Gymnasium oder Mittelschule?

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Gymnasium oder Mittelschule?

Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass das Gymnasium seit G8 zu so einer Quälerei mutiert sein soll. Da müssten die Abiturientenzahlen ja massiv in den Keller gehen.

Klar, hier im Osten ist Abi nach der 12. ganz normal, im Westen grad noch in der Umstellung und irgendwie noch Erprobungsphase. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für Kinder die in 9 Jahren Abi geschafft hätten nicht auch zu schaffen ist. Neben Hobbies, Freunden etc.

Vielleicht kann mich ja mal einer aus eigener Erfahrung aufklären. Hat jemand ein Kind zur Zeit in so einem Gymi?

In Bayern wurde das G8 durch die Politiker ohne Planung eingeführt, also übers Knie gebrochen, dabei für einen Jahrgang rückwirkend. Mein Sohn hat das 5. Schuljahr Gym nach G9 und das 6. Schuljahr nach G8 gemacht. Im 6. Schuljahr, also im 1. Jahr G8 überhaupt, gab es die Schulbücher in Mathe, Natur und Technik und ich glaub Deutsch erst kurz vor bzw. nach den Osterferien; die Lehrer hatten die fertigen Lehrpläne nicht etc. und es war eine reine Improvisation. Die Lehrpläne sind nicht gekürzt worden, waren in Englisch z.B. nur 1 1/2 Seiten kürzer, weil umformatiert. Im 7. Schuljahr hatte Alex 36 Wochenstunden Unterricht. Wenn man die Hausaufgaben dazu zählt, dann kommt man auf eine mindestens 50Stunden-Woche, die jeder Erwachsene als Zumutung empfindet! Im Hockeyverein bei uns haben viele Kinder aufgehört, weil sie die Belastung nicht geschafft haben und in Musikschulen, Orchestern etc. ist das ähnlich. Wenn das G8 in einem eingefahrenen System praktiziert wird mit vernünftigen Rahmenbedingungen, dann ist es wahrlich nicht schlecht. Aber die Jahrgänge 92/93 in Bayern sind echt gestraft. Ich bin insofern froh, dass der Alex sitzengeblieben ist im 9., denn er ist zum einen aus dem doppelten Abi-Jahrgang und zum anderen und vor allem aus dem Versuchskarnickel-Jahrgang raus! Soviel dazu...

Ich würde aber immer wieder fürs Gym entscheiden, hätte aber kein Problem damit, die Entscheidung zu revidieren, wenn eben - wie z.B. oben Su auch anmerkte -, mein Sohn nach der 10. abgehen will und was anderes machen will. Ist ja sein Leben :) Nur sollte er jetzt in der 9. nicht nochmals sitzen bleiben, denn dann wandert er sofort auf die Hauptschule :ochne:

Und allgemein würde ich - für Deutschland mit dem Föderalismussystem aber eine ketzerische Aussage! - eh drauf plädieren, dass in allen Bundesländern das gleiche Schulsystem gilt!!! Aber bis das mal passiert, habe ich bestimmt schon Ur-Urenkel... :umfall:
 
Zuletzt bearbeitet:

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
AW: Gymnasium oder Mittelschule?

lea ist im ersten jahrgang das in nrw das abi nach g8 macht.

ich habe jetzt nur quergelesen, aber wir versuchen mit allen mitteln in die gesamtschule zu wechseln. (hat verschiedene gründe)

die schulbücher sind jetzt, in der 8 immer noch nicht angepaßt. sie hat von anfang des schuljahres an bis jetzt das englischbuch der klasse 8 durchgenommen und von ostern bis zum schuljahresende nehmen sie das buch der klasse 9. :ochne:
alle für die kids interessanten unterrichtsinhalte werden mangels zeit gestrichen und es wird durch den stoff gejagt. das kann es ja nicht sein.

ich habe gerade sooo einen hals, das glaubt mir keiner.

was nutzt ihr ein abi von einem bekannten gymnasium mit einem schnitt von 4, wenn sie auf einer gesamtschule (natürlich im zentralabi) einen schnitt von 2 schafft?

wir haben lehrer, die vermitteln den kindern richtig spaß am lernen. aber auch die wissen nicht, wie sie den stoff so zusammenstreichen sollen.

so, später lese ich alles nochmal nach, aber das war mein statement des tages :-D

:winke:
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Gymnasium oder Mittelschule?

Solche und ähnliche Erfahrungsberichte höre ich eben leider ständig! :-? Hier haben die Kinder auch in der 6. Klasse schon 34 Wochenstunden, dazu Hausaufgaben und ein dichtgedrängter Lehrplan, bei dem für viel Wiederholen im Unterricht einfach keine Zeit ist. Da frage ich mich eben, ob das wirklich sein muss... Und ich habe meine Zweifel, dass sich in den nächsten zwei Jahren noch gravierend was ändern wird.

Abgesehen davon komme ich mir jetzt schon wie ein privates Nachhilfe-Institut vor und das im 2. Schuljahr! Aber teilweise wird kommt hier eine Didaktik zur Anwendung, bei der mir echt die Haare zu Berge stehen, und da wundert es mich nicht, dass Christina so manches im Unterricht nicht begreift. Da frage ich mich schon, wie es in der weiterführenden Schule werden soll, wenn ich den Stoff mal nicht mehr beherrsche...

Und im übrigen bin ich der Meinung, dass ein guter Schulabschluss zwar sehr wichtig ist, dass die Kinder aber schon auch noch ein bisschen was von ihrer Kindheit haben sollen und dazu gehört eben nicht nur Pauken, sondern auch Zeit für Sport, Hobbys und Freunde auch einfach mal zum Nichtstun. Von daher werden wir es uns bei jedem unserer Kinder sehr gut überlegen, ob wir es wirklich aufs G8 schicken wollen, zumal wir hier eben auch die Möglichkeit Gesamtschule plus anschließendes Oberstufen-Gym haben.

LG, Bella :blume:
 

Su

Das Luder
AW: Gymnasium oder Mittelschule?

Und im übrigen bin ich der Meinung, dass ein guter Schulabschluss zwar sehr wichtig ist, dass die Kinder aber schon auch noch ein bisschen was von ihrer Kindheit haben sollen und dazu gehört eben nicht nur Pauken, sondern auch Zeit für Sport, Hobbys und Freunde auch einfach mal zum Nichtstun.
LG, Bella :blume:

Das sehe ich auch so, ich hoffe wirklich und ehrlich, das wenn es dann soweit ist, ich es auch noch so sehe und eine gute Entscheidung zu treffen.

Wir leben hier in einem Vorort von München mit der größten Akademikerdichte Bayerns/Deutschlands keine Ahnung, jedenfalls verlangen aber viele Akademikereltern auch das ihre Kinder aufs Gymn. gehen, dieser Druck ist hier wohl in der 3. Klasse unter den Kindern schon deutlich zu spüren und das geben die Kinder auch untereinander so weiter, sprich den Druck machen sich auch schon die Kinder selber. Ich finde es ein Unding dass schon für 3.+ 4. Klässer Nachhilfe in Anspruch genommen werden muss:umfall:

LG
Su
 

RTA

Blumenfee
AW: Gymnasium oder Mittelschule?

was nutzt ihr ein abi von einem bekannten gymnasium mit einem schnitt von 4, wenn sie auf einer gesamtschule (natürlich im zentralabi) einen schnitt von 2 schafft?


:winke:


Das sehe ich auch so :jaja:

Und deshalb finde ich es auch absolut unverständlich, daß es nicht mehr Gesamtschulen gibt, oder nicht schon längst eine einheitliche Schulform bis mind. Klasse 8 geschaffen wurde.

Wir haben hier am Ort 1 Gesamtschule, die mit Anmeldungen überhäuft wird. Alle wollen dahin, die Chancen sind natürlich recht gering...also bleibt als Alternative nur eins der beiden Gymnasien.

Nach allem was ich von Müttern über G8 gehört habe, habe ich echt Angst, mein ansonsten echt begabtes Kind aufs Gymnasium zu schicken.....

LG
Regina :blume:
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Gymnasium oder Mittelschule?

Wow, danke für eure Erfahrungsberichte. Das klingt ja wirklich nicht gut, zumindest für die "Versuchskaninchenjahrgänge" :ochne:

Ne Stundenzahl von 34-36 hatte ich zwar auch so zwischen Klasse 7-10, vorher und nachher bissl weniger, aber ich hatte außer Nachhilfe in Mathe in 11 und 12 nie größere Probleme, von wegen zu hoher Lernstoffdichte. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Lehrpläne in den nächsten Jahren fix anpassen.

Ist ein bisschen wie an der Uni: Umstellung auf Bachelor/Master und keiner weiß wie :ochne: Am Ende presst man den Stoff von 9 Semestern einfach in 6 und nennt es Bachelor :umfall:
 
Oben