Hallo, Ihr Schweizer, nu seid Ihr dran .... brauch ein paar Auskünfte :)

Lucie

Digitaler Dinosaurier
:winke:

Deutschthema beim Großen: Länderkunde.... Sachtext...

heut kam die Schweiz :) ....
und vielleicht kommt die auch in der Arbeit ;) ...


es gibt viele Unterpunkte, die beschrieben werden sollen...
einer ist der Punkt bekannte / berühmte Vereine... es wurden nur Fußballvereine genannt, das passt dem Herrn nicht weil ihn Fußball nicht interessiert.
gibts noch andere bekannte Vereine? wir haben nix im Internet gefunden :oops:

dann: wie heißt denn euer Kleingeld :mrgreen: ... sprich sind alles Schweizer Franken oder habt ihr auch noch Groschen, Cent oder sonst nen Krams...

wird der Rheinfall zu Deutschland, zur Schweiz oder zu beidem gezählt?

gibts noch ne Sehenswürdigkeit in euerem Lande, die ihr als bedeutender findet wie Schloss Chillon und Einsiedeln? Das wurde nämlich als Beispiel genannt, ist er auch nicht glücklich mit... ebensowenig wie mit den Persönlichkeiten Roger Federer und Max Frisch...

sonst nochwas ausser Schokolade, Heidi, Banken und Schweizer Uhren und Taschenmesser wichtig? :mrgreen:

wir danken schon mal :winke:

:bussi:
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Hallo, Ihr Schweizer, nu seid Ihr dran .... brauch ein paar Auskünfte :)

Heißt das Kleingeld nicht Rappen oder so ähnlich??? :???:

LG, Bella :blume: (absolut unschweizerisch :))
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Hallo, Ihr Schweizer, nu seid Ihr dran .... brauch ein paar Auskünfte :)

Hallo Lucie,


Vereine: Eishockey, da gibt's einige, Davos ist da sehr bekannt und beliebt und erfolgreich.

Geld: Franken und Rappen analog Euro und Cent.

Rheinfall: ist auf beiden Seiten Schweizer Gebiet.

Sehenswürdigkeit: Kappelbrücke Luzern, Fraumünster Zürich, Rütli, Bundeshaus Bern, CERN (*ggg*), UNO Genf, Jungfraujoch, Grande Dixence (Europas höchste, weltweit zweithöchste Staumauer)

Persönlichkeiten: Henri Dunant, Pestalozzi, Einstein, Le Corbusier, Tinguely, Dürrenmatt

Noch wichtig? KAESE! (Fondue, Raclette, die Kunst des Käsens an sich), Victorinox Taschenmesser.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Hallo, Ihr Schweizer, nu seid Ihr dran .... brauch ein paar Auskünfte :)

Uhren würden mir spontan noch einfallen....und Wilhelm Tell....und Schokolade!!!
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Hallo, Ihr Schweizer, nu seid Ihr dran .... brauch ein paar Auskünfte :)

Vergiss was ich gesagt hab, steht ja schon ganz oben :mrgreen:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Hallo, Ihr Schweizer, nu seid Ihr dran .... brauch ein paar Auskünfte :)

:bussi:

:herzchen:


Ihr seid Spitze :achwiegu:

:laola: :laola: :laola:
 

Mela

Gehört zum Inventar
AW: Hallo, Ihr Schweizer, nu seid Ihr dran .... brauch ein paar Auskünfte :)

Hallo Lucie,


Vereine: Eishockey, da gibt's einige, Davos ist da sehr bekannt und beliebt und erfolgreich.

Geld: Franken und Rappen analog Euro und Cent.

Rheinfall: ist auf beiden Seiten Schweizer Gebiet.

Sehenswürdigkeit: Kappelbrücke Luzern, Fraumünster Zürich, Rütli, Bundeshaus Bern, CERN (*ggg*), UNO Genf, Jungfraujoch, Grande Dixence (Europas höchste, weltweit zweithöchste Staumauer)

Persönlichkeiten: Henri Dunant, Pestalozzi, Einstein, Le Corbusier, Tinguely, Dürrenmatt

Noch wichtig? KAESE! (Fondue, Raclette, die Kunst des Käsens an sich), Victorinox Taschenmesser.

Liebe Grüsse, Jacqueline

hallo zusammen

hier schreibt Boris, Melanie's persönlicher Schweizer *ggg*

Jacqueline hat das ganz gut gemacht, zum Thema Persönlichkeiten hätte ich nur noch diesen Link und für allgemeine Informationen über die Schweiz diesen Link hier noch.

Gruss
Boris
 
Oben