großer Altersabstand - wie kommen die Großen zu Ihrem Recht?

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: großer Altersabstand - wie kommen die Großen zu Ihrem Recht?

ja Su, hier ist das auch der Alltag - und für mich der Grund, warum ich definitiv weiß, dass ich nicht noch ein Kind möchte: jetzt mit Dreien ist es so, dass fast immer mind. eins zu kurz kommt. Und damit kann ich mich nicht abfinden :(
Ist ein großes Thema für mich - zumal meine "Großen" ja auch noch n Stückl kleiner sind als Deine :(

Sie sind beide erst gegen 16Uhr hier - dann sind es im alltag nur noch 3Stunden zusammen, aber die sind oft Stress pur - für alle.
Ein Spiel spielen, etwas basteln, zusammen kochen, einfach nur kuschel/Quatschen, eine Nachmittasaktivität (Verein, Sport usw) - alles ein Problem. Weil der Kleine eben überall dazwischen funkt, noch zu klein ist, mehr Aufmerksamkeit braucht usw.
Beim Inlinerkurs der Großen merk ich z.b. oft, wie ungeduldig ich allein schon beim Schuhe und Schoner anziehen werde - einfach, weil ich immer mit einem Arm und Auge beim Kleinen sein muss usw......

blöd, blöd, blöd.....
ich hoffe sehr, dass das bald mal anders wird :jaja:
 

lena_2312

Fotoholic
AW: großer Altersabstand - wie kommen die Großen zu Ihrem Recht?

Ich geb zu, dass Hausaufgaben machen ist auch hier unter der Woche nicht so einfach,
wenn ich allein bin mit den Beiden. Da funkt Luc auch regelmäßig dazwischen und will wissen, welche Buchstaben Lena schreibt :umfall:
Er hat eigene Stifte, manchmal klappt es auch, dass er daneben sitzt und malt.

Die Idee mit aus-dem-Zimmer-schicken ist gut, aber bei den kleineren von 1-3 funktioniert das einfach nicht!

Wenn der Papa mit da ist ist das kein Problem, da haltenw ir das wie fleur :winke:
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: großer Altersabstand - wie kommen die Großen zu Ihrem Recht?

ja, und ich glaub, drei sind nochmal "schwerer" als zwei....denn auch wenn ja auch meine Großen dicht beieinander sind, haben ja auch die zwei immer schon divergierende (nennt man das so :???: ) Interessen....)
 

Su

Das Luder
AW: großer Altersabstand - wie kommen die Großen zu Ihrem Recht?

Nein, ich finde das nicht normal, Su. Ja, klar, wenn ihr ALLE was zusammen macht ist es natürlich verständlich und wichtig, dass Felix auch mitmachen will/kann. Aber dass die grossen Geschwister weder in Ruhe essen noch irgendwas für sich machen können, nein, das find ich weder 'normal' noch gut.

Grenzen setzen heisst das Zauberwort und als Folge davon halt manchmal auch Frust mitaushalten. Ja, ich finde eben schon, dass das auch bei Kleinen geht und wichtig ist zu lernen. Und SO klein ist Felix nun auch wieder nicht (bei mir wäre er mehr oder weniger schon bei den Grossen :zwinker:)

Lieben Gruss
J.


Morgens habe ich gerade nicht so viel Zeit, aber hier würde ich gerne nochmal bei der Fachfrau ;-) nachfragen, wo und wie kann ich ihn den wegpacken wenn ich alleine mit den 3en bin, natürlich rede ich und setze ihn zu seinen Spielsachen, aber da bleibt er natürlich nicht und ich frage mich ob er mit 1,5 Jahren das auch schaffen kann, alleine zu spielen während ich mit den Großen z.B. am Tisch im selben Zimmer sitze und was bastle.

Erschwerend bei der konsequenten Erziehung kommt hinzu das es zwei große Geschwister gibt, die keine Freude am spielen oder ähnlichen haben wenn Felix "leidet". So schnell kann ich gar nicht schauen wie einer dann mit Felix spielt. Eine Idee wäre natürlich ein Großer spielt mit Felix und ich mit einem Großen....

Und Felix kann ich noch nicht alleine in ein Zimmer packen, noch haben wir kein eigenes Reich für ihn, wo nur Sachen sind bei denen nichts passieren kann, aber ich hoffe das wird mit der Zeit.

Rest folgt...
Su
 

Jaspis

Golden Girl
AW: großer Altersabstand - wie kommen die Großen zu Ihrem Recht?

Su, da auch grad mit wenig Zeit erst soviel: nein, wegpacken kannst du so ein kleines Kind natürlich nicht. Da hast du mich sehr falsch verstanden.

Später mehr...

:winke: J.
 

Su

Das Luder
AW: großer Altersabstand - wie kommen die Großen zu Ihrem Recht?

Ach ja, noch was zum besseren Verständnis, warum die Großen da nicht konsequent sein können, Felix macht das ja nicht lästig das stören sondern den Clown und Schmuser, also setzt sich neben Yannick z.B. und macht "mmmmmhhhhh" brabbelt vor sich hin, kuschelt sich hin und "fragt" ob er auch mal beisen kann, malen kann oder geht halt auf Entdeckungstour, alles nicht schreiend, wutanfallmässig, aber man kann halt trotzdem nicht das entsprechende was man (bzw. Ich :) ) machen möchte in Ruhe machen.

Er zieht halt dann z.B. das Spiel auf sich und die Großen stört das dann nicht mal.

Lg
Su
 

Nats

Jupheidi
AW: großer Altersabstand - wie kommen die Großen zu Ihrem Recht?

Also ich finde es völlig normal, das ein 1,5 Jähriger überall dabei sein will. Klar gibt es Grenzen, wenn die anderen "belästigt" werden. Beim Essen ist es so, das Philip neben mir sitzt, weil ich ihn dann sofort unter Kontrolle habe, wenn er wieder Mist macht.(und das passiert bei uns leider sehr oft, gerade am Tisch) . Ich nehm ihn immer konsequent aus den Situationen raus oder geb kurze knappe Ansagen, dann sollte es auch gehen. Bei den Hausaufgaben darf er Fernseh schauen (ohja, schreit jetzt bitte nicht wieder ganz laut), so sind die Hausaufgaben für ihn absolut uninteressant. Wenn ich mit einem der größeren mal spielen möchte, kann er zuschauen, oder mit dem anderen auch spielen. Ich finde nämlich die Kleinen noch nicht so weit, das sie es verstehen müssen, das alle spielen, nur sie dürfen nicht mitmachen. Dann spiele ich lieber was gemeinsam und nehm mir die Zeit für die Kinder einzeln einfach für andere Aktivitäten oder Zeiträume, wenn Papa da ist.
Wir sind eine Familie mit vielen Kindern, so bleibt wenig Zeit für den einzelnen, aber wenn ich hier so rumfrage, will auch keiner es anders. Zeit planen geht hier manchmal wirklich nicht, so wird eben spontan die Zeit für die einzelnen genutzt. Genauso, wie ich mir meine Auszeit gönne und in der Zeit müssen die Kinder sich allein beschäftigen.

(Hm...hab ich jetzt eigentlich gesagt, was ich wollte....keine Ahnung...)

LG Nats
 

Su

Das Luder
AW: großer Altersabstand - wie kommen die Großen zu Ihrem Recht?

(Hm...hab ich jetzt eigentlich gesagt, was ich wollte....keine Ahnung...)

LG Nats

Mir deine Erfahrungen mitteilen und das ist für mich sehr hilfreich :blumen:

"Leider" findet er TV überhaupt nicht spannend, das funktioniert nicht, die Großen schauen ja ab und zu mal wenn er dabei ist, aber durchaus kleinkindzeug z.B. Calloui aber da klaut er dann entweder Larissa ihren Dodo (mit dem kuschelt sie gerne vor dem TV so ein Schnuffeltuch) und rennt damit weg, so daß die beiden dann fangen spielen :herz: oder spielt dann Lego oder fährt mit seinem Puppenwagen wild durch die Gegend. Sitzen kann er nur beim Essen und Milch trinken, sonst ist er meist in Bewegung.

LG

Su
 
Oben