Habe eine Frage zur L-Thyroxin-Einnahme

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Habe eine Frage zur L-Thyroxin-Einnahme

Na, ist doch eine Diagnose! :jaja:


Wie man es auch nennt ... behandelt wird es meist gleich: Mit L-Thyroxin! :)

In Punkto Jodmangel ist man sich ja inzwischen auch nicht mehr so sicher, ob Deutschland tatsächlich jemals ein Jodmangelgebiet war. Die darauffolgende "Zwangsjodierung" (versucht mal jodfreie Nahrungsmittel zu kaufen) lies nachweislich die autoimmunbedingten Schilddrüsenerkrankungen nach oben schießen. Das weiß man heute, aber trotzdem tut man nix dagegen. :???:
Beispiel: Ein Erwachsener benötigt rund 200 µg Jod am Tag (sagt die DGE), trinke einen halben Liter Milch und schon hat man den Bedarf gedeckt! :umfall: Alles darüber hinaus ist absolut unnötig und viele behaupten, zu viel Jod mache krank.

Man munkelt, dass man bei den meisten SD-Erkrankungen einfach den Auslöser nicht findet und da kommt dem Arzt der berühmte Jodmangel gerade Recht. Struma (krankhafte Vergrößerung der SD) kommt auch bei Hashimoto vor und da wäre zusätzliches Jod pures Gift, da es den Autoimmunen Prozeß nur noch mehr anheizt.


Oh man, ich nun wieder! :umfall: Ist ja jetzt auch wurscht! Die ursprungliche Frage war ja nun, ob LT nüchtern oder mit Kaffee ... wenn da keine Milch mit bei ist, spricht da soweit nix dagegen. Aber wurde ja schon gesagt! :hahaha: :bussi:


Na - und ich sollte die ganze Zeit zusätzlich Jodetten nehmen ,bzw ein L-Thyr. - Jod Kombi Präp.!!!
ZB dies hier
musste ich während der letzten Ss einnehmen...ich durfte die allerdings in den Übelkeitsmonaten abends ,sonst morgens OHNE KALZIUMHALTIGE LM und am besten 15 min.nüchtern einnehmen....;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jano

Engel auf Erden
AW: Habe eine Frage zur L-Thyroxin-Einnahme

Ui, Ihr seid klasse- Danke.
Problem ist, ich trinke Kaffee immer halb halb mit Milch- also werd ich ne halbe Stunde eher den Wecker klingeln lassen-irgs...
Struma (krankhafte Vergrößerung der SD) kommt auch bei Hashimoto vor und da wäre zusätzliches Jod pures Gift, da es den Autoimmunen Prozeß nur noch mehr anheizt.
hätte dann der Doc nicht gleich die Werte prüfen lassen müssen, die Antikörper? Ich soll jetzt die L-Thyroxin erstmal 2 Monate nehmen, (75) und dann wird neu Blut abgenommen.
Wobei meine SD normal aussah und wohl arbeitet- nur halt die Knoten und der Struma- ansonsten wohl unauffällig.
 

Mausel

Brave Chicken
AW: Habe eine Frage zur L-Thyroxin-Einnahme

Also ich hab die Tabletten auf`m Nachtschrank liegen und sobald ich auch nur ein halbes Auge hab, nehm ich sie! ;)



So mache ich es auch, aber heute sitze ich hier, trinke meine 1-2 Kaffee und nehme sie dann so ca. um neun wenn ich doch fast wieder nüchtern bin.

Da musste ich mich erstmal umgewöhnen. Finde ich auch blöd.
 

Mausel

Brave Chicken
AW: Habe eine Frage zur L-Thyroxin-Einnahme

So, ich nochmal. Ich hätte vielleicht mal weiterlesen sollen ;-)
Das ist ja ein genialer Thread. :prima:

Die Diagnose Jodmangel habe ich übrigens auch :rolleyes: einhergehend mit heftigsten Hitzewallungen. Ich sitze manchmal hier und mir läuft einfach der Schweiß die Achseln runter, wobei ich in anderen Momenten friere wie sonst was. Rote Hektikflecken gehören u.a. auch zu meinem Repertoire. Tja, ich nehme nun Thyronajod 75 mg und trotzdem gehts so weiter.

Aufgrund meiner weitergehenden Symptomatik wurde ich skeptisch und habe mir einen Termin im Endokrinologigum in Frankurt gemacht. Dort haben sie auch die Knoten gesehen, haben einen Hormontest, Blutbild gemacht und haben mich dann nach 14 Tagen mit einem Telefontermin zur Besprechung meiner Werte abgespeist.
Weiternahme von Thyronajod und in 6-8 Monaten Kontrolle beim Radiologen-BUMS!

So sitze ich noch immer mit manchmal echt heftigen Symptomen hier uns _weiß_ eigentlich das hier irgendwas noch nicht so ist wie es sein soll, aber ich mir keinen Rat mehr weiß! ("war" schon in Begriff mich damit abzufinden)

... dann lese ich die Zeilen von Katja und schon möchte ich mich nicht mehr mit dieser läppischen Therapie abfinden.

Oh, jetzt habe ich mal kurzerhand meinen Finger freien Lauf gelassen.

Jetzt nehme ich erstmal meine Tablette *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Habe eine Frage zur L-Thyroxin-Einnahme

...

hätte dann der Doc nicht gleich die Werte prüfen lassen müssen, die Antikörper?
Ja, wäre schön gewesen! :roll:
Oder hat er sie überprüft und dir nur nix gesagt? Hast du die Blutergebnisse zu Gesicht bekommen? Lass dir doch einfach mal eine Kopie geben! ;)

Ich soll jetzt die L-Thyroxin erstmal 2 Monate nehmen, (75) und dann wird neu Blut abgenommen.
Wobei meine SD normal aussah und wohl arbeitet- nur halt die Knoten und der Struma- ansonsten wohl unauffällig.

Solange du jetzt keine Jodtabletten zusätzlich nehmen sollst, wäre ich jetzt damit soweit zufrieden.
Aber sag mal ... 75er LT sollst du nehmen??? Doch wohl nicht sofort auf einen Schlag? :entsetzt:
Man muss die Tabletten "einschleichen", steht sogar im Beipackzettel. :ooch:
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Habe eine Frage zur L-Thyroxin-Einnahme

So, ich nochmal. Ich hätte vielleicht mal weiterlesen sollen ;-)
Das ist ja ein genialer Thread. :prima:

Die Diagnose Jodmangel habe ich übrigens auch :rolleyes: einhergehend mit heftigsten Hitzewallungen. Ich sitze manchmal hier und mir läuft einfach der Schweiß die Achseln runter, wobei ich in anderen Momenten friere wie sonst was. Rote Hektikflecken gehören u.a. auch zu meinem Repertoire. Tja, ich nehme nun Thyronajod 75 mg und trotzdem gehts so weiter.

Aufgrund meiner weitergehenden Symptomatik wurde ich skeptisch und habe mir einen Termin im Endokrinologigum in Frankurt gemacht. Dort haben sie auch die Knoten gesehen, haben einen Hormontest, Blutbild gemacht und haben mich dann nach 14 Tagen mit einem Telefontermin zur Besprechung meiner Werte abgespeist.
Weiternahme von Thyronajod und in 6-8 Monaten Kontrolle beim Radiologen-BUMS!

So sitze ich noch immer mit manchmal echt heftigen Symptomen hier uns _weiß_ eigentlich das hier irgendwas noch nicht so ist wie es sein soll, aber ich mir keinen Rat mehr weiß! ("war" schon in Begriff mich damit abzufinden)

... dann lese ich die Zeilen von Katja und schon möchte ich mich nicht mehr mit dieser läppischen Therapie abfinden.

Oh, jetzt habe ich mal kurzerhand meinen Finger freien Lauf gelassen.

Jetzt nehme ich erstmal meine Tablette *freu*

Lass dir doch mal eine Kopie von den Bluttests geben und guck dir die Werte an (ich kann auch helfen, das zu erklären).
Kurzzeitiger Schweißausbruch ca. 30-60 Minuten nach der Einnahme der Tablette kann eine normale Reaktion auf das Hormon sein. Tut man noch Jod - wie in deinem Fall- dazu, ist es wie Öl ins Feuer gießen. Kein Wunder, wenn man da also ins Schwitzen kommt. :rolleyes: Soweit also alles normal.

Doch was ist, wenn es eine krankhafte Reaktion auf Jod ist? Was ist, wenn es Hashimoto ist? Hat der Arzt das ausgeschlossen?

www.jodkrank.de <- Sorry, ich kann es mir grad nicht verkneifen ... eigentlich wollte ich keine Stellung für oder gegen Jod beziehen, denn es ist und bleibt eben ein brisantes Thema, welches heiß diskutiert wird. Die einen sagen, es sei unbedingt wichtig, da wir unterversorgt sind ... die anderen, halten es für krankmachend und überdosiert.
Allein in meiner Selbsthilfegruppe hat der Großteil der Betroffenen böse Erlebnisse mit den Ärzten inpunkto "unzureichende Diagnostik" und Jod gemacht.
 

Mausel

Brave Chicken
AW: Habe eine Frage zur L-Thyroxin-Einnahme

Katja, ich habe den Befund mit allen Werten hier, ich suche ihn nachher mal und würde Dir den echt gerne mal zeigen....*freu*
 
Oben