Haustiere Hase/Kaninchen - Fragen über Fragen

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Hase/Kaninchen - Fragen über Fragen

Hallo Anette,

sollen die Hasen (denn mindestens zwei besser drei sollten es auf alle Fälle sein!) da ausschließlich drin leben? Denn dann ist es eindeutig zu klein! Die Tiere brauchen dann auf jeden Fall jeden Tag mehrere Stunden Auslauf!

Wenn ich das so lese dann könnte man meinen, mein Opa war früher ein richtiger Verbrecher den Tieren gegenüber . . .

Tja, was soll man dazu sagen? Es ist nun mal so, dass Tiere in früheren Zeiten nicht artgerecht gehalten wurden, lass das Hunde, Kühe, Pferde, Schweine oder eben auch Hasen/Kaninchen sein. Es waren eben "nur" Tiere und so wurden sie eben gehalten.
Heute geht man ja auch in der Schweine- und Rinderhaltung dazu über, die Tiere anders zu halten. Das hat einfach etwas mit dem geänderten Bewußtsein zu tun.

Früher hat sich doch auch niemand daran gestört, außer mal ein paar "Ökos" sofern denn vorhanden.

Wir können froh sein, dass die Erkenntnis sich durchgesetzt hat und die Tiere ihren Bedürfnissen entsprechend behandelt und gehalten werden.


Liebe Grüße

Rosi
 

Su

Das Luder
AW: Hase/Kaninchen - Fragen über Fragen

Eine Möglichkeit ist ja auch den Garten gut einzuzäunen und die Hasen tagsüber einfach frei laufen zu lassen, so ist da bei unseren, wenn ich das vorher gewusst hätte, hätten wir den Stall kleiner machen können. Unsere sind den ganzen Tag im Garten frei laufend und wenn man da sieht wie Du rennen und springen können, hält man eine Käfighaltung wirklich für Tiermißbrauch.

Meiner persönlichen Meinung nach sollte man entweder artgerecht und tierlieb halten oder eben gar nicht.

Lg
Su
 

Fioflo

Herzilein
AW: Hase/Kaninchen - Fragen über Fragen

Hallo Annette!

Kann Dein Mann auch einen Stall selbst bauen?
Er kann sich gerne mit meinem unterhalten :).
Uns waren die handelsüblichen Ställe auch zu klein und zu teuer für das was sie waren.
Wir haben etwa 100€ für das Material ausgegeben, und nun einen wirklich schönen großen Stall. Wichtig finde ich auch, dass genügend Platz in der Höhe ist, damit die Tiere Männchen machen können.
Ansonsten geht es uns ähnlich wie Su: wer einmal gesehen hat, wie wohl sich die Hasen freilaufend fühlen, der kann sie nicht mehr einsperren.
:winke:Liebe Grüße von Bianca
 

Annette

Die Nette
AW: Hase/Kaninchen - Fragen über Fragen

Irgendwo hatte ich ja geschrieben, dass wir an den Stall ein Freilauf-Gehege anbauen wollen. Das würden wir auch auf jeden Fall tun.
Den Garten ganz einzäunen geht nicht, weil das Stück Rasen mit dem Hof, der Ein- und Ausfahrt ist, ineinander übergeht und am Rand nicht befestigt ist. Ich mach mal die nächsten Tage ein Bild.

Bianca, mein Männe hat leider handwerklich zwei linke Hände. Wenn dann würde ich selbst bauen. Aber eben erst wenn das Baby da ist.
Gestern Abend hatten wir Besuch von Freunden, die bei uns in der Nähe wohnen und selbst drei Hasen haben. Die haben uns jetzt mal angeboten, dass Ellen dort ganz oft vorbeikommen darf mit nem Eimerchen voll gesammelten Frischzeugs. Und wenn sie das durchhält dann reden wir noch mal über die Anschaffung.

Euch allen Danke! Das sollte jetzt wirklich keine heiße Luft sein, sondern ich will mich schon ernsthaft informieren bevor wir uns zu etwas entscheiden. Und Erfahrungsberichte sind einfach anders als Beratungen im Zoogeschäft.

Grüßle
Annette
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Hase/Kaninchen - Fragen über Fragen

Guten Morgen, Annette

Mit Freilauf, das liest sich gut. Weisst du, nach was man bezüglich Grösse eigentlich immer gut gehen kann? Wenn man sich vorstellt, dass die Kaninchen gerne rennen, springen und Haken schlagen. Das können sie in den meisten handelsüblichen Ställen und Gehegen nicht... Mit diesem Gedanken im Hinterkopf entsteht eigentlich fast von selbst die richtige Gehegegrösse ;)

lieben Gruss
J.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Hase/Kaninchen - Fragen über Fragen

Erfahrungsberichte sind einfach anders als Beratungen im Zoogeschäft.

Zumal erstere das Leben spiegeln und zweitere gern ohne wirklich fundiertes Wissen daherkommen. Ich bin Zoohandlungen gegenüber sehr skeptisch geworden, weil mir da einfach das Fachwissen fehlt. Ich hab mir zweimal den kompletten Aquarienbestand versaut, weil ich kranke Fische bekommen hab. Da werden Tiere an Minderjährige verkauft ohne passende Beratung. Da werden kranke Tiere verkauft oder trächtige ...

Das mit dem Austesten bei Bekannten find ich eine sehr schöne Idee.
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Hase/Kaninchen - Fragen über Fragen

Hallo,

wir hatten im Urlaub in direkter Nachbar schaft einen Hasenstall mit 2 Hasen, die Ellen ständig und immer gefüttert hat mit Löwenzahn (und NUR Löwenzahn weil das denen sooo gut schmeckt! :)).
Nun liegt sie uns in den Ohren, sie will auch Hasen haben. Wir sind am Überlegen und eigentlich schon mehr am Ja als am Nein. Früher hatten wir bei uns zu Hause auch immer welche, meistens so 5-8 Stück.

Ein Stall würden wir direkt an die Hauswand stellen unter unserem Eingang, davor fängt gleich der Rasen an.
- Welche Sorte/Rasse ist am unempfindlichsten und evtl. verschmust?
Dazu kann ich leider nichts sagen
- Gebt ihr Trockenfutter oder nur Gras/Heu/Löwenzahn . . .?
Wir haben Trocken- und Saftfutter gegeben: Möhren, -grün, Kohlrabiblätter, Petersilie, Äpfel, Birnen und natürlich immer frisches Heu.
Vorteil ist, dass man das ganze Grünzeug kostenlos im Supermarkt oder auf dem Markt bekommt
- Wäre es sinnvoll gleich zwei anzuschaffen oder geht auch einer alleine?
Wir hatten immer nur einen, aber gerade wenn er draussen ist, wäre Gesellschaft sicher schön. Kaninchen sind gesellige Tiere.
- Wie oft säubert ihr den Stall?
Wenn es richtig warm war, haben wir den Stall 2x die Woche, sonst 1x die Woche sauber gemacht
- Kann man die Tiere im Winter draußen lassen wenn wir z.B. den Stall ein wenig mit Styropor isolieren?
Unser war auch ohne Styropor im Winter draussen. Viel Stroh und Heu und eine Schutzhülle für den Käfig gegen Nässe und Wind.

Lauter Anfänger-Fragen. Ich geh jetzt mal noch googlen, aber wenn ich von euch Erfahrungen lesen kann ist es auch nicht schlecht.
Außerdem haben wir noch Schiss wegen unseren Katzen - nicht dass die Hasen/Kaninchen mal nen Herzinfarkt bekommen wenn ne Katze vor dem Käfig steht . . . wobei der Käfig hoch stehen soll.

Danke schon mal
und Grüße
Annette

Unsere Lilly ist leider letzes Jahr von einem Marder/Fuchs gerissen worden :(
Aber Donnerstag schauen wir uns 2 Kaninchen an, die ein liebevolles zu Hause suchen:heilisch:

:winke: Daniela
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Hase/Kaninchen - Fragen über Fragen

Hallo Daniela,

oh, das ist ja traurig, daß Lilly durch einen Marder oder Fuchs gerissen wurde? Kam der ins Gehege hinein- oder war Lilly im Freigehege?

Bald kommen unsere Hasen ja raus und obwohl der Stall sicher ist, mach ich mir doch ein bissel Sorgen, ob Marder oder Fuchs es nicht doch schaffen, einzubrechen.....?! Daher meine Frage....

Liebe Grüße- und zeig doch bitte Fotos von Deinen Hasen, wenn sie zu Euch kommen!

:winke:
 
Oben