Hallo, Ihr Schweizer, nu seid Ihr dran .... brauch ein paar Auskünfte :)

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Hallo, Ihr Schweizer, nu seid Ihr dran .... brauch ein paar Auskünfte :)

Vergesst mir nicht die Dreisprachigkeit.

*klugscheissmoduson*

Wir haben nicht drei, sondern VIER Landessprachen
Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch.
Ich kann aber nur drei davon, wie wohl die meisten ;)

Liebe Grüsse, Jac
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Hallo, Ihr Schweizer, nu seid Ihr dran .... brauch ein paar Auskünfte :)

*klugscheissmoduson*

Wir haben nicht drei, sondern VIER Landessprachen
Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch.
Ich kann aber nur drei davon, wie wohl die meisten ;)

Liebe Grüsse, Jac

"Nur" 3??? Ist doch fantastisch!!! Darf ich mal raten welche? Dt, Frz, Ital? Ich spreche auch "nur" 3, wobei ich gestehen muss, dass mein Italienisch nicht wirklich gut ist, obwohl wir daheim mehr und mehr sprechen (mein Mann ist Ital). Bin aber wohl eher talentfrei, was Sprachen angehen...

Liebe Gruesse,

Ellis
 

Pluto

Schokoladine
AW: Hallo, Ihr Schweizer, nu seid Ihr dran .... brauch ein paar Auskünfte :)

4!!! ;-)

Jac :herz:

Da gibt es noch SOOOO viel.


Noch was von Basel.


Hier in Basel war 1356 das grösste Erdbeben nördlich der Alpen. Etwas Geschichte ;-)

http://www.swissworld.org/de/
hier noch einiges an Info mehr
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Hallo, Ihr Schweizer, nu seid Ihr dran .... brauch ein paar Auskünfte :)

Nadja, Du sprichst alle 4 Sprachen??? Wow!!! Wie toll! Ich beneide ja alle, die viele Sprachen sprechen, oeffnet es doch so viele Tueren...und das mit dem Erdbeben ist echt interessant...
 

Pluto

Schokoladine
AW: Hallo, Ihr Schweizer, nu seid Ihr dran .... brauch ein paar Auskünfte :)

Nene aber es SIND 4sprachen!
Mein Vater und alle von Vater Seite sprechen alle 4 Sprachen. Ich bin ja aber nicht in dieser Familie aufgewachsen ;-).
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Hallo, Ihr Schweizer, nu seid Ihr dran .... brauch ein paar Auskünfte :)

ihr seid soooo klasse!!!

das Erdbeben.... das ist ja noch der Bringer, das wird er sicher noch irgendwo einbauen in seinen Text :) :bussi:

Marah :bussi: :herz: wie schön dich zu lesen....


die VIER Sprachen, die hat er schon... aber nu sagt mir mal eins... was ist mit Schwyzerdütsch... ihr wollt doch nicht sagen, dass wär die erste Sprache, also das erwähnte Deutsch... ? :heilisch: ... ist das jetzt die fünfte Sprache oder ein Dialekt oder ist das das was ihr unter Deutsch versteht :bussi:


nachdem ich grad Steffi´s Aufruf gelesen hab, find die Schweiz als Länderthema richtig klasse... Ein Referat über Sport in Frankreich... ist man in vier Sätzen fertig oder wie? Armes Kind :heilisch: ...
 

Pluto

Schokoladine
AW: Hallo, Ihr Schweizer, nu seid Ihr dran .... brauch ein paar Auskünfte :)

Hier ganz genau erklärt

http://www.swissworld.org/de/bevoelkerung/sprachen/schweizerdeutsch/

http://www.swissworld.org/de/bevoelkerung/sprachen/sprachen_in_der_schweiz/


Das Schweizerdeutsch sind alles Dialekte welche als "Schweizerdeutsch" betitelt werden.
Das kann wirklich ganz arg von Region zu Region verschieden sein.
Schon alleine Basel Stadt und Basel Land haben 2 verschiedene Dialekte zwar nur bedingt aber man merkt es schon.

Colin wächst mit 2 Dialekten auf bezw. meine Grossmutter hat noch viel Berndeutsch drin welche er auch aufschnappt.
 
Oben