Habt ihr das schon gelesen?

M

Mausemama

AW: Habt ihr das schon gelesen?

Genau. Wie sieht es in so einem Menschen aus. Wo hat es den Kurzschluß gegeben. Und wo sind die Hilfen, die so ein Mensch dann bräuchte, um Alternativen im Handeln zu haben.

Warum lässt man sich nicht helfen wenn man merkt das man mit der Sache nicht fertig wird?

WARUM es unseren Jugendlichen zum Teil so schlecht geht und sie so dermaßen perspektivlos sind.

Weil sie sich nicht helfen lassen wollen. ABer ich denke mal das das ein anderes Thema ist.

ich entschuldige mich auch für meine Beiträge wo ich vielleicht hochgestochen hochkomme. so war das nicht gemeint. ich wollte damit was anderes rüberbringen. naja ich sage hier wohl nix mehr zu.
 
D

Doris

AW: Habt ihr das schon gelesen?

Resozialisiert wird so ein Mensch meist nicht.... und wenn dann ging es bisher immer auf Kosten neuer Opfer.

Hast du dafür irgendwelche empirische Studien? Wir erfahren doch alle nur immer von den Fällen wo es NICHT geklappt hat. Oder kennst DU irgendwelche Artikel wo steht, dass ein Täter erfolgreich therapiert und resozialisiert wurde? Mir fällt im Moment kein einziger ein.
 
D

Doris

AW: Habt ihr das schon gelesen?

Warum lässt man sich nicht helfen wenn man merkt das man mit der Sache nicht fertig wird?

Ähm, vielleicht weil so ein Mensch gar nicht merkt was mit ihm los ist? Weil was unter der Oberfläche brodelt, jahrelang gut geht und dann aufeinmal bricht es aus einem raus?

Weil sie sich nicht helfen lassen wollen. ABer ich denke mal das das ein anderes Thema ist.

Also entschuldige mal! WOHER willst du das denn wissen?! Das ist doch viel zu einfach gedacht! Lebst du mit einem Jugendlichen zusammen?

Ichh entschuldige mich auch für meine Beiträge wo ich vielleicht hochgestochen hochkomme. so war das nicht gemeint. ich wollte damit was anderes rüberbringen. naja ich sage hier wohl nix mehr zu.

Du, das ist deine Entscheidung, aber von mir aus kannst du schreiben was du möchtest, du musst halt nur damit rechnen, dass jemand wie ich deine Aussagen aufnimmt und seine Meinung dazu sagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blume Anna

Geliebte(r)
AW: Habt ihr das schon gelesen?

Ich überlege auch schon die ganze Zeit, aber mir fallen nur die ein, bei denen es nicht geklappt hat.

Ich habe nur das hier gefunden:
http://beck-aktuell.beck.de/news/fd...aender-mit-triebtaetern-als-verantwortungslos

http://books.google.de/books?id=19-...ge&q=Resozialisierung bei Triebtätern&f=false

und das lässt nichts gutes hoffen.....

http://www.sueddeutsche.de/panorama...aus-dem-knast-ins-entlassungsloch-1.1414170-2

.
Medien und Bürger regen sich immer wieder über spektakuläre Einzelfälle auf. So verständlich dies sein mag: Sie übersehen dabei, dass dies nur Symptome von grundlegenden Konstruktionsfehlern im System der Resozialisierung sind.

Symtome die die Sicherheit der Gemeinschaft gefährden und dabei meist mehrere Leben zerstören.....ganz so unreflektiert kann man da nun doch nicht wegschauen....
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Habt ihr das schon gelesen?

Ich will's gar nicht lesen. Ich will nicht mal ausschließen, dass es viele Fälle gibt, bei denen es keine Resozialisierung geben *kann* - vielleicht weil ganz tief unten im Hirn einfach was falsch verschaltet ist. Oder gar nicht.
Ich finde nur, man sollte sich nicht immer von Emotionen leiten lassen und gleich Rache und Vergeltung fordern. Man kann sich auch schützen, ohne Menschen zu hassen.

Salat
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Habt ihr das schon gelesen?

Ich weiss nicht wie ich es erklären soll, aber ein zweijähriges Kind, ...ja, natürlich kommt man da manchmal an die Grenzen, aber wie muss es in einem Menschen aussehen, der so etwas einen kleinen unschuldigen Kind antut.Ich mein,... hm, naja.....

Du, ich behaupte mal, das ich eigentlich ein ruhiger und ausgeglichener Mensch bin, der sich selbst nur gerne manchmal selber streßt. Aber unter Streß werde ich eigentlich immer ruhiger als ruhig (jedenfalls auf der Arbeit) und genieße ihn.

Und doch gab es mehr als einmal eine Situation, in der ich die brüllende Lena einfach nur in ihr Bett gelegt habe und rausgegangen bin. Weil ich sonst nämlich tatsächlich evtl. die Kontrolle verloren hätte. Ich hatte sonst ja nur ein - super verträgliches - größeres Kind und nicht vier Kinder. Aber Lena war ein Schreikind. Wobei Schreikind noch fast nett klingt. Sie war ein Brüllkind. Sie hat in ohrenbetäubender Lautstärke bis zu 16 Stunden am Tag durchgebrüllt. Schlaf? Braucht man als Säugling doch nicht. Und wenn, dann nur 10-Minuten-Nickerchen. ICH hatte die Kontrolle über mich und hab die Szene dann mal kurz verlassen und hab durch geschnauft. Aber auch deshalb durfte ich mir von selbstgerechten Müttern Vorhaltungen machen lassen ("Du kannst ein Baby doch nicht einfach brüllen lassen!!!").

Liebe Grüße,
Karin
 

Su

Das Luder
AW: Habt ihr das schon gelesen?

Karin, ich verstehe gut was Du meinst, ich bin seid 11 Jahren mit meinen Mann verheiratet und habe ihn den Kindern gegenüber auch erst seid Felix brüllend erlebt und ich bin hier auch nicht besser, jemand der es noch nicht erlebt hat wie einem ein Kind an die Grenzen bringen kann auch oder gerade ein 2jähriges schreibt sich leicht. Klar haben wir eine Hemmschwelle und es bleibt beim brüllen, was ich aber auch schlimm und es mir eigentlich unsagbar peinlich ist hier zu schreiben. Gerade gestern wieder war ich so fertig, mein Herz hat ein paar Mal gepocht wie verrückt, mit Larissa Mathe lernen, während Felix wieder was anstellt, der wenige Schlaf.... es zerrt ungemein...
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Habt ihr das schon gelesen?

Auch wenn sie selber eine schwere Kindheit hatten sollten sie so viel Feingefühl haben es bei ihren eigenen besser zu machen.

Als Aussenstehender sagt sich das leicht. Woher soll Feingefühl kommen, wenn man nie gelernt hat, dass es das gibt? Wie kann man Gefühle zeigen, wenn man nie gelernt hat, dass es sowas gibt und wie man sowas macht? Weißt du, mein gesunder Verstand sagt mir "ich will nicht, dass meine Kinder so aufwachsen wie ich" und am Ende musste ich in der Beratung feststellen, dass ich bei dem Versuch das gewohnte Muster zu durchbrechen andere Muster entwickelt habe - die am Ende aber aufs gleiche hinausführen. Weil ich nicht weiß, wie es besser geht. Weil das Erziehungsmuster sowas von tief verankert ist.

Du, das ist ein bisschen wie lesen und schreiben: ich kann keinem Kind lesen und schreiben beibringen, wenn ich selbst Analphabet bin.

Warum lässt man sich nicht helfen wenn man merkt das man mit der Sache nicht fertig wird?

Dafür müsste man sich bewusst machen, dass man Hilfe braucht. Dafür muss einem bewusst sein, dass man der Sache nicht gewachsen ist. Aber wenn man mit Schlägen aufgewachsen ist, dann erscheint es einem normal. Das kann man als Aussenstehender nicht nachvollziehen, das ist mir klar. Aber man sollte nicht leichtfertig verurteilen.

Soll nicht heißen, dass ich gutheiße, was die Mutter tat. Aber mitten in der Situation wird ihr das auch nicht bewusst gewesen sein. Obs den Kindern bei Oma und Opa jetzt besser geht? Man kann es ihnen nur wünschen. Großeltern werden auch reifer, bleibt zu hoffen, dass sie die Enkel besser aufziehen können als es ihnen bei ihrer Tochter gelang.
 
Oben