Hab ich jetzt richtig reagiert?

mel und rol

Gehört zum Inventar
AW: Hab ich jetzt richtig reagiert?

So wie yuppi handhab ich das meist auch,wenn ich ausgeglichen bin...
Aber nur bei sachen,die ihr und mir nicht schaden...Wenn sie die Mittagsruhe nicht mehr braucht,
dann lass sie unten...Vorher ruhig fragen: Magst du mit hoch oder unten bleiben?
Das schont ungemein die Nerven!wir haben das mit Treppen steigen-Ich hab immer drauf bestanden,dass Zoe hochläuft und hatte so oft Geknatsche und Wutanfälle vom Feinsten-Jez , wo ich ihr auch öfter mal anbiete sie hochzutragen,will sie ´s nicht immer mehr.Wir machen Wettrennen nach oben und können zusammen lachen...Es hat die Situation entspannt,weil ich nich mehr drauf bestehe...

Vlt klappt´s ja auch bei Euch,wenn der Zwang weg ist-weisst du was, ich meine?

Beim Zähneputzen und Haare waschen und Kämmen geb ich auch nicht nach,da wird hier auch gebrüllt,dass mir die Ohren klingeln-da such ich auch noch nach ner Lösung...

Mitfühlende Grüsse melanie
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Hab ich jetzt richtig reagiert?

Sag mal, vielleicht könntet ihr vereinbaren, dass du mit Maik vorausgehst, alles verstaust, das Mittagessen vorbereitest etc. und dann vereinbart ihr ein Zeichen (Glocke?), damit sie weiß: jetzt muss ich hoch.

Dann hat sie ihr viertel Stündchen bei Oma und Opa, ist aber nicht ewig dort :???:

Ich weiß nicht, ob das für euch passen würde, das kam mir grad so in den Sinn.

:winke:
 

Annette

Die Nette
AW: Hab ich jetzt richtig reagiert?

Ellen isst im Kiga zu Mittag und wir haben schon gegessen.
Die Mittagsruhe ist auch nicht Schlafen oder Ausruhen, sondern einfach ne Weile eine ruhigere Beschäftigung. Und die braucht Ellen. Gestern mussten wir sie um 18 Uhr!!!!! ins Bett bringen weil sie nicht mehr konnte. Wenn sie Mittags ein wenig abschaltet (und wenn es nur in einem ruhigen Spiel ist oder sie alleine ein wenig spielt) dann reicht es um 19 Uhr. Wir können nicht schon um 17 Uhr Abendessen, mein Mann arbeitet. Und eine gemeinsame Mahlzeit am Tag hätte ich schon gerne. Dazu finde ich dann 17.30 Uhr nicht zu spät.
Die Stunde Mittagspause haben wir bisher täglich gemacht bevor wir zu unserem Mittagsprogramm gestartet sind (Freunde besuchen oder Besuch bekommen, Spaziergänge, Einkaufen - wo Ellen sehr gerne mitgeht, usw.)

Wenn das bei Oma und Opa regelmäßig klappen würde hätt ich auch nix dagegen. Aber an manchen Tagen sind sie zu der Zeit nicht da oder müssen wirklich mal arbeiten. Und leider bleibt es auch nie bei ner Viertelstunde, sonst hätte ich ja auch nix dagegen. Noch mehr Diskutiererei haben wir wenn sie bei Oma ist und wir sie dann holen.
Ich weiß, ich muss da lockerer werden. Ich muss mir einfach die Denkweise angewöhnen, dass ich ja die Zeit mit Maik hab oder lesen kann wenn Ellen nicht da ist.

Grüße
Annette
 

Cinnamon Roll

Familienmitglied
AW: Hab ich jetzt richtig reagiert?

Hallo Annette,

das Theater kommt mir auch bekannt vor. Wir haben jetzt die Regel aufgestellt, dass es wenn Jason rumschreit, Theater macht und/oder nicht auf uns hört, es Konsequenzen gibt. Die Konsequenz heisst ein Spielzeug wegzutun (es stehen ja weisgott genug Dinge zur Auswahl: Playmobil, Lastwagen, Werkzeugkiste, Bobby-Car etc.). Das war im ersten Moment ein Drama, da Jason nicht gedacht hat, dass wir es tun, aber als seine Bruder-LKWs auf dem Schrank standen hat er verstanden. Seitdem sind Wutanfälle oder Gezeter ganz schnell beendet wenn wir ihn daran erinnern. Klar bekommt er sein Spielzeug auch wieder wenn er lieb ist.

Es hat uns sehr weh getan das durchzuziehen, aber der Erfolg ist wirklich erstaunlich. Jason sagt uns (ohne Geschrei) was er möchte und akzeptiert auch ein Nein (mit Begründung).

Ggf. könntest Du sie über diesen weg "einfangen"

Gruß
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Zaza

Miss Velo High Heels
AW: Hab ich jetzt richtig reagiert?

Anette :)

Eins im Voraus: Ich kenne keine einzige Mutter, die immer ruhig und gelassen ist. Und wer es doch ist, der lügt :) Die Nummer, die Du schilderst, kenne ich wie alle anderen auch zur Genüge.

Ich weiss, dass Dein Verhältnis zu den Schwiegereltern angespannt ist. Aber meinst Du, dass Du mit dem Vorwand "wir kommen später vorbei" bzw. "Ellen darf später rüber gehen" etwas Kooperation erreichen kannst? Das wäre natürlich ideal, denke ich mal. Wenn die Schwiegis sagen: Schau, Süsse, Du darfst nach der Mittagspause kommen.

Ginge das?

Gutes Gelingen
Zaza
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Hab ich jetzt richtig reagiert?

Annette, ich dachte grad was du schreibst kann auch von mir stammen :zeitung:

Es ist haargenau so wie bei uns.Tagtäglich Kämpfe, Gezeter und Tränen. Ich weiß im Moment echt nicht was in ihn gefahren ist. Beim kleinsten Nein bricht hier eine Welt zusammen-könnte man meinen. Ich hoffe einfach mal es geht vorrüber- und NEIN ich kann mich auch nicht beherrschen.
 

Su

Das Luder
AW: Hab ich jetzt richtig reagiert?

Hallo Annette,

ich hätte da noch eine Idee, lass sie doch einmal für einen längeren Zeitraum sagen wir 4 Wochen einfach gewähren und so oft und so lange sie will zu Oma, ich denke irgendwann wird die Oma merken dass sie dadurch nicht zu ihrer Arbeit kommt und auch arbeiten wenn Deine Tochter bei ihr ist und dann wird Deine Tochter wiederum merken dass es auch bei Oma unten langweilig ist ;) und dem ganzen ist der Reiz genommen und wird gar nicht mehr so ein Thema.

Ich bin übrigens auch mit meinen Großeltern im gleichen Haus groß geworden und habe das sehr genossen. Meine Eltern und auch Großeltern haben aber beide im selben Geschäft und Vollzeit gearbeitet, dadurch war es für meine Mama natürlich kein Thema.

Lg
Su
 

Annette

Die Nette
AW: Hab ich jetzt richtig reagiert?

Die letzten beiden Nachmittag wars in Ordnung, da ging sie ohne groß Diskutieren mit hoch. Ne Stunde später durfte sie dann ja auch wieder runter.

Zornanfälle hatten wir gestern, weil sie als sie ins Bett musste meinte, sie müsse noch was essen, dabei haben wir knapp ne Stunde vorher Abend gegessen und Madame war nach ein paar Bissen Brot aufgestanden. Aber da bleib ich hart! Wie macht ihr das wegen dem Essen? Sie soll sich dran gewöhnen dass man am Tisch isst wenn alle Essen und danach Ende ist. Vor allem wenn schon die Zähne geputzt sind.

:winke:
Annette

P.S. Ich könnte mich grad immer kringeln über ihr "Nein", das sie unterstreicht in dem sie mit einem Bein auf den Boden stampft.
 
Oben