Habt ihr eine Putzhilfe?

Habt ihr eine Putzhilfe?

  • Ja.

    Abstimmungen: 15 100,0%
  • Nein. Brauche ich nicht.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Nein. Aber ich hätte gern eine.

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    15

lulu

Königin der Nacht
Wie wir das machen mit den Kindern und dem Haushalt am WE?
Z.B.:
Frank maeht Rasen und Klaas ist dabei, waehrend Levin Mittagsschlaf haelt. Ich gehe in der gleichen Zeit mit Linnea einkaufen.
Oder: Frank kauft mit beiden Jungs ein, und ich putze was, waehrend Linnea schlaeft.
Oder: Einer geht mit allen dreien fuer anderthalb Stunden auf den Spielplatz und der andere werkelt was im Haushalt.
Oder: Sie muessen sich halt mal eine Stunde alleine beschaeftigen...
Ich halte es fuer eine gute Idee, einen Tag als Familientag zu lassen, an dem man vielleicht morgens oder abends noch ein Stuendchen haushaltet aber ansonsten etwas unternimmt. Den anderen Tag kann man ja zum Haushalt plus Spielplatz oder andere kleinere Zwischendurchunternehmungen wie das Abendessen mit Freunden oder Kaffetrinken bei Oma nutzen. Sooo viel Haushalt faellt ja in einer 4 Zimmerwohnung, in der man sich wenig aufhaelt, auch nicht an.
Lulu
 

belladonna

Tolle Kirsche
Hallo Andrea,
ich denke, es kommt wirklich darauf an, ob Dir so eine "Perle" ihren Preis wert ist! Wenn Du jetzt schon schwarz siehst für Euren Haushalt und dann das ganze Studium über latent schlechte Laune hast, weil es zu Hause nicht so klappt, wie Du es Dir vorstellst, schafft Euch das noch zusätzlich Streß und dann wäre das Geld für die Putzhilfe vielleicht wirklich gut angelegt - ist halt dann erkaufte Freizeit. Es kommt ja auch darauf an, ob Du wirklich so ein Energiebündel bist, daß Du auch in den harten Phasen des Studiums abends soviel Hausarbeit schaffst, daß die WEs frei bleiben... oder ob Du dann nicht irgendwann zusammenkrachst? Ich könnte das ganz ehrlich nicht - und ein bißchen Zeit zum Entspannen muß unter der Woche ja auch noch übrig bleiben!

Ich bin ja nun den ganzen Tag zu Hause und trotzdem muß bei uns der Samstag (zumindest teilweise) fürs Putzen dran glauben. Es gibt halt immer noch so viele Dinge, die ich nicht mit den Kindern zusammen erledigen kann. Wir haben auch keinen Garten, wo ich sie mal eine halbe Stunde zum Spielen rausschicken kann, d.h. sie wuseln mir immer dazwischen. Christina allein geht ja noch, aber Johannes ist jetzt in dem kritischen Alter, wo überhaupt nichts rumstehen darf, weil er sofort drangeht und alles untersucht - und ein Putzeimer beispielsweise würde bestimmt nicht lange stehenbleiben. Deswegen schnappt sich mein Mann meist am Samstagvormittag die Kinder und geht mit ihnen raus, damit ich hier die kritischen Dinge erledigen kann.

Ich hätte auch gern eine Putzhilfe, aber das ist bei uns leider nicht drin. Meine Freundin (auch 2 Kinder) hat das Glück, sich 1x die Woche eine Putzfrau und 2x die Woche einen Babysitter leisten zu können - die führt trotz großem Haus mit Garten ein richtig entspanntes Leben. Aber das kann halt nicht jeder...

Langer Rede kurzer Sinn: wenn es finanziell drin ist und Euch das Geld hinterher nicht reut, dann macht es!

LG, Bella

P.S. Zuzugeben, daß Du allein nicht mehr rumkommst, macht aus Dir bestimmt noch keine schlechte Hausfrau! Eher eine gute und ehrliche Ehefrau und Mutter!
 

nici

keiner Titel
Ich habe eine Putzhilfe und für diesen Luxus bin ich sehr dankbar, ich gönn ihn mir gern. Sie kommt freitags meist 3 Stunden, putzt alle Flächen, das Bad, saugt und wischt und bügelt alle meine Bügelwäsche weg (alle 4 Wochen macht sie noch Kehrwoche, aber die gibts ja bei euch zum Glück nicht :) ). Immer mal wieder Fenster, Heizkörper, ... Dafür bekommt sie 10,- € auf die Stunde. Ich finde es so erholsam wenn ich freitags nach der Arbeit nach Hause komme und alles ist so schön sauber :jaja:

Am Anfang war ich übrigens zuhause, als sie da war.

Gefunden hab ich sie durch meine Nachbarin, bei der putzte sie schon eine Weile und da diese nachbarin so eine richtige schwäbische Pingelige ist, wußte ich: die muß gut sein :jaja: :-D
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
nici24 hat gesagt.:
Ich habe eine Putzhilfe und für diesen Luxus bin ich sehr dankbar

ditto :jaja:

bevor ich meine putzi gefunden habe, haben wir jani samstags immer zur schwimu ausgelagert und luc und ich haben gemeinsam in 4 stunden ca das geschafft, was sie jetzt alleine in der gleichen zeit macht (à 8,-/stunde): 2 bäder, 2 toiletten putzen, alle böden saugen und wischen, alle oberflächen und die küche

ich bin soooo froh, dass sich das mit dem geld gerade ausgeht, dass wir uns das leisten können.

wir haben unsere auch über empfehlungen gefunden und können sie getrost auch alleine arbeiten lassen.

liebe grüße
jackie (die hausarbeit noch nieeee leiden konnte :-D)

ps bei uns ist luc f die wäsche zuständig, ich f alles sonst im haushalt und den einkauf, die buchhaltung, die organisation des social-life und das kochen und die jani betreuung (exklusive ausschlaftag, samstag vormittag arbeiten und abends baden)
 

christine

Weltreisende
Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich mir das auf jeden Fall überlegen, ernsthaft. Denn ich bin jetzt schon unzufrieden, wenn ich nicht immer so dazu komme, was ich mir vorgenommen habe.

Wenn ich dann noch studieren würde (hab ich verpaßt, wo kann ich denn nachlesen, was Du studieren willst? Kompliment, finde ich mutig!), wären mir die Kinder am allerwichtigsten, also muß jemand anderes den Haushalt schmeißen.

Ich bin in der letzten Schwangerschaft etwas verwöhnt worden, weil ich eine Haushaltshilfe hatte, die halt meine Wohnung sauber gehalten hat....ist schon ein tolles Gefühl, wenn auch das Schlafzimmer immer sauber und abgestaubt ist...!

Christine
 

Schäfchen

Copilotin
christine hat gesagt.:
(hab ich verpaßt, wo kann ich denn nachlesen, was Du studieren willst? Kompliment, finde ich mutig!)

Oh, das ist lange her. :) Das war nach Ariane geplant, haben uns dann aber erstmal für ein zweites Baby entschieden. Das große Posting "Geschafft! Jetzt wirds ernst" gibts noch nicht, hab noch keine Zulassung. Aber aufgrund der Wartesemester sollte das keine Hürde sein. :jaja:

Dann verrat ich mehr.

Liebe Grüße
Andrea
 
Oben