Grundsatzdiskussion: Muss der Bauer "Guten Tag" sagen, wenn er in den Stall kommt?

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Besuch vom Jugendamt - Bitte um Rat

darf ich dazu auch mal was sagen :)

nein? is mir auch egal .... ich sag's trotzdem

Diese Grundsatzdiskussion um eine Vorstellung, oder nicht - haben wir hier immer wieder. Ich bin eine Befürworterin dieser. Denn, mal ehrlich Mädels (und Jungs) ich hab mir hier schon oft die Finger "wund" getippt für div. Problematiken und am Ende nie mehr wieder was gehört von dem "Problemverursacher", geschweige denn, daß er sich überhaupt nochmals eingeloggt hätte. Daher kommt von mir in der Regel ein "stell Dich vor" - wer damit nicht leben kann, muß eben erst einmal ohne meinen weiterführenden Rat (so blöde er auch sein mag ;) )auskommen können.

Ich glaube auch, daß hier in diesem Fall etwas überbewertet wird. Niemand, aber auch niemand hat wirklich etwas abwertendes, abstossend wirkendes gesagt oder geschrieben. Wenn sich bei diesem Post irgendjemand auf den Schlips getreten fühlt, dann nur aus gutem Grund.



LG Silly
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Besuch vom Jugendamt - Bitte um Rat

Also ich liebe Grundsatzdiskussionen. ;)

Und was deinen liebevoll getippten guten Rat angeht, Silly, so mußt du bedenken, daß man den auch findet, wenn man nach dieser Problematik googlet. Verschwendet ist der also in keinem Falle.

@Jenny: das nehm ich doch einfach positiv ;)

Salat
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Besuch vom Jugendamt - Bitte um Rat

Es geht nicht nur um eine Vorstellung... kann man nicht auf die Frage eines Neulinges antworten ( oder es sein lassen ) ?

Jedem Neuen sofort zu unterstellen er sei event. ein Troll und seine Frage 1000x zu hinterfragen... muss das sein?
Es geht ja so weit das manche hier regelrecht Unstimmigkeit in alten Posts suchen um jemanden "beweisen" zu können das hier irgendwas mit seiner Identität "faul" sein muss.

Ein Rat ( der niemanden etwas kostet und der niemanden "angreifbar" macht ) kostet nichts und ich verstehe echt nicht warum bei diesem Post sofort wieder jemandem unterstellt wird er habe Böses im Sinn.

Vieleicht hat er das, wer weiss, das ist mir doch aber auch wurscht, ich habe geantwortet und wenns hilft isses gut, wenn es ein Troll ist dann habe ich eben ein paar Zeilen umsonst getippelt...

Manchmal habe ich das Gefühl "frischer Wind" ist zwar gewünscht aber bitte aus der Richtung aus der man ihn haben will !!
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Besuch vom Jugendamt - Bitte um Rat

Was bist du so agressiv?

Ich lass dir deine Offenheit und ich möchte meine Skepsis behalten.

:winke:
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Besuch vom Jugendamt - Bitte um Rat

Was ist denn daran agressiv?

Man kann doch skeptisch sein ohne jedem Neuen gleich im ersten Post zu sagen" du kommst mir aber komisch vor, wenn du aber mal schreibst wie du heisst und wieviele Kinder du hast dann bist du willkommen".

Ausserdem heisst eine Vorstellung doch auch nicht das dies kein Troll ist... man kann viel erzählen...
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Besuch vom Jugendamt - Bitte um Rat

Sandra, wer unterstellt hier jedem Neuling ein Troll zu sein???? Wer unterstellt hier irgendjemand böses zu wollen. ????

Ein Rat, kostet mich sehr wohl etwas. Er kostet mich ein Haufen Worte, zusammengepflückt aus vielen Kleinigkeiten. Daran hängt nicht nur das Getippte, daran hängen Gedanken, Nachfragen und vieles mehr.
Ich persönlich tippe einen Rat nicht einfach nur so dahin - da hängt ein ganzer Rattenschwanz dran.
Und im übrigen finde ich es nur höflich, jemanden zu begrüßen, oder zumindest einen Gruß zu schreiben.
Zu gut erteiltem Rat braucht man auch gute Informationen im Vorfeld und daher finde ich es nur recht und billig, wenn der Ratsuchende auch etwas Informationen über sich preis gibt. Das ist alles.

LG Silly
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Besuch vom Jugendamt - Bitte um Rat

Ich mache hier nicht jeden an - der Schuh passt mir nicht.

Ich mag nur nicht, wenn jemand die Tür aufreisst und so eine Frage stellt und wieder geht. Kommentarlos. Mir fehlt da einfach der Dialog.

Klar kann ne Vorstellung erlogen sein - aber darum gehts mir auch gear nicht unbedingt. Mich hat hier die Art gestört - und würde sie bei jedem Neuling stören.

Und ich gebe zu: ich bin ein mißtrauischer Mensch - im RL erzähle ich auch nicht jedem gleich meine Geschichte - und glaub alles, was man mir so erzählt ;-)

Ich war schon immer zurückhaltender bei Neuen bevor ich mich auf sie einlasse.

Und jetzt höre ich auf, mich zu rechtfertigen - das hab ich nicht nötig.

:winke:
 
Oben