Habt ihr das schon gelesen?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Habt ihr das schon gelesen?

.... So ein kind hat ein Urvertrauen und die Liebe zu der Mutter ist unerschütterlich...

Scherzkeks. Als könne ein Kind in so einer Umgebung Urvertrauen entwickeln.

Mal ganz was anderes: ich hab's nicht gelesen, mir reichen schon die Zitate. Könntet ihr das nächste Mal vielleicht eher im Kummerkasten posten und eine entsprechend warnende Überschrift wählen? Dann wüsste ich wenigstens vorher, wenn mich ein Trigger erwartet.

Salat,
nicht gut drauf.
 

Blume Anna

Geliebte(r)
AW: Habt ihr das schon gelesen?

Oh , ich habe nicht gewußt, das das falsche Forum ist.
Kann man den Thread eventuell verschieben?
Wen muss ich da anschreiben?
Entschuldige, ich wollte damit keinen ärgern.

Ein Kind baut zu seiner Mutter, egal wie schlecht sie als Solche ist, ein unerschütterliches Vertrauen auf. Mit zwei Jahren weiss so eine Maus ja nicht, das es auch anders geht. Schlimm an der Sache finde ich, dass man ihr das Erlebte nie mehr nehmen kann.
 
M

Mausemama

AW: Habt ihr das schon gelesen?



Auch mich macht so was unendlich traurig wenn ich sowas lese. Vorallem aber rege ich ich mehr auf das es so Menschen gibt die so was machen. Auch wenn sie selber eine schwere Kindheit hatten sollten sie so viel Feingefühl haben es bei ihren eigenen besser zu machen.
Ich weiss nicht was in den Köppen von so Menschen vorgeht die ihre eigenen/anderen Kinder so quälen.

Mal ganz was anderes: ich hab's nicht gelesen, mir reichen schon die Zitate. Könntet ihr das nächste Mal vielleicht eher im Kummerkasten posten und eine entsprechend warnende Überschrift wählen? Dann wüsste ich wenigstens vorher, wenn mich ein Trigger erwartet.

ich weiss daas das hier falsch ist aber ich habe ja wie ich erfahren habe zu wenig Beiträge um in den Kummerkasten zu kommen. Deshalb "kotze" ich mich hier darüber aus.. Habe mich aber bewusst zurückgehalten obwohl ich dazu noch was sagen könnte. Verkneife es mir aber.
 

Blume Anna

Geliebte(r)
AW: Habt ihr das schon gelesen?

Danke Mausemama, dann kann ich ja gar nicht in den Kummerkasten und muss hier bleiben.
Eventuell könnte mir Jemand den Titel ändern oder den Zusatz " Vorsicht schlimmer Artikel" dazusetzen?
 
M

Mausemama

AW: Habt ihr das schon gelesen?

Das kannst du alleine machen. Wenn du auf den Anfang also die erste Seite klickst müsste da wo zietieren und so steht auch ändern stehen. klick mal da drauf dann müsstest du den Titel ändern können.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Habt ihr das schon gelesen?

Oh , ich habe nicht gewußt, das das falsche Forum ist.
Nicht regelgerecht falsch, sondern einfach falscher Platz.
Kann man den Thread eventuell verschieben?
Wen muss ich da anschreiben?
Entschuldige, ich wollte damit keinen ärgern.
Du ärgerst mich damit nicht, deine verlinkte Nachricht triggert mich. Das ist nen Unterschied. http://www.regenbogenwald.de/themen/trigger_als_ausloeser_psychischer_reaktionen.htm
Ein Kind baut zu seiner Mutter, egal wie schlecht sie als Solche ist, ein unerschütterliches Vertrauen auf. Mit zwei Jahren weiss so eine Maus ja nicht, das es auch anders geht. Schlimm an der Sache finde ich, dass man ihr das Erlebte nie mehr nehmen kann.
Ich darf dich korrigieren? Urvertrauen entsteht, wenn die Bedürfnisse eines Kindes (Liebe, Nahrung, Wärme, Sauberkeit) erfüllt werden, wenn es diese äußert. Geschieht dies nicht oder in einer Weise, die dem Kind *nicht* zeigt, dass auf seine Äußerungen hin das Bedürfnis erfüllt wird, so resigniert das Kind. Es lernt, dass es seine Umwelt *nicht* beeinflussen kann, sondern ihr hilflos ausgeliefert ist.
Das wird nicht verändern, dass das Kind weiterhin auf der Suche nach Bedürfnisbefriedigung ist - das, was du als "es liebt seine Mutter auch weiterhin" beschreibst. Korrekter wäre, zu formulieren, dass es immer noch bei seiner Mutter nach Liebe sucht (welche Optionen hätte ein Kleinkind auch sonst), dieses Bedürfnis aber einerseits nicht erfüllt wird und andererseits auch bei Erfüllung desselben dem Kind kein Gefühl von "das steht mir zu" entsteht, sondern ein "boah, mal Glück gehabt..."
Urvertrauen bedeutet nunmal ein tiefes Vertrauen, dass die eigenen Bedürfnisse durch eigenes Handeln (beim Baby eben Schreien) erfüllt werden können, dass das Schicksal selbst bestimmbar ist und die Umgebung grundsätzlich freundlich reagiert.

Salat
 

Océanne

Gehört zum Inventar
AW: Habt ihr das schon gelesen?

Danke Salat. :troest:

Auch mich macht so was unendlich traurig wenn ich sowas lese. Vorallem aber rege ich ich mehr auf das es so Menschen gibt die so was machen. Auch wenn sie selber eine schwere Kindheit hatten sollten sie so viel Feingefühl haben es bei ihren eigenen besser zu machen.
Ich weiss nicht was in den Köppen von so Menschen vorgeht die ihre eigenen/anderen Kinder so quälen.

@Mausemama: Sie sollten so viel Feingefühl haben? So einfach ist das nicht. Die emotionale Entwicklungen von Menschen, die emotional oder/und körperlich misshandelt wurden, hängt von vielen Faktoren ab. Unter anderem davon, ob dieser Mensch andere Chancen bekommen hat über seine Umwelt positive Rückmeldung zu erfahren und positive Verhaltensweisen zu beobachten.
Feingefühl hat man nicht eben einfach so.
 
M

Mausemama

AW: Habt ihr das schon gelesen?

Klar aber vielleicht so viel Verstand das man seinen ei´genen Kindern sowas nicht antut.
 
Oben