Habt ihr das schon gelesen?

Blume Anna

Geliebte(r)
AW: Habt ihr das schon gelesen?

Ich habe gerade den Artikel über " triggern" gelesen. Das kannte ich noch nicht. Es tut mir leid, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Ich habe das Zitat entfernt.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Habt ihr das schon gelesen?

Ich habe Artikel gelesen über (tier)psychologische Studien, die nahelegen, dass sich in der Entwicklung sehr früh sehr schmale "Fenster" öffnen, während denen mensch/tier Mitgefühl etc lernen kann. Danach ist so ziemlich Schluß. Allein das macht einen doch sehr nachdenklich.

Ich finde das Verhalten der Mutter auch gräßlich. Unentschuldbar? Tja. Wenn man dann mal erfährt, was die Täter so als Kinder erlebt haben, ist es oft zumindest verständlich.

Salat
 
D

Doris

AW: Habt ihr das schon gelesen?

Mausemama, ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du nicht allzuviel von Psychologie verstehst. Drum nehm ich dir deine undurchdachten Worten nicht krumm.

ABER: Es wäre schön, wenn du von deinem hohen Ross runterkommen würdest und nicht mit der moralischen Keule um dich schwingen würdest.

Ich geh mal von dem freundlichen Gedanken aus, dass du in deinem Leben bis jetzt nichts Schlimmes erleben musstest/durftest und es einfach nicht besser weißt.

Das Leben besteht nicht aus schwarz und weiß. Es gibt Dinge im Leben, die verändern dich so vollkommen - im positiven wie im negativen Sinne. Eine Mutter, die ihr Kind auf die Welt bringt liebt ihr Kind nicht automatisch. Das ist leider ein Märchen.

Ich bin erschüttert über diese Mutter und ja, in gewisser Weise tut sie mir sehr, sehr leid. Aber einen Menschen 99 Jahre wegzusperren hilft auch nicht. Da leb ich lieber in einer Gesellschaft, wo Täter noch resozialisiert werden und ihnen mit Therapien und dergleichen geholfen wird. Auch wenn viele denken, dass das verlorene Liebesmüh ist und uns Steuerzahler viel zu viel Geld kostet. Aber lieber investiere ich in das Leben eines Menschen als mein Geld in irgendwelche dunklen politischen Kanäle verschwinden zu sehen.

Ich bin auch ein Gegner der Todesstrafe und ein polemisches "Schwanz ab" oder "Hängt ihn/sie auf" ekelt mich nur an.
 
D

Doris

AW: Habt ihr das schon gelesen?

Nachtrag:

Ich versteh auch nicht allzuviel von Psychologie, aber ich trau mir zu, dass ich Dinge differenziert sehen kann.
 

Blume Anna

Geliebte(r)
AW: Habt ihr das schon gelesen?

Nunja,.... aber bleibt wirklich jeder einfach auf einen Punkt der Entwicklung stehen? Gibt es gar keine äusseren Einflüsse, die so einen Menschen zeigen können, das es auch anderes geht? Nicht jeder, der eine schlimme Kindheit hatte, gibt das auch so unreflektiert weiter.
Ich weiss nicht wie ich es erklären soll, aber ein zweijähriges Kind, ...ja, natürlich kommt man da manchmal an die Grenzen, aber wie muss es in einem Menschen aussehen, der so etwas einen kleinen unschuldigen Kind antut.Ich mein,... hm, naja.....
 
D

Doris

AW: Habt ihr das schon gelesen?

aber wie muss es in einem Menschen aussehen, der so etwas einen kleinen unschuldigen Kind antut.

Ich finde, DAS ist der Schlüsselsatz. WIE muss es in dieser Mutter ausgesehen haben als sie das tat? Weißt du es, weiß ich es?

aber bleibt wirklich jeder einfach auf einen Punkt der Entwicklung stehen? Gibt es gar keine äusseren Einflüsse, die so einen Menschen zeigen können, das es auch anderes geht?

Nein, nicht jeder. Manche. Und dann passiert so etwas, weil das Umfeld oder die Gesellschaft oder die gesellschaftlichen Regeln die Hilfeschreie dieser Mutter oder eines solchen Menschen nicht gehört haben oder sich nicht dafür zuständig gefühlt haben, ect. pepe.

Das ist ungefähr so, wie wenn man ständig auf die jugendlichen Komasäufer oder die verderbte Jugend überhaut verbal einschlägt und wir, die Gesellschaft, uns keine Gedanken machen, WARUM es unseren Jugendlichen zum Teil so schlecht geht und sie so dermaßen perspektivlos sind.

So abgedroschen es sich auch anhören mag: Jedes Ding, alles im Leben hat immer zwei Seiten.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Habt ihr das schon gelesen?

Nunja,.... aber bleibt wirklich jeder einfach auf einen Punkt der Entwicklung stehen? Gibt es gar keine äusseren Einflüsse, die so einen Menschen zeigen können, das es auch anderes geht? Nicht jeder, der eine schlimme Kindheit hatte, gibt das auch so unreflektiert weiter.
Wäre es also nicht wichtig, *jedem* Menschen diese äußeren Einflüsse zukommen zu lassen?
Ich weiss nicht wie ich es erklären soll, aber ein zweijähriges Kind, ...ja, natürlich kommt man da manchmal an die Grenzen, aber wie muss es in einem Menschen aussehen, der so etwas einen kleinen unschuldigen Kind antut.Ich mein,... hm, naja.....
Genau. Wie sieht es in so einem Menschen aus. Wo hat es den Kurzschluß gegeben. Und wo sind die Hilfen, die so ein Mensch dann bräuchte, um Alternativen im Handeln zu haben.
Menschen wiederholen, was sie selbst gelernt haben. Lernen sie nicht, wie es *auch* gehen kann, haben sie nur das, was an ihnen schon falsch gemacht wurde.

Wir als Gesellschaft sind schon so weit gekommen, dass wir sagen, es gibt Umstände, unter denen ein Mensch schuldunfähig ist. Wegen geistiger Behinderung, Krankheit oder Affekt. Vielleicht werden diese Umstände irgendwann auch auf Menschen erweitert, die es nicht besser wußten - und ihnen die Gelegenheit gegeben, sich zu ändern und es besser zu machen. Rache hilft keinem weiter. Und gerade in den USA sehe ich immer wieder Verurteilungen, wo es mehr um Rache und sehr viel weniger um Besserung des Menschen zu gehen scheint.

Salat
 

Blume Anna

Geliebte(r)
AW: Habt ihr das schon gelesen?

Nunja, in den USA ist es so nicht umsetzbar.... da ist es der einfachere Weg, wenn man die Leutchen wegschließt oder gleich in den Todestrakt schickt.

Bei Schuldunfähigkeit wird man aber auch hier einfach weggeschlossen.
Mit dem Unterschied, das man hier therapiert wird.
Resozialisiert wird so ein Mensch meist nicht.... und wenn dann ging es bisher immer auf Kosten neuer Opfer.

Traurig finde ich, das das kleine Mädchen nun bei den Großeltern ist( sowie ihre Geschwister auch), denn dort wird es so weitergehen.
 
Oben