Hat noch jemand die Nikon D50?

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Hat noch jemand die Nikon D50?

Ines,

wir reden hier über digitale Spiegelreflexkameras ;) - nicht über Hansdampfinallengassen-Kleindigicams mit Telefonfunktion

Liebe Grüsse, Jacqueline
gez. EOS 300D
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Hat noch jemand die Nikon D50?

Das war mir schon klar. Ahnung habe ich ja auch.

Photographiere mit ner Exa 1B, Spiegelreflex( Praktika u.a. mit Makro-Objektiv) und Digital Spiegelreflex.

Meiner Meinung nach machen die digitalen Spegelreflex-kameras keine guten Bilder.

Sind alle verpixelt und das habe ich bei meiner Exa 1b und Praktika nicht.

:winke:
Ines
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Hat noch jemand die Nikon D50?

JoviSister hat gesagt.:
Habe mal ne Frage:

warum seid ihr alle so begeistert von Digitalen Kameras?

Ich finde ne gute Spiegelreflex kamera einfach besser.

Da sieht man die Pixel nicht, was man ja bei den digitalen Dingern oft hat.

Als bei Jannick der Photograph im KiGa war hat er auch digital photographiert.

Finde das einfach nur furchtbar.
hmm, wenn dir die bilder von dem fotografen nicht gefallen haben, dann liegt es aber am fotografen und nicht an der dslr-kamera ;-)

aus folgenden gründen finde ich eine dslr-kamera besser als eine analoge:
- die bilder kann man gleich betrachten, auf den rechner übertragen, ausdrucken, als webalbum einstellen und natürlich hier hochladen
- die fotos sind deutlich billiger (keine film- und entwicklungskosten)
- man hat viel mehr bildkontrollmöglichkeiten: schärfe, e,mpfindlichkeit, farbtemperatur...
- die qualität ist deutlich besser als bei vergleichbarem analogen system. ein vergleich: ein analoger kleinbild (35 mm) löst bei mittelklasse-objektiv und iso 100 film nicht mehr als vieleicht 4 megapixel auf, da muss aber schon alles optimal stimmen
- der dynamikumfang ist bei dslr-kameras deutlich höher als bei analogen fotos. bis zu 10 blendenstufen bei einer fuji s3 pro, die momentan den höchsten dynamikumfang bietet. bei analogen slr-kameras nicht mehr als 8 blendenstufen, bei einer canon eos 350d etwa 9,5 blendenstufen

so, genug fachgesimpelt :) :nix:
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Hat noch jemand die Nikon D50?

Ines,

ich kann Deinen Eindruck nicht bestätigen.

Ich hatte vorher eine Sony Cybershot, die kommt ewig nicht an die Digitale Spieglereflex heran - und zum Fotografieren selber sehe _ich_ (als Amateur) keine Unterschied zwischen der analogen und der digitalen EOS (ausser dass auf der analogen mein Makro-Objektiv funktioniert *grummel*

Technisch kann das Markus deutlich besser erklären - aber als pixelig würde ich meine Fotos nicht gerade bezeichnen.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Hat noch jemand die Nikon D50?

Markus hat gesagt.:
- die qualität ist deutlich besser als bei vergleichbarem analogen system. ein vergleich: ein analoger kleinbild (35 mm) löst bei mittelklasse-objektiv und iso 100 film nicht mehr als vieleicht 4 megapixel auf, da muss aber schon alles optimal stimmen

Wer iso 100 Filme nimmt macht dann was verkehrt.

Ich nehme immer mind. iso 400 bis iso 1600.

Wenn ich morgen mal dazu komme, stelle ich mal Bilder ein und dann kann ich ja mal fragen, ob das ohne Filter, ohne alles eine Digitale Spiegelreflex-Kamera geschaftt hätte.

Übrigens haben wir ein Tamron-Objektiv.

:winke:
Ines
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Hat noch jemand die Nikon D50?

JoviSister hat gesagt.:
Wer iso 100 Filme nimmt macht dann was verkehrt.

Ich nehme immer mind. iso 400 bis iso 1600.

Wenn ich morgen mal dazu komme, stelle ich mal Bilder ein und dann kann ich ja mal fragen, ob das ohne Filter, ohne alles eine Digitale Spiegelreflex-Kamera geschaftt hätte.

Übrigens haben wir ein Tamron-Objektiv.

:winke:
Ines
hmmmm, höhere iso-zahl ist gleich höhere empfindlichkeit, gröbere filmkörnung und deshalb geringere auflösung...
auf die bilder bin ich gespannt, ich hätte auch ein paar tonnen digicam-fotos rumliegen ;-) :winke:
 
Oben