Hatten gestern zum ersten Mal...

Mausel

Brave Chicken
Er sieht es auch so das es Tenniegelaber ist, aber wir werden sie nie wieder in Anspruch nehmen! Ist halt blöd das es die Tochter unseres Freundes ist.
 
M

MagicMoments

Wieso ist das blöd, dass es die Tochter eines Freundes ist?

Gerade bei Freunden sollte man die Wahrheit sagen können.
Und auch über dessen Kinder bzw. dass er dann mal mit seiner Tochter redet.

"Kind an die Wand schmeissen" find ich verdammt krass und würd ich auch durchgedrehten Teenies zutrauen. Zwar krass - ist aber so...

Und 14 halte ich auf jeden Fall für zu jung. Ich würde niemanden unter 18 an mein Kind lassen - geschweige denn Babysitter.

Liebe und Gute Bekannte, Familienmitglieder oder eben Tagesmutter/-vater (meiner nimmt die Kinder auch Nachts) - aber ein pubertierendes Fast-Kind auf keinen Fall.

Ich glaub, Du ärgerst Dich eher, weil sie so jung war und Du da Deinen Fehler siehst.

Lieben Gruß
Sandy
 

Mausel

Brave Chicken
@sandy

Nein, ich dachte ich kenne sie gut genug um sie als verantwortungsbewussten Babysitter zu nehmen. Was ich da rausgefunden habe durch meine Schnüffelei hat mich einfach deshalb so geschockt, weil ich sowas von ihr nie erwartet hätte, ganz einfach. Ich war fünf Minuten von Zuhause entfernt, wenn sie nicht klargekommen wäre, hatte sie einfach anrufen können. Nun ja, das Thema "Babysitter" hat sich ja jetzt erledigt! liebe Grüße Heike
 
M

MagicMoments

Guten Morgen Heike,

ich glaub, man kann in Keinen hineinsehen, egal wie alt er ist.

Gerade noch die Tatsache, dass Du 5 Minuten entfernt warst, versteh ich dann auch nicht.

Und es ist DEIN gutes Recht, nachzusehen, was auf Deinem PC passiert ist. Meiner Meinung nach hast Du nicht geschnüffelt....

Aber ich finde es auch nicht ok, wenn Du sagst, Babysitter hat sich total erledigt.

Also Eltern braucht Ihr auch Freiräume - und nicht gleich aufgeben.

Ich war auch erst bei einer Tagesmutter, bei der mir die Haare zu Berge standen. Hab einfach weiter geschaut und genau das richtige für Justy gefunden.

Alles Liebe
Sandy
 
G

gigi

hallo,

als du am anfang geschrieben hast, nicht schimpfen, ichweiß, fehler,...
war ich davon überzeugt, du hättest erkannt, das eine 14 jährige zu jung ist und mit babyweinensituationen wirklich sehr leicht überfordert sein kann.
ich sehe, aber an deinen antworten das dir dies anscheinend nicht bewusst ist.
wenn es eine 14 jährige von 100 vielleicht schafft, würde ich trotzdem keine nehmen und hoffen ich hätte die eine erwischt die da nicht überfordert wäre.

ihr schreibt zur rede stellen?
bitte wofür?
das sie ehrlich ihre gefühle und ihre überforderung formuliert hat?
was für einen erwartungsdruck muß sie haben, wenn du so nahe bist und sie sich nichts zu sagen getraut!
vielleicht nicht von dir, aber von ihren eltern?
sie will vielleicht wegen der freundschaft zwischen euch nicht ablehnen?
alles gut und perfekt machen?

ich denke reden könnte man mit ihr,
aber nicht zur rede stellen und mit vorwürfen überhäufen.
sonder sich entschuldigen "wir hätten dich nicht darum bitten dürfen, ...."
verständniss für ihre gefühle zeigen und ihr erklären,
das wenn sie mal älter ist mit solchen situationen wunderbar zurrecht kommen wird.
ihr vertrauen stärken, so das sie in irgendeiner vergleichbaren situation den mut bekommt ehrlich zu sein, und vorallem sich auch traut eine aufgabe von der sie sich überfordert fühlt abzulehnen.

liebe grüße
gigi

PS: mit 14 will man erwachsen sein und alles schaffen.
die reife zuzugeben das man etwas doch noch nicht schafft haben wenig 14 jährige.
sogar wir erwachsene mütter haben manchmal das gefühl von überforderung und geben das doch auch eher ungern zu....

liebe Mauselfrau, sieh das bitte nun nicht als angriff auf dich und deine entscheidungen an. ich will nicht schimpfen mit dir und dich fertig machen.
wirklich nicht!
aber hier lesen viele, viele menschen mit.
die unsitte viel zu junge mädchen zum babysitten zu nehmen ist weit verbreitet, insofern empfinde ich dein posting für sehr wichtig und wertvoll!
aber es sollte nicht dazu dienen sich über junge leute aufzuregen sondern zu verstehen warum man sehr junge mädchen lieber doch nicht um so einen gefallen bitten soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Carrrie

Hatte das Mädel denn überhaupt Erfahrung mit Babys? Zum Beispiel selber ein Baby in der Familie, in desssen Betreuung sie mit eingebunden ist?
Ich denke Mädels die zu Hause an die Kinderbetreuung rangeführt wurden und da Erfahrungen haben , können das schon schaffen. Die Frage ist nur ob sie das dann zusätzlich noch wollen ;-)
Unsere Mädels passen schon mal stundenweise auf ihren Bruder auf. Klappt wunderbar.
 

Mausel

Brave Chicken
@gigi

Interessiert habe ich dein posting auf meinen "Thread" gelesen und mir sofort die Frage gestellt, wie Du solch gute Kenntnisse über die Psyche und Belastbarkeit von Teenagern, und ganz besonders von 14 jährigen hast. Arbeitest Du vielleicht mit diesem Klientel, oder hast sogar empirische Studien über diese Altersgruppe angestellt ???? Na ja, nichtsdestotrotz wundere ich mich sehr darüber mit welchem Sachverstand Du die Situation analysiert und erkannt hast, und das ganze mit diesen doch wenigen Informationen.

Ich finde es sehr gewagt hier einfach von Überforderung zu sprechen. Ich erkenne in den Formulierungen dieser 14-jährigen eher das fehlende Wertegefühl unserer Jugend, welche sich in der zunehmenden Verrohung und der menschlichen Härte unserer Gesellschaft zeigt. Wie Dir sicherlich nicht entgangen sein dürfte leben wir in einer Zeit, in der Mitmenschlichkeit zu einem raren und seltenen Gut verkommen ist. Gewalt, Härte, coole Sprüche haben einen höheren Stellenwert als Mitmenschlichkeit und Mitgefühl, etc.

Bitte versteh auch Du mich nicht falsch, aber mir ist einfach etwas bitter aufgestoßen mit welcher Selbstverständlichkeit Du die Situation zu erkennen versuchst. So einfach ist das nicht. Ich denke dass es notwendig ist eine systemische Sichtweise zu entwickeln, um Sachverhalte mit allen Facetten analysieren zu können. Alles andere ist zu einseitig und subjektiv.

Du magst vielleicht recht haben wenn du bemängelst, dass junge Mädchen sehr häufig zum Babysitten herangezogen werden, und sich auch evtl. überfordert fühlen, doch gerade die jungen Menschen benötigen mit zunehmenden Alter mehr finanzielle Mittel, welche Sie sich durch eben diese Tätigkeiten verdienen können.

So, doch nun wollen wir mal langsam zum Ende kommen. So wichtig ist diese Sache auch gar nicht als dass man hier endlos drüber diskutieren sollte. Viel interessanter wäre doch eine Diskussion über die drohende Verrohung, oder über das immer mangelhaftere Wertesystem unserer Gesellschaft, oder ????
 
S

Schnabeltier

mauselfrau hat gesagt.:
@gigi

Ich finde es sehr gewagt hier einfach von Überforderung zu sprechen. Ich erkenne in den Formulierungen dieser 14-jährigen eher das fehlende Wertegefühl unserer Jugend, welche sich in der zunehmenden Verrohung und der menschlichen Härte unserer Gesellschaft zeigt. Wie Dir sicherlich nicht entgangen sein dürfte leben wir in einer Zeit, in der Mitmenschlichkeit zu einem raren und seltenen Gut verkommen ist. Gewalt, Härte, coole Sprüche haben einen höheren Stellenwert als Mitmenschlichkeit und Mitgefühl, etc.

Hallo Mauselfrau,
gigi kann zwar sicher auch für sich selbst reden, aber ich finde, Du ziehst das Thema etwas zu groß auf. Was anderes als Überforderung soll das denn sein???? Das Mädel wollte doch sicher nicht Babysitten, weil sie eine gefühlskalte, verrohte Zicke ist, der es nur ums Geld ging. Woher nimmst Du die Kenntnis, daß sie nicht Mitmenschlichkeit und MItgefühl gezeigt hat, aber dies nicht ausgereicht hat, um der Situation Herr zu werden????

mauselfrau hat gesagt.:
So, doch nun wollen wir mal langsam zum Ende kommen. So wichtig ist diese Sache auch gar nicht als dass man hier endlos drüber diskutieren sollte. Viel interessanter wäre doch eine Diskussion über die drohende Verrohung, oder über das immer mangelhaftere Wertesystem unserer Gesellschaft, oder ????
Man muß Dinge vielleicht auch mal einfach so nehmen wie sie sind und nicht in einem gesamtgesellschaftlichen Kontext bringen. Aber das Thema als solches kannst DU ja mal unabhängig vom konkreten Fall im NDS anbringen.
 
Oben