Hab ich etwa alles falsch gemacht?

lena0809

Dauerschnullerer
AW: Hab ich etwa alles falsch gemacht?

ach, die diskussion früher/heute sehe ich immer recht kritisch und vorsichtig... für mich hängt das davon ab, wann dieses früher war und wo... früher, vor über 80 jahren, als mein vater auf die welt im tiefsten balkan gekommen ist, wurde er 2,5 jahre gestillt, bis seine mutter verstarb :( sonst wäre es wohl länger geworden. aufgewachsen in einem dorf, wo ziegen und schafe zu hause sind, hat er kuhmilch das erste mal mit 8 jahren probiert, als sie in die stadt gezogen sind ;) keines der 4 kinder, die alle so aufgewachsen sind (die zwei schwestern wurden je fast 4 jahre gestillt) hat irgendeine allergie zb... das alleine macht keine statistik aus, aber nur als beispiel...

vor 18 jahren, als meine grosse nichte aus die welt kam, war einiges schon sehr änglich wie heute... etc etc...:)
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Hab ich etwa alles falsch gemacht?

@lena: wer sagt denn, dass ich meinem Kind Brot mit Körnern anbiete? es besteht aus fein gemahlenem Vollkornmehl, genau wie du vorschlägst. Fürs Müsli verwende ich Getreideschrot oder Flocken, die ich über Nacht einweiche, so dass sie am nächsten Morgen nicht mehr so hart sind. Klappt super und der Kleine hat auch nichts Unverdautes in der Windel.
ah ok, das kam so nicht raus und bei Frischkornbrei sah ich wirklich diese großern Körner vor mir und hab das auch aufs Brot geschlossen.

@alle: ich bin nun mal diesen Weg gegangen, auch mit den Milchprodukten, was wohl am umstrittensten ist. der Kleine verträgts gut, sollte ich da jetzt wieder aufhören, doch auf Kindermilch umstellen und somit quasi wieder zurückrudern?
ja, um des Kindes Willen schon, da die Kleineren schon noch ihre Milch brauchen/ wollen, aber eben die Menge an Vollmilch dann zu viel wäre. Kommt ihr denn hin mit der Höchstmenge 300g/ml pro Tag? Eine volle Milchbreiportion bzw. eine Tasse hat schon 150ml, da bist Du schon bei 300ml, wenn er noch Joghurt oder mal nachts noch Milch mag, dann ist das zuviel!

:winke:

(völlig off-topi: ich muss grad schmunzeln. Bist Du auch Vegetarier? Wenn ja fänd ich dann lustig, dass Du ausgerechnet einen Nickname mit "Fleischbezug" gewählt hast :-D)
 

Flugente75

Familienmitglied
AW: Hab ich etwa alles falsch gemacht?

Danke schon mal, ich hoffe auf weitere Meinungen, aber das bisherige hat mir schon viel geholfen. Es gibt ja doch einige da draußen, die es so ähnlich machen wie ich (danke Eos!), was mich wieder ein bisschen bestärkt.

Möchte auch noch mal betonen, dass Konrad Kuhmilch pur eigentlich nur im Ausnahmefall bekommt, aber eben doch eine ganze Reihe anderer (Kuh-)milchprodukte, die ich auch auf keinen Fall wieder abstellen möchte, denn soweit mir bekannt, gibts da keine Alternative. Höchstens Soja, wie siehts da eigentlich mit dem Eiweiß aus, ist das nicht auch recht hoch? Besser verträglich und v.a. weniger nierenbelastend als tierisches? Kennt sich da Jemand aus? Vielleicht wäre das für mich noch ein gangbarer Weg...

Noch mal kurz zu Su: du sagst, du lehnst Kuhmilch auch deswegen ab, weil unsere Kinder ja schließlich keine Kälbchen sind. Richtig, aber die ganzen Fertigmilchsachen sind doch auch auf Kuhmilchbasis, da erscheint mir deine Ansicht doch ein wenig seltsam...
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: Hab ich etwa alles falsch gemacht?

Danke schon mal, ich hoffe auf weitere Meinungen, aber das bisherige hat mir schon viel geholfen. Es gibt ja doch einige da draußen, die es so ähnlich machen wie ich (danke Eos!), was mich wieder ein bisschen bestärkt.

Möchte auch noch mal betonen, dass Konrad Kuhmilch pur eigentlich nur im Ausnahmefall bekommt, aber eben doch eine ganze Reihe anderer (Kuh-)milchprodukte, die ich auch auf keinen Fall wieder abstellen möchte, denn soweit mir bekannt, gibts da keine Alternative. Höchstens Soja, wie siehts da eigentlich mit dem Eiweiß aus, ist das nicht auch recht hoch? Besser verträglich und v.a. weniger nierenbelastend als tierisches? Kennt sich da Jemand aus? Vielleicht wäre das für mich noch ein gangbarer Weg...

Noch mal kurz zu Su: du sagst, du lehnst Kuhmilch auch deswegen ab, weil unsere Kinder ja schließlich keine Kälbchen sind. Richtig, aber die ganzen Fertigmilchsachen sind doch auch auf Kuhmilchbasis, da erscheint mir deine Ansicht doch ein wenig seltsam...


das war bei uns zB auch ein problem, weil ich ja kuhmilch schon vor dem ausbruch der ND beim kind (der sich von alleine abgestillt hat zu meinem bedauern), aber ich habe damals keine alternative gesehen... mein mann ist chemiker, wie haben viel darüber diskutiert und es ist einfach fakt, dass das, was in der ersatzmilch ist (ich rede von HA pre und pre) nicht viel mit der kuhmilch ansich zu tun hat. kann man postiv oder negativ sehen ;) wenn man nicht still, ist aber das nun mal der weg...

als elias dann älter wurde, habe ich zb auf die milch von holle auf ziegenmilchbasis zurückgegriffen, das war für mich die bessere alternative und er hat es sehr gemocht.

der TCM ansatz wäre reiswasser, das war mir dann, bei alles liebe zu diesem ansatz, doch zu weing für ein baby ;)
 

Su

Das Luder
AW: Hab ich etwa alles falsch gemacht?

http://www.babyernaehrung.de/flaeschchen/milchnahrung/kuhmilch

Zitat Ute: Folgemilchen sind in ihrer Qualität sehr dicht an der Muttermilch und mit Kuhmilch nicht zu vergleichen

Die Grundlage mag es irgendwo sein, aber es wird anders aufbereitet und eben verträglich gemacht, ein rießen Vorteil finde ich auch eben das Kontrollierte, wie Ute schreibt was weiß ich was in der Kuhmilch alles drin ist und die am besten kontrollierten Produkte mit den höchsten Auflagen sind nun Mal die Babyprodukte und das mache ich mir halt zu Nutzen.

Aber generell ist das hier glaube ich eine Feinschliffdiskusion, soviele Gedanken wie Du Dir um die Ernährnung machst, machen nicht viele!

GLG
Su
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: Hab ich etwa alles falsch gemacht?

Danke schon mal, ich hoffe auf weitere Meinungen, aber das bisherige hat mir schon viel geholfen. Es gibt ja doch einige da draußen, die es so ähnlich machen wie ich (danke Eos!), was mich wieder ein bisschen bestärkt.

Möchte auch noch mal betonen, dass Konrad Kuhmilch pur eigentlich nur im Ausnahmefall bekommt, aber eben doch eine ganze Reihe anderer (Kuh-)milchprodukte, die ich auch auf keinen Fall wieder abstellen möchte, denn soweit mir bekannt, gibts da keine Alternative. Höchstens Soja, wie siehts da eigentlich mit dem Eiweiß aus, ist das nicht auch recht hoch? Besser verträglich und v.a. weniger nierenbelastend als tierisches? Kennt sich da Jemand aus? Vielleicht wäre das für mich noch ein gangbarer Weg...

Noch mal kurz zu Su: du sagst, du lehnst Kuhmilch auch deswegen ab, weil unsere Kinder ja schließlich keine Kälbchen sind. Richtig, aber die ganzen Fertigmilchsachen sind doch auch auf Kuhmilchbasis, da erscheint mir deine Ansicht doch ein wenig seltsam...

soja sehe ich ebenfalls kritisch (ach ne ;)), auch wenn mein kind sojapudding von zeit zu zeit isst (klarerweise nicht genmanipuliert und aus einheimischer bioproduktion, weil gerade das eines der probleme wäre zb)... soja ist aber recht schwer verdaulich, allergen und eben für den zwarten darm noch zu schwer... es war noch was mit hormonen, ich weiß es aber ehrlich gesagt einfach nicht mehr...

elias hat schwafs- und ziegenmilch mit wasser dann bekommen, das trinkt er heute noch hin und da. oder reis/hafer/mandel etc. milch... aber die pflanzlichen sorten sind kein babymilchersatz! sie liefern einfach zu wenig... was ich ihm hin und da mische ist auch eben pflanzliche milchsorte mit einem schuss schlagoberst (das verträgt er, genauso wie butter)...
 

Flugente75

Familienmitglied
AW: Hab ich etwa alles falsch gemacht?

Okay, hab verstanden, Feinschliffdiskussion bringt an dieser Stelle nichts.

@ Uta: auf deine Frage, ob ich denn auch vegetarier sei, möchte ich antworten: ich hüte mich in letzter Zeit immer davor, das zu behaupten, hat an anderer Stelle in diesem Forum schon mal für heftige Diskussionen gesorgt. Fakt ist, ich bin 100%ig von dieser Ernährungsform überzeugt, schaffe es aber nicht immer, komplett danach zu leben. Das hat die verschiedensten Gründe, die meiner Meinung nach nicht hierher gehören. Wenns dich interessiert, schreib mir ne private Nachricht. Mein Nickname hat trotz vermeintlichen Fleischbezugs einen ganz anderen Hintergrund, nämlich den, dass unser Kleiner ganz am Anfang oft im Fliegergriff gehalten wurde und mein Mann konnte sich diesen Ausdruck nicht merken und fragte immer "Machen wir wieder Flugente?" - das nur mal so nebenbei...

@Su noch mal: wenn das so ist mit den Kunstmilchprodukten (also näher dran an Mumi als an Kuhmilch) will ich das gerne glauben und nehme meine Kritik an dich bzw. deine vermeintlich seltsame Meinung zurück.

Hab mir angeregt durch die hier entstandene Diskussion auch noch mal so meine Gedanken gemacht und jetzt ist mir erst mal aufgefallen, dass Konrad auch ohne Flasche schon recht knapp an den 300 ml/g Milchprodukt am Tag vorbeischrammt. Wenn er dann tatsächlich nachts noch was trinken will, wirds eng. Deshalb überleg ich jetzt, den Milchdessert abends abzuschaffen und/oder doch noch mal ne Fertigmilch zu holen, für den Fall der Fälle. Meint ihr, ich könnte ihm da auch wieder die bewährte Pre anbieten oder MUSS es Kindermilch sein? Ich meine, es soll ihm ja nicht vordergründig zum Sattwerden, sondern eher als Zusatzangebot.

Wann ist eigentlich das kindliche Verdauungssystem so weit ausgereift, dass man nicht mehr so viel rechnen muss (mit den 300ml und so), ab welchem Alter kann man alles bedenkenlos geben?
 
Oben