Haustiere Hase/Kaninchen - Fragen über Fragen

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Hase/Kaninchen - Fragen über Fragen

Huhu Schäfchen,

danke für Deine Antwort! Wir hatten vor ein paar Jahren hier mal minus 18 Grad- und sowas könnte immer wiederkommen. Daher meine Frage!

Rotlichtlampe ist eine gute Idee! Werde ich im Kopf behalten. Wir haben einen Schuppen, aber da wirds genauso eisig kalt wie draußen, da pfeift es durch alle Ritzen.

Liebe Grüße
 

Su

Das Luder
AW: Hase/Kaninchen - Fragen über Fragen

Wie meintest Du das mit 2 qm pro Tier ist nicht möglich, Du willst die nicht allen ernstes nur in einem kleinen Stall halten?!
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Hase/Kaninchen - Fragen über Fragen

Also um die 2 qm sollten es schon sein. Ich bin davon ausgegangen, das der Stall dann in einer Art Gehege steht wo die Tierchen rumhoppeln können, daher ist auch eine Aussenisolierung mit Styropor in meinen augen eher ungünstig.. die fressen echt alles an..:umfall:

Die Impfung ist ein absolutes Muss. Mir ist leider ein Meerie ganz qualvoll verendet, weil ich es da noch nciht wusste, das die das brauchen. bei Hasen ist es genauso.

Ein kleiner Stall als einziger Raum für die Hoppel ist viel zu wenig. die brauchen viel Platz zum austoben, sonst werden sie schnell agressiv, auch gegeneinander.
 
L

Lenasonne

AW: Hase/Kaninchen - Fragen über Fragen

Hallo!
Auch ich möchte noch mal anmerken, dass die Kaninchen wirklich Platz brauchen - gerade bei ganzjähriger Außenhaltung! Dann müssen sie sich nämlich warm laufen können. Die gängigen Hasenställe geben das allerdings bei weitem nicht her! Unsere haben daher ein über 7qm großes begehbares Gehege und es ist eine Freude ihnen beim herumhoppeln zu zusehen. Bitte keine Einpferchhaltung!!
Schaut vielleicht auch mal auf www.diebrain.de - die Seite wurde schon mal erwähnt. Hier gibt es viele tolle Hinweise zur Unterbringung und auch Futterlisten etc.
Gruß
Sonja
 

Annette

Die Nette
AW: Hase/Kaninchen - Fragen über Fragen

Su, das ist ein Traum von Gehege, bei uns aber nicht machbar. Sonst muss die Schaukel und Sandkasten weg.
Wenn ich das so lese dann könnte man meinen, mein Opa war früher ein richtiger Verbrecher den Tieren gegenüber . . .
Der Stall, der uns empfohlen wurde war mir auch zu klein, wir würden uns, wenn, dann für eine 2-stockige Alternative entscheiden und versuchen, ein kleines Freigehege dran zu bauen. Wieviel das jetzt in qm ist weiß ich nicht, der Stall ist 1,20 lang, Tiefe hab ich vergessen. :heilisch: Aber das was die uns im Tierheim gezeigt haben war schon ein riesen Außengehege, das ist wirklich nicht möglich.

Fioflo, Bianca: Da komme ich gerne darauf zurück. Wir wollen die Entscheidung mit den Tieren jetzt nicht überstürzen. Evtl. warten wir sogar bis das Baby da ist um zu sehen, ob Ellen bis dahin immer noch Interesse an Hasen hat oder dann erst recht.

Mein Schwiegervater hat ein Bekannter, der Zwergwidder züchtet. Und wenn da einer mal nicht so ist wie er sein soll kommt er weg. :ochne: Da würden wir evtl. auch welche geschenkt bekommen.
Aber eure Landhasen dürften ziemlich unempfindlich sein, oder?

Grüßle
Annette
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Hase/Kaninchen - Fragen über Fragen

Wenn ich das so lese dann könnte man meinen, mein Opa war früher ein richtiger Verbrecher den Tieren gegenüber . . .

Opa hatte sicherlich Kaninchen zum Schlachten, oder? Ich kenn Leute, die ihre Schlachtkaninchen noch immer beengt in diesen kleinen Buchten halten - heute sträubt sich mir das Gefieder, aber heute weiß ich eben auch mehr über artgerechte Haltung als früher wo ich eben noch ein kleines Kind war.

Für dauerhafte Aussenhaltung wär mir der Stall zu lütt, weil zu wenig Auslauf. Der Stall ansich, also da wo sie sich hin zurückziehen können, das ist ok, den müssen sie ja warm halten können, also sollte der nicht riesig sein. Aber der Platz zum warmlaufen im Winter ist zu klein ... ggf könnt ihr da noch ein Gehege ranbauen?
 
Oben