Globus/Sonnensystem wer kennt gute Angebote?

M

MamaKati

Hallo :winke:

Kann hier jemand ein Modell für ein Kleinkind empfehlen? Landkarten sind ja ganz lustig, aber geben die Welt nunmal nur sehr 2dimensional wieder. Bei einem Globus fehlen zwar Sonne und Mond aber ein ganzes Planetensystem ist doch noch zu komplex.

Ein Globus wäre schon ideal, aber eben nicht so ein Kinderglobus, auf dem dann 3 Nashörner abgebildet sind, weil die da leben und auch keiner, auf dem nur platt die Länder verzeichnet sind. Wo bekomme ich so etwas eigentlich her?

Kennt jemand gute und einfache Bücher zu unserem Sonnensystem?

Danke schon mal.

:winke:

Kati
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Globus/Sonnensystem wer kennt gute Angebote?

Hallo Kati,

wie waere es, wenn Du selbst ein Modell mit Deiner Maus "bastelst" - Sonne, Erde und Mond und diese 3 Planeten dann von der Groesse her darzustellen: Fussball, Flummi, Styroporkuegelchen oder Perlchen als Relation. Und dann erklaerst, wie sich die Planeten zueinander verhalten; obwohl Erdumdrehung, Tag&Nacht und Jahreszeiten als Verursachung durch die Sonne und Ebbe&Flut durch den Mond - egal, wie kindgerecht erklaert - es sind sehr komplexe Sachverhalte, die mach Erwachsener nicht richtig versteht.

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
 
S

sheena

AW: Globus/Sonnensystem wer kennt gute Angebote?

Wir haben einen ganz normalen beleuchteten Globus. Da sind keine Nashörner drauf! 8O

Ein Sonnensystem-Model suche ich auch: Ich möchte gerne eins haben, was man an die Decke hängen kann mit kleinen Planeten-Modellen und klinke mich somit in die Anfrag mit ein.

Ich habe mal eines zum aufstellen bei Toys'R'Us gesehen, aber im Internet habe ich jetzt nur das gefunden (s.u.).

Sheena
 

Anhänge

  • planetarium.jpg
    planetarium.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 5
M

MamaKati

AW: Globus/Sonnensystem wer kennt gute Angebote?

Claudi, danke für die Anregung! Da muss ich mal drüber nachdenken, wie ich das möglichst sicher installieren könnte! :jaja:

Sheena, wir haben auch so nen schicken bleuchteten, aber nur mit den Ländern platt aufgemalt, ich brauche einen mit Bergen, wenns geht sogar mit Reliefstruktur, ich habe so was vor Jahren mal gesehen, aber keine Ahnung wo ich das herbekommen könnte :roll:

Zum an die Decke hängen - die Idee finde ich auch schön. So eine Art großes Mobile?

Kati
 
S

sheena

AW: Globus/Sonnensystem wer kennt gute Angebote?

MamaKati hat gesagt.:
ich brauche einen mit Bergen, wenns geht sogar mit Reliefstruktur
Ach so, da habe ich wohl zu unaufmerksam gelesen :???: .

Habe ich aber auch schon gesehen - ich würde da spontan richtung "Schulbedarf" -> Erdkunde/Sachkunde suchen...

Kennst Du keinen Erdkundelehrer? :)

Sheena
 
M

MamaKati

AW: Globus/Sonnensystem wer kennt gute Angebote?

Ich bin manchmal zu doof für das Internet, danke Anke!!!

Liebe Grüße von Kati

Noch jemand mit einem guten Buch für das Sonnensystem?
 
Oben