Hab ich etwa alles falsch gemacht?

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Hab ich etwa alles falsch gemacht?

Du machst ja Mut... :rolleyes:

mir kommt es sehr einfach vor, was da bei uns geboten wird. Aber Zutaten sind durchweg ok und es gibt eine eigene Küche mit einem eigenen KOch etc. - ich glaub, den lieber Kids mehr als alle Erzieherinnen zusammen und sein Stellenwert dort ist über alles erhaben auch über den KiGa-Leiter :hahaha:
 

Flugente75

Familienmitglied
AW: Hab ich etwa alles falsch gemacht?

Ich fürchte auch, dass es nicht in jeder Kita so toll läuft wie du es erfahren durftet, Tigerchen. Da, wo mein Kleiner hingehen wird, wird noch nicht mal selber gekocht, sondern das Essen wird irgendwoher geliefert (in gefrorenem Zustand), ich glaub die Firma heißt appetito. Irgendwie kriegen die das dann in der Kita aufgetaut und warm gemacht, so wurde es mir erzählt. Klingt alles nicht so toll :-( und es gibt meines Wissens nach auch keine Wahlmöglichkeit, also für alle Kinder jeden Tag dasselbe, frag mich schon die ganze Zeit, wie die so mit Allergien, anderen Unverträglichkeiten usw. umgehen wollen. Auch bei anderen Themen scheint mir diese Kita nur wenig flexibel zu sein, aber mir blieb keine andere Wahl, da mir eine gute Erreichbarkeit am wichtigsten war und das ist nun mal nur bei dieser gegeben.

Aber ich will nicht länger jammern, warte erst mal ab, wie es dann tatsächlich anläuft, will noch nicht alles schwarz malen und das gehört glaub ich auch nicht hierher. Vielleicht mach ich ja demnächst dazu einen neuen Thread auf...
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Hab ich etwa alles falsch gemacht?

oje... ich kenne ja nur diese eine, aber bei Bekannten in anderen KiTas läuft es ähnlich. zumindest wird alles frisch im hause gemacht, keine fertglieferungen.

Btw. Milch - ich habe mich hier durchgelesen - danke Dir für diese Fragestellung. Ich habe ja auch Befindlichkeiten mit Fertigmilch, oder richtiger gesagt, ich hatte sie.
Da hier lange und ausgiebig gestillt wurde und aktuell auch wird, haben wir erst mit 11 Monaten mit Pre angefangen, als ich wieder arbeiten war - als Mumi-Ersatz zu den Zeiten, wo ich nicht zur Verfügung stand. Ansonsten hat Junior alles gut gegessen. Sind dann irgendwann auf folgemilch 2 umgestiegen - was mir zu denekn gab und meine "Befindlichkeiten" überwiegte - er wollte partout keine Kuhmilch in keiner Form ausser in Pfannekuchen :heilisch: - dafür liebte er seine Kinder-Milch. Und da dachte ich - er hat sonst ein sehr gutes Gefühl, was ihm bekommt. Warum soll ich mich diesmal nicht auf sein gefühl verlassen?

Und jetzt muss ich entscheiden, ob die Kleine einen zweiten OGB bekommt oder doch Milchbrei auf Pre-Basis... naja, irgendwie ist meine Befindlichkeit nach wie vor da - komisch...
 

Alvae

Pieps
AW: Hab ich etwa alles falsch gemacht?

Bei uns wird von einem Restaurant geliefert, dass auch die Kantine in der Firma meines Mannes beliefert. Das Essen ist seiner Einschätzung nach eine gute Hausmannskost. Wahlmöglichkeit besteht nicht. Ich weiss nicht wie es ist wenn mein Kind ein Unverträglichkeit hätte und ich explizit darauf hinweisen würde...
 

Su

Das Luder
AW: Hab ich etwa alles falsch gemacht?

Ich fürchte auch, dass es nicht in jeder Kita so toll läuft wie du es erfahren durftet, Tigerchen. Da, wo mein Kleiner hingehen wird, wird noch nicht mal selber gekocht, sondern das Essen wird irgendwoher geliefert (in gefrorenem Zustand), ich glaub die Firma heißt appetito. ...

Bei uns ist das auch so:(, meiner geht ab 05.09. ......., auch von appetito.

Ich habe das gerade im Internet gefunden, werde mal lesen gehen...
http://www.apetito.de/gemeinschaftsverpflegung/kitas/Seiten/default.aspx

Lg
Su
 

Flugente75

Familienmitglied
AW: Hab ich etwa alles falsch gemacht?

Hallo an alle Mitdiskutierenden,

stelle gerade fest, dass wir immer mehr vom Thema abkommen und in ein Gespräch über Kita-Essen verfallen. Sicher auch nicht uninteressant, aber eigentlich nicht Gegenstand dieses Threads. Es scheint sich zu lohnen, noch mal einen anderen aufzumachen, hatte ja eh schon darüber nachgedacht, es rückt nun in greifbare Nähe. Also Augen auf, alle die's interessiert, bald gibt's was Neues zum schwatzen.

Trotzdem noch mal kurz: das appetito-(Mittag-)essen ist vielleicht noch nicht mal daas schlechteste, da stört es mich viel mehr, dass es in Konrads zukünftiger Kita zum Vesper solche Dinge wie Schokodonuts, Götterspeise u.ä. gibt. Das geht gar nicht! Muss mal sehen, was es dann für Möglichkeiten gibt, da drumrum zu kommen.

Zurück zum eigentlichen Thema: Weiß immer noch nicht, ob's eine nierenschonendere also eiweißärmere Alternative zu Joghurt, Quark und Co. gibt

LG, Kathrin
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Hab ich etwa alles falsch gemacht?

Nun, die Menge macht das Gift, oder?

Joghurt und Co. sind doch v.a. kleine Naschereien zwischendurch, die nicht jeden Tag auf den Tisch kommen.
 

Flugente75

Familienmitglied
AW: Hab ich etwa alles falsch gemacht?

Ich verwende die genannten Milchprodukte zum Anrühren des Müslis, das Konrad zum Frühstück bekommt, nicht als Nascherei. Setze auch immer die Pur-Variante ein, also ohne Fruchtzusätze, Zucker und dgl. mehr
 
Oben