Grrrr.... Geburtstagsüberraschung ausgeplaudert

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Grrrr.... Geburtstagsüberraschung ausgeplaudert

Och das tut mir leid für Laura. Zumal sie es ja nun wirklich überhaupt nicht wissen wollte und sich nun auch so drüber ärgert!!!
 

ela

Süße
AW: Grrrr.... Geburtstagsüberraschung ausgeplaudert

L&L :hahaha:

ärgerlich fänd ich das auch :jaja:
Wobei ich meine Hand für L :-D auch nicht ins Feuer legen würde, dass er sowas ausposaunt. Aber absichtlich wenn das Kind sich offensichtlich die Ohren zu hält :ochne: das ist wirklich nicht nett.

Aber wenn die Mutter schon so reagiert... :sagnix:

Ich hoffe Laura freut sich dann trotzdem und hat einen schönen Tag.

(eigentlich ja besser, E. hat es jetzt schon ausposaunt, dann versaut E. Laura wenigstens den Tag nicht :???: )

:winke: Ela
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Grrrr.... Geburtstagsüberraschung ausgeplaudert

L&L :hahaha:

(eigentlich ja besser, E. hat es jetzt schon ausposaunt, dann versaut E. Laura wenigstens den Tag nicht :???: )

:winke: Ela

Wie ich meine Tochter kenne, wird ihr das spätestens wieder einfallen, wenn das eingepackte Paket überreicht wird.

Aber wir werden schon dafür sorgen, dass sie es eben so schnell wieder vergisst. :jaja:
 
A

abc-mama

AW: Grrrr.... Geburtstagsüberraschung ausgeplaudert

Hallo,

das ist wirklich sehr ärgerlich! Ich kann gut verstehen, dass Du sauer deswegen bist!

Meine Kinder können zum Glück schweigen, wenn es um Geschenke geht. Für sie ist die Überraschung und die Vorfreude und das Spekulieren genauso schön und wichtig wie das eigentliche Geschenk.

Wenn das Mädchen das immer so macht, wird es vermutlich schwierig, da auf Dauer eine Lösung zu finden!?

LG
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Grrrr.... Geburtstagsüberraschung ausgeplaudert

hallo,

ok, dass du dich für laura ärgerst und kränkst, das verstehe ich.
aber aber das problem habt ihr beide, die andere mutter hat diesbezüglich kein problem (das macht sie bei uns auch immer). für die andere mutter ist das in ordnung. warum verlangst, dass sie dein problem zu ihrem macht?

warum soll sie mit ihrem kind reden (erfolgsgarantie?),wenn sie das problem als nicht so gravierend empfindet? ausserdem weisst du ja gar nicht, ob es der mutter nicht eh auch unangenehm war, aber sie eben auch zu IHREM kind hältl, wie du zu deinem?

schöne feier wünsche ich
riccarda
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Grrrr.... Geburtstagsüberraschung ausgeplaudert

Prinzipiell finde ich, hast du nicht ganz unrecht, Riccarda.
Ich kann jetzt nur aus dem Bauch heraus und der erzählten Situation gegenhalten. Meine Drei zicken sich ja auch sehr gerne mal an, und die hier beschriebene Situation fühlt sich verflixt so an wie wenn meine sich gegenseitig mal wieder richtig ärgern wollen. Ich würde mir da schon Gedanken machen, ob mein Kind möglicherweise auf das beschenkte Kind (oder sogar den Erwachsenen) eifersüchtig ist und ihm daher das Geschenk verderben will. Nicht wegen des einfachen Verratens, sondern eben weil trotz EINDEUTIGER Signale einfach weitergemacht wird.
Meinen jedenfalls hätte ich noch in dem Moment gehörig den Kopf gewaschen - und dem anderen Kind gesagt, es bekäme etwas anderes.

Wie gesagt, nach "verplappert" hört sich das SO nicht mehr an für mich.

Übrigens, aber das wäre wohl schon ein anderer Thread, wie handhabt ihr das eigentlich mit Geschenken für andere Kinder?

Salat
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Grrrr.... Geburtstagsüberraschung ausgeplaudert

warum verlangst, dass sie dein problem zu ihrem macht?

Riccarda, ich verlange gar nichts von der Mutter. Aber ärgern darf ich mich doch? :) Ich selbst habe dem Kind gesagt, dass ich das nicht so toll finde. Der Mutter habe ich nichts "mit auf den Weg" gegeben. Es ist in der Tat ihre Sache.

Aaaaaaaaaaber: Ich finde, es gehört einfach zur Erziehung dazu, seinem Kind mit auf den Weg zu geben, dass man die Grenzen anderer respektiert. Wo kämen wir dahin, wenn jeder von sich denkt "nicht mein Problem" und sich nicht um die Gefühle seiner Mitmenschen schert. So möchte ich nicht sein. Und so möchte ich nicht, dass mein Kind wird.

Heute ist es das rausposaunte Geburtstagsgeschenk auf zugehaltene Ohren. Morgen ist es vielleicht etwas gravierenderes. Es gibt eine Mutter im Kindergarten, die findet es auch "nicht schlimm" dass ihr Kind andere Kinder würgt. :verdutz:

Natürlich wird es dadurch immer zu meinem Problem, wenn es dem anderen wurscht ist.

Liebe Grüße
Angela
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Grrrr.... Geburtstagsüberraschung ausgeplaudert

hallo,

wie gesagt, ich verstehe, dass du dich ärgerst.
nach deiner beschreibung war es kein verplappern, klar, sondern pure absicht. ob der vergleich mit "heute ist es eine kleinigkeit und morgen was gröberes" hier wirklich greift? mag sein, mag nicht sein. und von verratenen geburtstagsgeschenken zu würgenden kindern?

mit den grenzen in der erziehung ist es eben so eine sache. wo die grenze ansetzen? das macht jeder unterschiedlich und findet alles, was über seiner persönlichen grenze liegt, daneben, was beim gegenüber oft kopfschütteln hervorruft.

ich hatte den eindruck, dass die andere mutter das problem nicht als solches sieht - und daher wenig motiviert sein wird, zugunsten eines anderen kindes erziehungsarbeit zu tätigen.

liebe gruesse
riccarda
 
Oben