Globus/Sonnensystem wer kennt gute Angebote?

M

MamaKati

AW: Globus/Sonnensystem wer kennt gute Angebote?

Sheena, der von Anke kostet auch 249, hat aber auch nen Durchmesser von 40cm.

Ich geh gleich auch noch mal auf die Suche :D

Liebe Grüße von Kati
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Globus/Sonnensystem wer kennt gute Angebote?

Da gibt es so eine Menge:
[font=verdana,arial,helvetica][size=-2] [ISBN]3821224266[/ISBN] [/size][/font]


Diese bunten Wörterbücher sind auch klasse:

[font=verdana,arial,helvetica][size=-2] [ISBN]3897170728[/ISBN] [/size][/font]

[font=verdana,arial,helvetica][size=-2] [ISBN]3898935051[/ISBN] [/size][/font]
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...-6770105/schnullerfami-21/028-3779217-6770105
...bei Amazon findet man bei den Kinder-Sachbüchern ja eine Menge dazu. Such Dir doch dort ein paar Titel raus und schau mal bei Euch in der Bibliothek, ob Du sie dort findest und anschauen kannst. Dann lohnt sich die Bestellung, wenn Du weißt, daß das Buch genau dem entspricht, was Du willst.
Liebe Grüße, Anke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lulu

Königin der Nacht
AW: Globus/Sonnensystem wer kennt gute Angebote?

Klaas hat das Xenos Buch. Ob und wie gut ich es finde, weiss ich gerade nicht. Ist mir weder als Knaller noch als Loser in Erinnerung. Mein Sohn hat seine Nase jedenfalls oft darin.
Ansonsten empfehle ich eine Studienreise ins Museum of Natural History in New York. Das ist ein Sonnensystemmodell in beeindruckender Grösse zu bewundern.
Lulu
 
M

MamaKati

AW: Globus/Sonnensystem wer kennt gute Angebote?

Schön wärs - Wunderkind... Das könnte sich dann sicher auch alleine beschäftigen, oder? :-D

Tja, die Tage werden wieder kürzer und wir verbringen wieder mehr Zeit hinter den Büchern... Und somit werden auch die Themen ausgeweitet. Jetzt, wo sie die "W"-Fragen entdeckt hat, kann ich mich sowieso kaum noch retten....

@Florence: Danke nochmal!

@Lulu: Na, wenn ich irgendwann einmal spontan nach New York reise, dann werde ich das im Hinterkopf behalten :)

Liebe Grüße von Kati

:winke:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Globus/Sonnensystem wer kennt gute Angebote?

Tja, die Tage werden wieder kürzer und wir verbringen wieder mehr Zeit hinter den Büchern... Und somit werden auch die Themen ausgeweitet. Jetzt, wo sie die "W"-Fragen entdeckt hat, kann ich mich sowieso kaum noch retten....
8O neeeeeeeene soll das jetzt bedeuten deine Zweijährige interessiert sich für das Sonnensystem ?????????????? Was willst du ihr zeigen wenn sie 6 ist .... oder 10 .......

Also das interessiert mich jetzt aber! Was stellt sie denn für W-Fragen? Wie hört sich das an? Nach was fragt sie genau?

Ute die da wirklich neugierig ist ....
 
M

MamaKati

AW: Globus/Sonnensystem wer kennt gute Angebote?

:)

Hallo Ute - warum, welche, wann, wie... wir haben inzwischen alles im Programm :roll:

Bei den Planetenfragen ist es etwas komlizierter. Die Sonne beispielsweise verschwindet bei uns hinter dem Berg und geht dann über der Rheinebene wieder auf. Da hat sie gefragt, ob die Sonne um die Erde fliegt, weil sie sich ja offenkundig bewegt. Ob die Sterne kaputt gehen, wenn es Sternschnuppen werden - erklär mal ner Zweijährigen einen Meteoriten. Warum die Sterne nicht so blenden, dass wir nachts eine Sonnenbrille aufsetzen müssen, wenn es doch Sonnen sind, warum jetzt im Winter die Sonne nicht über unserem Berg steht sondern der Garten im Schatten liegt, weil die Sonne so tief ist...

Was meinst du, wie sich das anhört? Sie formuliert die Fragen komplett aus, nur mit der Reihenfolge der Wörter hapert es noch ein bisschen. Oder was meintest du?

Ein Beispiel von heute morgen: Mama, wenn die Bäume die Blätter wegwerfen, dann frieren sie im Winter nicht? Den Bäumen das aber nicht wehtut, wenn die Blätter runterfallen? Das wie Fingernägelschneiden bei Hannah ist? Bäume haben keine Nerven in den Blättern?

Eine recht typische Frühstückssituation bei uns.

Und doch, ich komme mir komisch dabei vor.

Liebe und leicht überforderte Grüße von Kati
 
M

Märilu

AW: Globus/Sonnensystem wer kennt gute Angebote?

Kati, ich finde, Du verkomplizierst das Ganze etwas. Du brauchst Hannah doch keinen wissenschaftlichen Vortrag zu halten, sondern nur zu beantworten, was sie fragt. Elias hat solche Fragen auch gestellt, ab drei Jahren und wenn ihn etwas weiter interessiert, dann fragt er weiter.

"Da hat sie gefragt, ob die Sonne um die Erde fliegt, weil sie sich ja offenkundig bewegt. - Nein, die Sonne steht still, aber die Erde dreht sich. Von der Erde aus sieht es dann so aus, als ob sich die Sonne bewegt.

Ob die Sterne kaputt gehen, wenn es Sternschnuppen werden - einfach: nein erklär mal ner Zweijährigen einen Meteoriten. - brauchst Du doch nicht, hat sie ja nicht gefragt.

Warum die Sterne nicht so blenden, dass wir nachts eine Sonnenbrille aufsetzen müssen, wenn es doch Sonnen sind, - weil sie so weit weg sind warum jetzt im Winter die Sonne nicht über unserem Berg steht sondern der Garten im Schatten liegt, weil die Sonne so tief ist... weil die Erde jetzt schräger zur Sonne steht als im Sommer."

ich nehme dann immer einen Apfel (Erde: Der Stiel ist der Nordpol, das Gekrüsel unten der Südpol)) und eine Lampe (Sonne), stecke eine Stecknadel bei Europa in den Apfel , da kann man prima erkennen, wie sich die Schatten verändern, wenn der Apfel anders zur Lampe steht. Manchmal kommt noch eine Walnuss als Mond dazu.

Ein Beispiel von heute morgen: Mama, wenn die Bäume die Blätter wegwerfen, dann frieren sie im Winter nicht? Den Bäumen das aber nicht wehtut, wenn die Blätter runterfallen? Das wie Fingernägelschneiden bei Hannah ist? Bäume haben keine Nerven in den Blättern? "
Die Bäume haben im Sommer ihren Saft in den Zweigen und Blättern, im Herbst ziehen sie den Saft zurück in den Stamm, damit das Wasser im Winter nicht in den Zweigen zu Eis wird undsie kaputt gehen. Dann können die Blätter abfallen. Im Frühling, wenn es wieder wärmer wird, schicken die Bäume ihren Saft/Das Wasser wieder in die Zweige und neue Blätter kommen.

Und Kinder fragen nicht immer nur warum, weil sie etwas genau wissen möchten, sondern manchmal auch nur, um eine Antwort zu bekommen oder um die wunderbar anderen Nebensätze zu hören, bei der die Verbstellung anders ist.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben