Hallo, Ihr Schweizer, nu seid Ihr dran .... brauch ein paar Auskünfte :)

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Hallo, Ihr Schweizer, nu seid Ihr dran .... brauch ein paar Auskünfte :)

auch wenn ich sonst keine fremden Männer küsse :bussi:

vielen herzlichen Dank !!!


und wir haben grad noch gelernt wofür das Autokennzeichen CH steht ... wißt Ihrs auch? :mrgreen:

:winke:
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Hallo, Ihr Schweizer, nu seid Ihr dran .... brauch ein paar Auskünfte :)

Wenn ich das nicht wüsste, müsste ich mich wohl in Grund und Boden schämen.
Ausserdem steht es auf allen Schweizer Münzen:

Confoederatio Helvetica - Schweizerische Eidgenossenschaft.
Und die Eidgenossenschaft geht zurück auf den Eid, der damals auf dem Rütli geschworen wurde - der Rütlischwur, im Jahr 1291, der Geburtsstunde der Schweiz:

"Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern.." (Schiller, Wilhelm Tell)


Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Hallo, Ihr Schweizer, nu seid Ihr dran .... brauch ein paar Auskünfte :)

:bussi:


danke für die Lehrstunde... nun bin ich wieder dran und muß genauer nachlesen :)

der Große hat viele Infos in seinem Text verwurschtelt. Nur das CERN hat er draussen gelassen, das war ihm zu kompliziert zum erklären :hahaha:

die Satzanfänge sind noch verbesserungswürdig, die schönen Adjektive fehlen auch noch, aber die Sachinfos sind einsame Spitze :hahaha:
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Hallo, Ihr Schweizer, nu seid Ihr dran .... brauch ein paar Auskünfte :)

Wenn ich das nicht wüsste, müsste ich mich wohl in Grund und Boden schämen.
Ausserdem steht es auf allen Schweizer Münzen:

Confoederatio Helvetica - Schweizerische Eidgenossenschaft.
Und die Eidgenossenschaft geht zurück auf den Eid, der damals auf dem Rütli geschworen wurde - der Rütlischwur, im Jahr 1291, der Geburtsstunde der Schweiz:

"Wir wollen sein ein einig Volk von Brüdern.." (Schiller, Wilhelm Tell)


Liebe Grüsse, Jacqueline

Vielen Dank, Jaqueline...das war echt sehr inetressant! :) Mein Mann arbeitet fuer das ICRC und evtl gehts naechstes Jahr nach Genf (obwohl ich da nicht so scharf drauf bin...), da interessiert mich die Schweiz im Moment besonders...

Liebe Gruesse,

Ellis
 

Katrin

Gehört zum Inventar
AW: Hallo, Ihr Schweizer, nu seid Ihr dran .... brauch ein paar Auskünfte :)

:umfall:

... was ein großs Thema für´s 4. Schuljahr. *wow*

Viel Erfolg für die Arbeit :winke:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Hallo, Ihr Schweizer, nu seid Ihr dran .... brauch ein paar Auskünfte :)

Ich hab öfter den Eindruck dass die Kinder hier sehr hohen Anforderungen ausgesetzt sind, auf jeden Fall find ich im Vergleich immer keine anderen GS die weiter im Stoff sind oder weniger hohe Anforderungen stellen ... dafür ist man dann bei der Benotung auch schärfer wie ein Kettenhund :ochne: .... nunja, ist ein anderes Thema. Macht ja nix, wenn sie gefordert werden, dann isses später nicht mehr so schwer.... Die Kinder meiner Freundinnen haben sich notenmäßig auf den weiterführenden Schulen alle verbessert, normalerweise isses ja eher umgekehrt :umfall:
In unserer Klasse klappt aber das fächerübergreifende Lernen super, das Thema zieht sich momentan durch Deutsch, Sachkunde, Religion und Mathe, mit all seinen Aspekten , das macht es den Kindern auch leichter sich die Sachen zu merken weil es immer wieder irgendwo durchgekaut wird. In Englisch z.B. wird dann halt grad die Währung und das Bezahlen durchgenommen, in Reli die Unterschiede im kulturellen Leben und der Glaubensüberzeugungen, in Mathe wird mit fremden Währungen umgerechnet, in Sachkunde kommt Länderkunde dran und in Deutsch wird das Ganze als Erstellen und Verfassen eines Sachtextes umgesetzt. So stell ich mir eigentlich sinnvolles Lernen vor insofern will ich mich mal nicht so dolle beschweren :).

Bin mal gespannt ob sein Text jetzt durchgeht. Wenns überhaupt was gibt was er nicht leiden kann, dann sinds Aufsätze ;).
 

Katrin

Gehört zum Inventar
AW: Hallo, Ihr Schweizer, nu seid Ihr dran .... brauch ein paar Auskünfte :)

Na dann weiterhin viel Erfolg :prima:
Hört sich gut an :bravo:
 

Die Solistin

Dauerschnullerer
AW: Hallo, Ihr Schweizer, nu seid Ihr dran .... brauch ein paar Auskünfte :)

Da komme ich wohl zu spät, es ist schon so viel gesagt und das Referat sicher schon fertig... Vergesst mir nicht die Dreisprachigkeit.
LG von Marah, die auch Schweizer Geschichte hat)
 
Oben