir sowieso
vor, daher war das kein Problem.

Ansonsten stand da aber nichts, was uns vom Kauf abgehalten hätte.

Unser Haus steht auf einer Bodenplatte, die oberhalb des
Geländes liegt, mal laienhaft ausgedrückt, also auf einem Sockel von ca. 30cm.

Rund ums Haus ist ein Kiesläufer, der Wasser, was dorthin gelangt, versickern lässt. Vorn und hinten am Haus sind 80cm Dachüberstand, da werden noch
nichtmal die Fenster nass.

Alles Pflaster, was wir legen liessen, hat ein wenig Gefälle, so dass das Wasser
ablaufen kann, auch die Treppenstufen vorn und hinten.

Es kann kein Wasser an das Holz kommen, somit kann auch nix vergammeln
oder schimmeln.


Habt ihr ein Bodengutachten, bzw. der Verkäufer? Dann schaut dort mal
rein bzw. sprecht mit dem Gutachter, der es gemacht hat. Er kann euch
helfen bei allen Fragen in diesem Bereich.

Wenn es noch keines gibt, fragt den Verkäufer, ob ihr eines machen
lassen dürft (es werden Bohrungen gemacht, da muss er natürlich zustimmen).

Aus diesem Gutachten geht auch hervor, wieviel Boden ausgetauscht werden und
durch geeignete, tragfähige Materialien ersetzt werden muss. Dass muss
euer Tiefbauer bzw. die Hausfirma sowieso wissen...

Wir hätten nie ohne Bodengutachten gebaut und bei unserer Fertighausfirma
ist es aus guten Gründen Pflicht.

Sorry für den Roman.:heilisch:

LG
Heike
 
F

Fanni

AW: Hausbesichtigung steht an..

Hallöchen,

danke für eure Tipps und auch für den "Roman", wobei ich das jetzt nicht so unterschreiben würde, ich meine was die Länge des Textes angeht. Manchmal braucht man halt paar Wörter mehr.

Dieses Grundstück ist uns jetzt im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen. Der Eigentümer hat selbst eingeräumt, dass eine Bebauung nur möglich wäre, wenn wir hier viel Geld reinstecken würden. Der hatte wohl schonen einen anderen Käufer, der das Grundstück gleich wieder abgedrückt hatte.

Nun ja, also suchen wir fleißig weiter nach einem passenden Grundstück.

Wir haben da auch schon eins im Auge. Mich stört dort einzig und allein der weite Arbeitsweg. Aber viele sagen, dass unser jetziger kurze Arbeitsweg purer Luxus ist und man sich nicht darauf beschränken sollte.

:help: Also meine Frage: Wie weit fahrt ihr denn so auf Arbeit?

Sind 20 - 30 Minuten im Rahmen?

Ich geb es zu - ich bin neugierig. Aber möglicherweise hilft es mir bei unserer Entscheidung. :heilisch:
 
F

Fanni

AW: Hausbesichtigung steht an..

Ist das nicht manchmal anstrengend? :umfall:
Ich meine, ich fahre jetzt 10 Minuten und das reicht mir nach einem 10-Stunden-Tag schon manchmal vollkommen. Bislang hatte ich noch nicht so einen Arbeitsweg, daher meine blöde Frage.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Hausbesichtigung steht an..

:heilisch:

*räusper*

zu Fuß ca. 5 min und JA, es ist Luxus und zwar ein kaum zu bezahlender -
meiner Meinung nach.

LG
Heike

sehr viele Freunde und Fam.mitglieder fahren 20 - 30 min zur Arbeit,
z. B. meine Schwester, und ich weiss genau, dass sie ein wenig "neidisch" ist.
 
Oben