Habt ihr 2 Vornamen??

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Habt ihr 2 Vornamen??

Meine Elter haben beide zwei Vornamen, meine Geschwister nur einen und ich wieder zwei!

Julia Daniela (sie konnten sich nicht entscheiden)

Mein Mann hat auch einen Doppelnamen und so haben wir Nike auch einen gegeben, sie nennt sich dann Nike Sarah!

Liebe Grüße
Juli
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Habt ihr 2 Vornamen??

Tulpinchen hat gesagt.:
Gestatten: Katja Danielle. :mrgreen:

Ohhh, ich kenne überhaupt nur noch eine weitere Danielle und die wurde nach mir benannt :hahaha: !

Ich heiße: Danielle Gabriele :umfall:(nach meiner Patentante..)

Für unsere Kinder brauchten wir beides mal einen eindeutig weiblichen Namen hinter dem Rufnamen, der in der Rufsprache unisex ist (aber beides Mal anders geschrieben wird)
 

Simone

Lesemaus
AW: Habt ihr 2 Vornamen??

Ich heiße schlicht und einfach nur Simone. Als ich in der Grundschule war und die ganzen Zweitnamen der anderen mitbekommen habe wollte ich auch immer einen :hahaha: aber heute ist mir das relativ egal (oft gefällt einem der zweite Name eh nicht, hab ich das Gefühl) Meine Eltern sowie meine Schwester haben auch alle nur einen Namen.

Mein Mann heißt Ulrich Albert (nach seinem Taufpaten), und Charlotte haben wir auch der Taufpatin zu Ehren einen zweiten Namen gegeben. Ob wir das beim 2. Kind auch machen weiß ich noch nicht (falls einer von Ulis Brüdern sich entschließt Taufpate zu sein bei einem Jungen werden wir das aber wohl schon auch so machen wie bei Charlotte)
 

Connie

Mary Poppins
AW: Habt ihr 2 Vornamen??

Hallo,

mein Papa hat schon drei Namen, wir vier Kinder ebenso. Meine Eltern haben sich also 12 Namen ausgedacht. GsD alle ohne Bindestrich!

Rufname ist bei uns allen der erste Name. Bei zwei Geschwistern ist das ein "eigenständiger" Name, bei zweien ist es der des Taufpaten. Die Zweit- und Drittnamen sind ebenfalls Namen von Familienangehörigen und/oder Taufpaten bzw. Heiligennamen.

Ich finde es schön, den Kindern durch mehrere Namen mehrere "Helfer", also (weltliche wie himmlische) Personen mit denen sie sich besonders verbunden fühlen dürfen, an die Seite zu stellen.

Bei Anna hat es sich ergeben, dass ihr zweiter und dritter Name besondere :engel: sind: meine Mama und Gögas Oma. Letztere starb 3 Wochen nachdem wir erfuhren dass Anna unterwegs ist... Also sollen diese zwei besonders auf unsere Anna Christina Magdalena aufpassen!

Ich weiss, dass meine Mama immer unglücklich mit der Schreibweise ihres Namens war. Sie sollte nach dem Willen meiner Großeltern "Christina-Maria" heißen, aber die Hebamme weigerte sich das aufzuschreiben. Hinsichtlich des Bindestrichs versteh ich das auch, aber ansonsten... Also wurde aus meiner Mama Christine Maria. Wir haben ihr durch Anna das "a" zurückgegeben und hoffen sie freut sich darüber. Über Bindestriche diskutier ich aber nicht, die find ich in den allermeisten Fällen einfach nur daneben.

Meine Namen und die Namen aller meiner Geschwister schreib ich nicht auf, weil bei einer Dreierkombination das schon gewisse Schlüsse zuläßt und ich weiss nicht ob die das alle wollen... Nix für ungut, aber da bin ich lieber vorsichtig...

Für unser Purzelchen sind wir noch auf Namenssuche, aber da werden es sicher auch wieder drei. Muss doch gerecht zugehen, oder?
LG,
 

Anouschka

Lexikon der 1000 Vornamen
AW: Habt ihr 2 Vornamen??

mama_von_anna hat gesagt.:
Für unser Purzelchen sind wir noch auf Namenssuche, aber da werden es sicher auch wieder drei. Muss doch gerecht zugehen, oder?
LG,


Find ich auch. Ich finde es schade, wen man dem einen Kind 2 und dem anderen Kind 1 Namen gibt.
 
S

Sonnenkater

AW: Habt ihr 2 Vornamen??

Huhu
schwierig ist es wenn das Kind ein Doppelnamen hat der aber nicht eingetragen ist.Wir haben ein Pflegekind das heißt Hicham,durch die vorgeschichte von Hicham wurde er Paul gerufen So heißt er Paul-Hicham wird aber fast nur Paul gerufen aber in den Papieren steht nur Hicham ........
denn auf den Namen Hicham hört er nicht und lacht sich kaputt oder schimpft mit uns
Bin mal gespannt wie das laufen soll wenn er im KiGa oder Schule kommt
 

Rut

Familienmitglied
AW: Habt ihr 2 Vornamen??

Jo, Ich hab den zweiten, der das Geschlecht dann "eindeutig zuordnet".
Gerrit Rut . Beide so lala.
Mein Mann heisst Rolf Anton Henry, den hats mit seinen Großvätern schlimm getroffen... .
Meine Mutter hatte auch Pech:
Gabriele Ilse Irene Dorothea.... .

Meine Kinder haben auch doppelte Namen:

Arne Volker und Torben Hendrikes (die find ich halt schön, aber ich bin mir im Klaren, dass ich mir da auch einiges anhören kann in so 12 - 14 Jahren...:)

Also ich find Doppelnamen gut, da kann man sich dann das kleinere Übel raussuchen. :bruddel:
 
Oben