Haus mieten? Was meint ihr?

Sonya

Gehört zum Inventar
Hallo,

danke Euch!

Jill A.L. hat gesagt.:
damit entfernt ihr euch von eurem Ziel, Wohneigentum zu besitzen. Es geht dann noch mehr Geld "den Bach runter".

Da hast Du schon recht, aber bei uns sind die Hauspreise astronomisch hoch, wir hatten uns ein Haus angeschaut, weit über 100 Jahre alt, total baufällig (keine Heizung, alte Stromleitungen etc.), nur 400qm Grundstück für 120000. Wir haben teilweise qm-Preise von 250 Euro 8O
Wir haben einfach nichts Passendes gefunden und die Angebote wiederholen sich immer nur, es sind die gleichen "Ladenhüter" die immer beworben werden :???:

Irgendwann geratet ihr in eine Abhängigkeit, die aufgrund der ständigen Nutznießerei ihrer Kochkünste, Babysitterdienste und auch noch finanzielle Unterstützung zwangsläufig entstehen wird.

Eins muß ich korrigieren: Ich koche immer bei meinen Eltern, da selbst mein Vater der Meinung ist, das ich besser koche als meine Mum :-D
Finanziell werden wir auch so ab und an unterstützt (ist aber sehr gering, Mutter bringt mal was von der Metzgerei mit oder halt Sachen für die Kleine), aber das läuft alles auf freiwilliger Basis.
Wg. Babysitting: Meine Eltern wollen die Kleine einmal die Woche :jaja:
Ich zwing sie ihnen nicht auf.

Außerdem bin ich recht sturköpfig, wenn ich meine Ruhe haben will, dann bleibt die Tür halt zu :)

Vielleicht ist das mit der Miete dann doch nicht so schlecht, dann könnt ihr ein paar Jahre lang testen, ob es funktioniert (imho höchstwahrscheinlich nicht).

:?: ich versteh das in den klammern nicht ganz :eek:

MamaKati hat gesagt.:
da wir ja nun im selben Umkreis ein Haus zu mieten gesucht haben wie ihr momentan wohnt, melde ich mich nun auch mal. Bei dem Grundstück, in der Gegend, in der ihr da wohnt, würde ich es sofort mit Kusshand nehmen! Wir haben ein Jahr nach dem Haus gesucht, haben aufgrund unserer Tiersituation nichts gefunden und haben dann eben ein Haus gekauft. In unserer Preisklasse aber auch eben ohne alles... Wir haben von 0 finanziert, von daher konnten wir uns nichts ausgebautes oder neueres leisten, ich hätte so ein Häuschen, wie du es beschreibst, wirklich gleich genommen. 10 km hin oder her.

Ich weiß nicht wie lange wir schon was suchen (2 Jahre sind es glaub ich), aber es ist hier echt katastrophal.

Nur: ich würde nicht neben meinen Eltern wohnen wollen. Schon aus Prinzip nicht, aber wenn du sagst, das kann alles klappen, ist das natürlich kein Hinderungsgrund

Ich denke schon, das es klappen wird. Ich kann meine persönlichen Grenzen klar abstecken :jaja:

:winke: Sonja
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
Hallo Sonja,

so aus dem Bauch raus: Klingt gut, tu es. Ich kanns nicht begründen, aber es scheint mehr Vor- als Nachteile zu haben.

:bussi:

Conny
 
M

MamaKati

Rennmaus hat gesagt.:
Ich weiß nicht wie lange wir schon was suchen (2 Jahre sind es glaub ich), aber es ist hier echt katastrophal.

Ich denke schon, das es klappen wird. Ich kann meine persönlichen Grenzen klar abstecken :jaja:

:winke: Sonja

Na dann mal los! :prima:

Die Grundstückspreise hier sind echt zum Weglaufen, nicht wahr :) :)

Liebe Grüße von Kati
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Zitat:
Vielleicht ist das mit der Miete dann doch nicht so schlecht, dann könnt ihr ein paar Jahre lang testen, ob es funktioniert (imho höchstwahrscheinlich nicht).


ich versteh das in den klammern nicht ganz

ich nehm an, du meinst das "imho"? Das bedeutet in my humble opinion - nach meiner bescheidenen Meinung. Ich bin solchen Sachen halt mega-negativ gegenüber eingestellt, weil gute Bekannte und Verwandte sich damit das Leben für mindestens die nächsten 20 Jahre verbittert haben und auch vorher dachten, bei ihnen klappt das. Nu isses zu spät. Sie können nicht mehr zurück.

Gruß
Jill

PS: Die Preise kommen mir bekannt vor. Wir wohnen im Rhein-Main-Gebiet.
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Hallo Sonja,

wir haben unser Haus auch erstmal zwei Jahre gemietet, bevor wir es gekauft haben. Es stand anfangs eigentlich auch nicht zum Verkauf, aber nach einer gewissen Zeit wussten wir, das ist DAS Haus und haben den Eigentümer einfach mal angefragt (es war sein Elternhaus, das er selber aber nicht bewohnen wollte, zu wenig modern und designed ;-) )

Der Vorteil daran war, dass wir die Stärken und Schwächen des Hauses natürlich genau gekannt haben, bevor wir uns verpflichtet haben.

Ich kenne die deutschen Gesetze nicht so genau, aber vielleicht gibt es bei Euch ja auch so etwas wie ein Vorkaufsrecht (das eingetragene Recht, das Objekt bei einem späteren Verkauf als erste zu einem marktüblichen Preis angeboten zu bekommen)

Ich würde es machen an DEINER Stelle. An meiner eher nicht, die Vorstellung, direkt neben meinen Eltern zu wohnen, ist für mich wie ein wahrgewordener Alptraum 8O

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Sonya

Gehört zum Inventar
Danke für Eure Antworten!

Wir haben jetzt am 23. einen Termin ausgemacht, da hocken wir uns mal zusammen und überlegen uns die Sache.
Allerdings hat sie gestern am Telefon gemeint, das sie sich an der ortsüblichen Miete orientieren will, aber minus 100-200 Euro.
Na dann, bin ich mal gespannt :eek:

:winke: Sonja
 
M

MagicMoments

Hallo Sonja,

ich würde es auch annehmen.

Wir wohnen seit März auch in einem 20 Jahre alten Haus, unsere Vermieter sind jenseits der 65 und ich finde es sogar gut.

Auch bei uns gibt es Vorverkaufsrecht.
Das andre ist eben diese "Leibrente". Dieses Angebot hatte ich vor langer Zeit schon einmal, weil meine damaligen Vermieter keine Kinder hatten. Da wäre aber auch Bedingung gewesen, sie zu pflegen, wenn sie nicht mehr allein können. Das war aber dann nicht mein Ding....So hätte ich vielleicht meinen Job aufgeben müssen, um für die Leute da zu sein. Und meine Miete hätte ich mir dann nicht mehr leisten können....

Und ich würde mich freuen, wenn meine Eltern neben mir wohnen würden.

Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden
Sandy
 
Oben